Jugendkulturen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Jugend heute - Jugendforschung'''
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Die Definition dessen, was „Jugend“ gegenwärtig ist, kann vielfältig ausfallen. Sichtweisen einzelner Disziplinen decken, so Barbic et al. 2015 nur Teilaspekte ab. Viel eher ist heute von mehreren, parallel laufenden "Jugenden" auszugehen, die jeweils von unterschiedlichen Einflusssphären geprägt werden. So ist Jugend in der westlichen Moderne einerseits als eine Übergangszeit zwischen Kind- und Erwachsensein (Sichtbarkeit von biologischen Reifekriterien, Initiationsrituale) zu sehen, wobei keine strikten Altersgrenzen für das Erwachsenenalter existieren. Eine soziale Schwelle hin zum Erwachsensein, die sich aus den Elementen Hochzeit, Kinder, Aufnahme von voller Berufstätigkeit zusammensetzt, schiebt sich seit den 1960er-Jahren immer mehr ins dritte Lebensjahrzehnt (sofern sie nicht durch Narrative wie „lebenslanges Lernen“ aufgeweicht wird) und somit dehnt sich die „soziale“ Jugendphase aus. Begriffe wie der "Junge Erwachsene" zeigen, dass sich eindeutige Grenzziehungen auflösen, Jugend entgrenzt und entstrukturiert wird. Jugend heute ist "fragmentiert, ungleichzeitig, wenig(er) planbar, widersprüchlich und partiell umkehrbar geworden […]".
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Jugendforschung in Österreich passiert, so eine Diagnose von Salzburger Jugendforscherinnen und -forschern 2015, relativ unkoordiniert und zersplittert und könnte bei entsprechender Ressourcenausstattung und Bündelung schlagkräftiger sein und ihr Potenzial besser ausschöpfen. Sie könnte dann "gute Jugendforschung" werden, wenn sie die Aspekte von Teilhabe Jugendlicher an der Gesellschaft stärker in den Fokus rückte und Jugend stärker als "Seismograph" von gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen betrachtet. "Individuelle, soziale und gesellschaftliche Verantwortungszuweisungen" lassen sich so besser begründen.
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Neben den Jugendforscherinnen und -forschern am Institut für Erziehungswissenschaften und am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Salzburg ist das [http://www.jugendkultur.at Institut für Jugendkulturfoschung] in Wien ein bekanntes österreichisches Jugendforschungsinstitut. Jugendforschung kann einerseits kommerziell erfolgen, andererseits auch partizipativ wie im Projekt [https://www.takingpart.at/ "Making Art Taking Part"] des Schwerpunktes "Wissenschaft und Kunst", einer Forschungsplattform der Universitäten Mozarteum und Paris-Lodron.
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Die Definition dessen, was Jugend gegenwärtig ist, kann vielfältig ausfallen. Sichtweisen einzelner Disziplinen decken, so Barbic et al. 2015, nur Teilaspekte ab. Viel eher ist heute von mehreren, parallel laufenden „Jugenden“ auszugehen, die jeweils von unterschiedlichen Einflusssphären geprägt werden. So ist Jugend in der westlichen Moderne als Übergangszeit zwischen Kind- und Erwachsensein (Sichtbarkeit von biologischen Reifekriterien, Initiationsrituale) zu sehen, wobei keine strikten Altersgrenzen für den Beginn des Erwachsenenalters existieren.
  
