Emma Schlangenhausen: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Schlangenhausen, Emma''', * Hall (Tirol) 9.3.1882, † Großgmain 12.3.1947, Malerin und Graphikerin. | '''Schlangenhausen, Emma''', * Hall (Tirol) 9.3.1882, † Großgmain 12.3.1947, Malerin und Graphikerin. | ||
− | Schülerin von A. →Roller und Kolo Moser in Wien sowie von Cuno Amiet in der Schweiz. Lebte | + | Schülerin von A. →Roller und Kolo Moser in Wien sowie von Cuno Amiet in der Schweiz. Lebte 1904–14 in Paris, seit 1918 in Salzburg, befreundet mit Helene von →Taussig. Mitglied des #→Wassermann#, für den sie 1919 das Ausstellungsplakat entwarf. Ihr Hauptinteresse galt dem Holzschnitt. Secessionismus und Nähe zur poetisierenden Flächenkunst der #Nabis# weichen in ihrem Schaffen hieratischen Formvorstellungen, die mit expressionistischem Pathos umgesetzt werden. Die strenge Stilisierung, der sie auch Tiere und Blumen unterwirft, dient in den zahlreichen Mappenwerken (#Lux in tenebris#, #Golgotha#, #Jedermann#) vorwiegend religiösen Inhalten. Ihre Fresken im Franziskanerkloster gingen während der NS-Zeit zugrunde, ein Kreuzweg in Messingrelief bei den Pallotinern am Mönchsberg blieb erhalten. |
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* ÖBL 10, 1991. | * ÖBL 10, 1991. | ||
− | * S. Plakolm-Forsthuber: Künstlerinnen in Österreich | + | * S. Plakolm-Forsthuber: Künstlerinnen in Österreich 1897–1938. Wien 1994. |
* 150 Jahre Salzburger Kunstverein. Kunst und Öffentlichkeit. Salzburg 1994. | * 150 Jahre Salzburger Kunstverein. Kunst und Öffentlichkeit. Salzburg 1994. | ||
* B. Wally. | * B. Wally. |
Version vom 25. Juli 2018, 11:39 Uhr
Schlangenhausen, Emma, * Hall (Tirol) 9.3.1882, † Großgmain 12.3.1947, Malerin und Graphikerin.
Schülerin von A. →Roller und Kolo Moser in Wien sowie von Cuno Amiet in der Schweiz. Lebte 1904–14 in Paris, seit 1918 in Salzburg, befreundet mit Helene von →Taussig. Mitglied des #→Wassermann#, für den sie 1919 das Ausstellungsplakat entwarf. Ihr Hauptinteresse galt dem Holzschnitt. Secessionismus und Nähe zur poetisierenden Flächenkunst der #Nabis# weichen in ihrem Schaffen hieratischen Formvorstellungen, die mit expressionistischem Pathos umgesetzt werden. Die strenge Stilisierung, der sie auch Tiere und Blumen unterwirft, dient in den zahlreichen Mappenwerken (#Lux in tenebris#, #Golgotha#, #Jedermann#) vorwiegend religiösen Inhalten. Ihre Fresken im Franziskanerkloster gingen während der NS-Zeit zugrunde, ein Kreuzweg in Messingrelief bei den Pallotinern am Mönchsberg blieb erhalten.
Lit.:
- ÖBL 10, 1991.
- S. Plakolm-Forsthuber: Künstlerinnen in Österreich 1897–1938. Wien 1994.
- 150 Jahre Salzburger Kunstverein. Kunst und Öffentlichkeit. Salzburg 1994.
- B. Wally.
- Vollmer.
N.Sch.