Marie Cyrenius: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Cyrenius, Marie''', * Lochstedt (Altmark) 14.8.1872, † Klosterneuburg 30.3.1959, Malerin und Kunstgewerblerin.
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Marie '''Cyrenius''', * 14. August 1872 in Lochstedt, Altmark, † 30. März 1959 in Klosterneuburg, Malerin und Kunstgewerblerin. Schülerin der Wiener Kunstgewerbeschule, von Johannes Itten in Wien sowie am Bauhaus in Weimar (1919/20), spezialisierte sich auf Emailmalerei und betrieb in der Zwischenkriegszeit eine Werkstatt in Salzburg, in der zeitweilig [[Peiffer Watenphul, Max|Max Peiffer Watenphul]] mitarbeitete und die nach ihrem Weggang nach Wien (1937) von Klara Kuthe-Tarnay (1894–1981) weitergeführt wurde.
  
Schülerin der Wiener Kunstgewerbeschule, von Johannes Itten in Wien sowie am Bauhaus in Weimar (1919/20), spezialisierte sich auf Emailmalerei und betrieb in der Zwischenkriegszeit eine Werkstatt in Salzburg, in der zeitweilig M. →Peiffer Watenphul mitarbeitete und die nach ihrem Weggang nach Wien (1937) von Klara Kuthe-Tarnay (1894–1981) weitergeführt wurde. Ihre Emailbilder (Salzburger Häuser, Verkündigung, Ausritt zur Jagd) und Emails auf Messing- und Silberdosen kosten die verfließenden Farbwirkungen mit fabulierender Poesie aus.
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Ihre Emailbilder (''Salzburger Häuser'', ''Verkündigung'', ''Ausritt zur Jagd'') und Emails auf Messing- und Silberdosen kosten die verfließenden Farbwirkungen mit fabulierender Poesie aus.
  
 
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* S. Plakolm-Forsthuber: Künstlerinnen in Österreich 1897–1938. Wien 1994.
 
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* B. Wally.
 
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* L. Prähauser: Kunst in Salzburg. In: Kunst in Österreich, Leoben 1934, S. 82ff.
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* L. Prähauser: Kunst in Salzburg. In: Kunst in Österreich. Leoben 1934, S. 82ff.
  
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Aktuelle Version vom 21. März 2021, 01:43 Uhr

Marie Cyrenius, * 14. August 1872 in Lochstedt, Altmark, † 30. März 1959 in Klosterneuburg, Malerin und Kunstgewerblerin. Schülerin der Wiener Kunstgewerbeschule, von Johannes Itten in Wien sowie am Bauhaus in Weimar (1919/20), spezialisierte sich auf Emailmalerei und betrieb in der Zwischenkriegszeit eine Werkstatt in Salzburg, in der zeitweilig Max Peiffer Watenphul mitarbeitete und die nach ihrem Weggang nach Wien (1937) von Klara Kuthe-Tarnay (1894–1981) weitergeführt wurde.

Ihre Emailbilder (Salzburger Häuser, Verkündigung, Ausritt zur Jagd) und Emails auf Messing- und Silberdosen kosten die verfließenden Farbwirkungen mit fabulierender Poesie aus.

Lit.:

  • AKL 23, 1999.
  • S. Plakolm-Forsthuber: Künstlerinnen in Österreich 1897–1938. Wien 1994.
  • B. Wally.
  • L. Prähauser: Kunst in Salzburg. In: Kunst in Österreich. Leoben 1934, S. 82ff.

N.​Sch.