'''Wodurch zeichnen sich Jugendkulturen aus?'''
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Eine soziale Schwelle hin zum Erwachsensein, die sich aus den Elementen Aufnahme von (zumindest Teilzeit)-Berufstätigkeit, Gründung eines Hausstandes, eventuell Gründung einer Familie und eventuell Hochzeit zusammensetzt, schiebt sich seit den 1960er-Jahren immer mehr ins dritte Lebensjahrzehnt (sofern sie nicht durch Narrative wie „lebenslanges Lernen“ aufgeweicht wird) und somit dehnt sich die „soziale“ Jugendphase aus. Begriffe wie „Junge Erwachsene“ zeigen, dass sich eindeutige Grenzziehungen auflösen, Jugend entgrenzt und entstrukturiert wird. Jugend heute ist „fragmentiert, ungleichzeitig, wenig(er) planbar, widersprüchlich und partiell umkehrbar geworden […]“.
Das Leben Jugendlicher heute spielt sich großteils in „Szenen” ab. Großmann/Heinzlmaier bezeichnen Jugendszenen als "heiße" gesellschaftliche Zonen, die ständig in Bewegung, auf der Suche, in Entwicklung sind, sich an der Bruchkante zwischen Alten und Neuem in einer Gesellschaft ereignen. Hitzler/Niederbacher bezeichnen Szenen als "lockeres Netzwerk", indem sich unbestimmt viele Personen oder Personengruppen vergemeinschaften. Eine Szene ist eine "globale Mikrokultur", die zwar lokale Ausprägungen aufweist, ist aber prinzipiell weltumspannend aufgestellt. Es gibt keine formalen Mitgliedschaften, man/frau sucht sich eine Szene aus, Ein- und Austritt geschehen formlos. Trotzdem lässt sich innerhalb der Szenen eine gewisse Hierarchie bezüglich der Intensität der Szene-Beteiligung erkennen. Im Zentrum stehen die eine Szene weiterentwickelnden und prägenden Organisationshierarchien, um diese ihre Freunde, während die eher randständigen Szenegänger der Szene angehören, aber jederzeit zu einer anderen abwandern können. Eine Eigenschaft von Jugendkulturen oder -szenen ist ihre Funktion als Gegenkulturen. ''Gegen'' dominierende Erwachsenenkulturen und ''gegen'' gesellschaftliche Mainstream-Tendenzen. Im Jugendkultur-Guide beschreiben Großegger/Heinzlmaier Musikszenen, Funsport-Szenen, den digitalen Szenenbereich sowie jugendliche Subkulturen. Funsport-Szenen wären Skater/Skateboarder, Beach-Volleyballer, Snowboarder oder Anhänger des Parkour (kreative Überwindung von Hindernissen in der Stadt). Musikszenen sind z.B. Hip-Hop, Hardcore, Black Metal, Indie oder Techno. Digitale Szenen sind z.B. LAN-Gamer (Computerspiele) oder Warez (Software-Piraterie im Internet). Als Subkulturen lassen sich z.B. Skinheads, Punks oder Fans des Gothic („schwarzer“, abenteuerlich-romantischer Lebensstil) interpretieren.
 
  
'''Ungleichzeitigkeiten und Einflüsse'''
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Jugendforschung in Österreich passiert, so eine Diagnose von Salzburger Jugendforscher*innen 2015, unkoordiniert und zersplittert und könnte bei entsprechender Ressourcenausstattung und Bündelung schlagkräftiger sein. Sie könnte dann „gute Jugendforschung“ werden, wenn sie die Aspekte von Teilhabe Jugendlicher an der Gesellschaft stärker in den Fokus rückte und Jugend stärker als „Seismograf“ von gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen betrachtete. „Individuelle, soziale und gesellschaftliche Verantwortungszuweisungen“ für Probleme und Bewältigungsmuster von und in „Jugend“ ließen sich so besser begründen. Neben den Jugendforscher*innen am Institut für Erziehungswissenschaften und am Institut für Kommunikationswissenschaften der [[Universität Salzburg]] ist das Institut für Jugendkulturfoschung in Wien ein bekanntes österreichisches Jugendforschungsinstitut. Jugendforschung kann einerseits klassisch „top-down“ ohne Beteiligung der Beforschten erfolgen, andererseits auch partizipativ, wie in verschiedenen, durch das Netzwerk ''Citizen Science'', oder durch das Förderungsprogramm ''Sparkling-Science'' geförderten Forschungsprojekten im Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst mit Salzburger Schulen.
Für die Erfindung neuer und die Fortentwicklung bestehender „Szenen“ sind (groß)städtische Umfelder von Bedeutung. In den ländlichen Regionen Salzburgs wirken neben den Szenen auch traditionelle Sozialisationsinstanzen wie Vereine (Landjugend, Sport, …), Einsatzorganisationen wie Feuerwehr, (Berg)-Rettung oder kirchliche, gemeinnützige sowie politische Jugendorganisationen.  
 
  
'''Institutionelle Jugendarbeit und -förderung'''
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Wodurch zeichnen sich Jugendkulturen aus? – Das Leben Jugendlicher heute spielt sich großteils in „Szenen“ ab. Großmann/Heinzlmaier bezeichnen Jugendszenen als „heiße“ gesellschaftliche Zonen, die ständig in Bewegung, auf der Suche, in Entwicklung sind, sich an der Bruchkante zwischen Altem und Neuem in einer Gesellschaft ereignen. Hitzler/Niederbacher bezeichnen Szenen als „lockeres Netzwerk“, indem sich unbestimmt viele Personen oder Personengruppen vergemeinschaften. Eine Szene ist eine „globale Mikrokultur“, die zwar lokale Ausprägungen aufweist, aber prinzipiell weltumspannend aufgestellt ist. Es gibt keine formalen Mitgliedschaften, man/frau sucht sich eine Szene aus, Ein- und Austritt geschehen formlos. Trotzdem lässt sich innerhalb der Szenen eine gewisse Hierarchie bezüglich der Intensität der Szene-Beteiligung erkennen. Im Zentrum stehen die eine Szene weiterentwickelnden und prägenden Organisationshierarchien, um diese ihre Freunde, während die eher randständigen Szenegänger der Szene angehören, aber jederzeit zu einer anderen abwandern können.
„Jeder junge Mensch hat ein Recht auf den Schutz seines Lebens, die Sicherung seiner körperlichen und seelischen Gesundheit, die Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit und auf Förderung der Entwicklung seiner körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte“, so der 1. Absatz im §1 des Salzburger Jugendgesetzes 1998. Innerhalb der Salzburger Landesverwaltung kümmert sich das Referat Jugend, Generationen, Integration um Jugendagenden. Darunter fallen die Förderung von Jugendorganisationen, Jugendzentren und -projekten das Büro für Mädchenförderung [https://www.salzburg.gv.at/themen/gesellschaft/jugend/make-it makeit], die juristische Jugendberatung sowie der [https://www.salzburg.gv.at/themen/gesellschaft/jugend/sbg-landses-jugendbeirat Landesjugendbeirat]. Der Landesjugendbeirat berät laut Salzburger Jugendgesetz die Landesregierung in „grundsätzlichen Angelegenheiten junger Menschen“. Das Büro für Mädchenförderung beteiligt sich, gemeinsam mit vielen anderen Organisationen aus dem Beratungs- und Sozialbereich, an der [https://www.salzburg.gv.at/themen/gesellschaft/jugend/make-it/arbeitsgemeinschaften/arge-gegen-zwangsverheiratung Arbeitsgemeinschaft gegen Zwangsverheiratung] sowie der [https://www.salzburg.gv.at/themen/gesellschaft/jugend/make-it/arbeitsgemeinschaften/watchgroup-salzburg Salzburger Watchgroup gegen sexistische Werbung]. In der Stadt Salzburg veranstaltet und koordiniert die [https://www.stadt-salzburg.at/internet/leben_in_salzburg/kinder_jugend/jugend_333744/jugendbeauftragte_314054.htm Jugendbeauftragte] diverse Jugendprojekte wie das mobile Jugendförderprojekt [https://www.spektrum.at/einrichtung/mobile_streusalz/ "Streusalz"] des Vereins Spektrum (Stadtteilarbeit), die Gestaltung von Freizeitflächen und Graffitiwänden, oder einer DJ-Lounge. Mobile Jugendberatung, u.a. mit einem Jugendcafé leisten die MitarbeiterInnen von [http://ludwigreiter3.wixsite.com/bivak-mobil bivak.mobil] in Salzburg, die als SozialarbeiterInnen alle Mitarbeiter des Stadtjugendamtes sind. Alle Jugendzentren, Jugendtreffs, mobile Beratungsangebote, Skateranlagen sowie Beachvolleyballplätze in der EuRegio Salzburg–Berchtesgadener Land–Traunstein befinden sich samt Übersichtskarte auf der Homepage [http://euregio-juzi.de/ EuRegio-Juzi] gelistet. Auf der Jugendinfo-Homepage des Vereins [http://jugendinfo.akzente.net/freizeit/jugendzentren_organisationen "Akzente"] sind alle Jugendorganisationen der politischen Parteien Salzburgs sowie jener Jugendorganisationen mit einem gemeinnützigen Schwerpunkt zu finden. Auch die Sozialpartner ([https://www.wko.at/service/bildung-lehre/bildung-beruf-information.html Wirtschaftskammer], [https://sbg.arbeiterkammer.at/beratung/bildungundjugend/index.html Bundesarbeitskammer], [http://www.oegj.at/cms/S01/S01_1.1.1.6/die-oegj/wer-sind-wir/bundeslaender/salzburg Gewerkschaftsbund], [https://sbg.landjugend.at/home Landwirtschaftskammer]) haben eigene Jugendsektionen und Jugendprojekte zu den jeweiligen Kernthemen wie Praktika/Bildungs-/Berufsberatung, geschlechtsspezifische Unterstützung in Lehre und Beruf, Vertrauenspersonen im Betrieb, Zweiter Bildungsweg, Weiterqualifizierung, Unterstützung in Konflikten, Beihilfen oder Freizeitangeboten. In rechtlichen Angelegenheiten Jugendlicher kümmert sich die Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg, [http://www.kija-sbg.at/nc/home/kija-sbg.html kija].
 
  
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Eine Eigenschaft von Jugendkulturen oder -szenen ist ihre Funktion als Gegenkulturen. Gegen dominierende Erwachsenenkulturen und gegen gesellschaftliche Mainstream-Tendenzen. Im Jugendkultur-Guide beschreiben Großegger/Heinzlmaier Musikszenen, Funsport-Szenen, den digitalen Szenenbereich sowie jugendliche Subkulturen. Funsport-Szenen wären Skater/Skateboarder, Beach-Volleyballer, Snowboarder oder Anhänger des Parkour (kreative Überwindung von Hindernissen in der Stadt). Musikszenen sind z.B. Hip-Hop, Hardcore, Black Metal, Indie oder Techno. Digitale Szenen sind z.B. LAN-Gamer (Computerspiele) oder Warez (Software-Piraterie im Internet). Als Subkulturen lassen sich z.B. Skinheads, Punks oder Fans des Gothic („schwarzer“, abenteuerlich-romantischer Lebensstil) interpretieren. Jugendliche zeichnen sich unterschiedlich intensiv durch besondere Erscheinungen der Körperkultur wie Tatoos, Piercing oder Tunneling aus. Weiters sind die Nutzung trendiger und urbaner Fortbewegungsmittel wie Segway, Scooter oder Gotway kennzeichnend. Soziologisch wird von allen ab 1995 Geborenen häufig von der „Generation Z“ oder „Generation Youtube“ gesprochen, die Digitalisierung bereits voll in ihren Alltag integriert hat.
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Institutionelle Jugendarbeit und -förderung – „Jeder junge Mensch hat ein Recht auf den Schutz seines Lebens, die Sicherung seiner körperlichen und seelischen Gesundheit, die Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit und auf Förderung der Entwicklung seiner körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte“, so der 1. Absatz im § 1 des Salzburger Jugendgesetzes 1998. Innerhalb der Salzburger Landesverwaltung kümmert sich das Referat Jugend, Generationen, Integration um Jugendagenden. Darunter fallen die Förderung von Jugendorganisationen und Jugendzentren und -Projekten, das Büro für Mädchenförderung make it, die juristische Jugendberatung sowie der Landesjugendbeirat. Der Landesjugendbeirat berät laut Salzburger Jugendgesetz die Landesregierung in „grundsätzlichen Angelegenheiten junger Menschen“. Das Büro für Mädchenförderung beteiligt sich, gemeinsam mit vielen anderen Organisationen aus dem Beratungs- und Sozialbereich, an der Arbeitsgemeinschaft gegen Zwangsverheiratung sowie der Salzburger Watchgroup gegen sexistische Werbung.
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In der Stadt Salzburg veranstaltet und koordiniert die Jugendbeauftragte diverse Jugendprojekte wie das mobile Jugendförderprojekt ''Streusalz'' des Vereins Spektrum (Stadtteilarbeit), die Gestaltung von Freizeitflächen und Graffitiwänden, oder einer sommerlichen DJ-Lounge im Freien. Mobile Jugendberatung, u.a. mit einem Jugendcafé, leisten die Mitarbeiter*innen von bivak.​mobil in Salzburg, die als Sozialarbeiter*innen alle Mitarbeiter des Stadtjugendamtes sind. Alle Jugendzentren, Jugendtreffs, mobile Beratungsangebote, Skateranlagen sowie Beachvolleyballplätze in der EuRegio Salzburg–Berchtesgadener Land–Traunstein befinden sich samt Übersichtskarte auf der Homepage [http://www.euregio-juzi.de EuRegio-Juzi] gelistet. Auf der Jugendinfo-Homepage des [https://jugend.akzente.net/jugendinfo/ Vereins Akzente] sind alle Jugendorganisationen der politischen Parteien Salzburgs sowie jener Jugendorganisationen mit einem gemeinnützigen Schwerpunkt zu finden.
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Auch die Sozialpartner (Wirtschaftskammer, Bundesarbeitskammer, Gewerkschaftsbund, Landwirtschaftskammer) haben eigene Jugendsektionen und Jugendprojekte zu den jeweiligen Kernthemen wie Praktika/Bildungs-/Berufsberatung, geschlechtsspezifische Unterstützung in Lehre und Beruf, Vertrauenspersonen im Betrieb, Zweiter Bildungsweg, Weiterqualifizierung, Unterstützung in Konflikten, Beihilfen oder Freizeitangeboten. In rechtlichen Angelegenheiten Jugendlicher kümmert sich die Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg kija. Viele [[Sport|Sportvereine]] in Salzburg betreiben eine zunehmend professionalisierte Jugendarbeit. Ab 1. September 2018 ist Harald Mattel, der Pfarrer von Seekirchen, der erste Bischofsvikar für die junge Kirche in der Erzdiözese Salzburg und wird dann auch dem Konsistorium, dem obersten Beratungsgremium des Erzbischofs, angehören.
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Ungleichzeitigkeiten und Einflüsse – Die erste Jugendstudie in Österreich führte das Fessel-Institut 1955 durch. Seither wird dieses Feld Jahr für Jahr professioneller bearbeitet. Für die Jahrzehnte des sogenannten Wirtschaftswunders sind die kulturindustriellen Einflüsse auf die Jugend nicht zu vernachlässigen. Für die Erfindung neuer und die Fortentwicklung bestehender Jugend-„Szenen“ sind (groß)städtische Umfelder von Bedeutung. In den ländlichen Regionen Salzburgs wirken neben den Szenen stärker traditionelle Sozialisationsinstanzen wie kirchliche, gemeinnützige sowie politische Jugendorganisationen, Sportvereine oder Einsatzorganisationen wie Feuerwehr oder (Berg)-Rettung. Jugendliche heute spiegeln auch Werte der Mainstream-Gesellschaft, in der sie aufwachsen, wider. Sie sind den Anforderungen einer spätkapitalistischen Leistungsgesellschaft mit ihren materiellen Versprechen genauso ausgesetzt wie den Verlockungen der Event- und Erlebnisgesellschaft und ihrer Glückssuche über das Erlebnis, so Bernhard Heinzlmaier.
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Auch den Auswirkungen neoliberaler Politik (Spar-Narrative; Privatisierungen; Deregulierungen) mit den Anforderungen an ein „unternehmerisches Selbst“ sowie den Individualisierungsanforderungen können sich Jugendliche nicht entziehen. Jugendforscher Heinzlmaier konnte zeigen, dass sich die Gehirne der „digital-natives“ tatsächlich anders entwickelten als die der Generationen davor, dass es für Jugendliche zunehmend schwierig ist, eine „deep-attention“ (Katherine Hayles) zu erreichen, sie aber dafür eine multi-tasking-geschulte „hyper-attention“ verfügen, eine anders geartete Aufmerksamkeit, die durch schnellen Wechsel und die Konsumation mehrerer Informationsströme, entgegen der Konzentration auf eine Informationsquelle, geprägt ist. Dabei wird ein Maximum an sinnlicher Stimulation und ein Minimum an Langeweile gesucht. Insofern wundert es nicht, dass sich Jugendliche in ihrer Mediennutzung vom Erwachsenen-Mainstream unterscheiden, häufiger auf Social Media oder ganz eigenen Medienkanälen wie Instagram, Snap-Chat, Yodel etc. unterwegs sind. Zwei Jugend-Milieus, die sich aus diesen Einflüssen gleichzeitig entwickeln können, sind z.B. der/die „digitale Individualistin“ (ca. 20% der gegenwärtigen Jugendlichen; offen für Neues, wenig Bindungsbedürfnis, flexibel, unverbindlich) sowie der/die „Postmaterielle“ (Ethik, alternative Werte, bewusstes Leben, Engagement für Andere). Insgesamt konnte die SINUS-Jugendstudie 2016 neben den genannten vier weiteren Milieus, „Performer“, „Adaptiv-Pragmatische“ (umfassen jetzt mit den digitalen Individualist*innen schon ca. 40% und werden bis 2020 um weitere 20% steigen), „Konservative“ sowie „Hedonist*innen“ beschreiben. Festivals wie das „Frequency“, das „Nova Rock“ – oder das „Electric-Love-Festival“, das seit 2013 jährlich am Gelände des Salzburgrings stattfindet, ziehen Jugendliche an, die sich für bestimmte Musikrichtungen und das tagelange, intensive, gemeinsame Erlebnis begeistern.
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Weblinks:
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* http://​www.​jug​endk​ultu​r.​at
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* https://www.salzburg.gv.at/themen/gesellschaft/jugend
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* https://www.spektrum.at/verein/
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* [http://www.​euregio-​juzi.​de/ www.​euregio-​juzi.​de/]
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* https://jugend.akzente.net/jugendinfo/
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Literatur:
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* Wir in Salzburg. Berichte aus Stadt und Land. Hg. von Ernst Schmiederer, Salzburg 2018 (2 Bde.).
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* Ronald Hitzler, Arne Niederbacher: Leben in Szenen. Wiesbaden, 3. Aufl., Erlebniswelten Bd. 3, 2010.
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* Beate Großegger, Bernhard Heinzelmaier: Jugendkultur Guide. Wien, 2. Aufl., 2004.
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* Bernhard Heinzlmaier: Jugend unter Druck. Wien 2007
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M.J.G.
  
 
[[Kategorie:Volks- und Alltagskultur]]
 
[[Kategorie:Volks- und Alltagskultur]]
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[[Kategorie:Freigabe Bereichsleitung]]

Aktuelle Version vom 30. Mai 2022, 12:00 Uhr

Einleitung Jugendkultur 15758.jpg
Jugend 01.jpg
Jugend 02.jpg
Heimat Divers (2012)
Einleitung Jugendkultur 2204.jpg

Die Definition dessen, was Jugend gegenwärtig ist, kann vielfältig ausfallen. Sichtweisen einzelner Disziplinen decken, so Barbic et al. 2015, nur Teilaspekte ab. Viel eher ist heute von mehreren, parallel laufenden „Jugenden“ auszugehen, die jeweils von unterschiedlichen Einflusssphären geprägt werden. So ist Jugend in der westlichen Moderne als Übergangszeit zwischen Kind- und Erwachsensein (Sichtbarkeit von biologischen Reifekriterien, Initiationsrituale) zu sehen, wobei keine strikten Altersgrenzen für den Beginn des Erwachsenenalters existieren.

Eine soziale Schwelle hin zum Erwachsensein, die sich aus den Elementen Aufnahme von (zumindest Teilzeit)-Berufstätigkeit, Gründung eines Hausstandes, eventuell Gründung einer Familie und eventuell Hochzeit zusammensetzt, schiebt sich seit den 1960er-Jahren immer mehr ins dritte Lebensjahrzehnt (sofern sie nicht durch Narrative wie „lebenslanges Lernen“ aufgeweicht wird) und somit dehnt sich die „soziale“ Jugendphase aus. Begriffe wie „Junge Erwachsene“ zeigen, dass sich eindeutige Grenzziehungen auflösen, Jugend entgrenzt und entstrukturiert wird. Jugend heute ist „fragmentiert, ungleichzeitig, wenig(er) planbar, widersprüchlich und partiell umkehrbar geworden […]“.

Jugendforschung in Österreich passiert, so eine Diagnose von Salzburger Jugendforscher*innen 2015, unkoordiniert und zersplittert und könnte bei entsprechender Ressourcenausstattung und Bündelung schlagkräftiger sein. Sie könnte dann „gute Jugendforschung“ werden, wenn sie die Aspekte von Teilhabe Jugendlicher an der Gesellschaft stärker in den Fokus rückte und Jugend stärker als „Seismograf“ von gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen betrachtete. „Individuelle, soziale und gesellschaftliche Verantwortungszuweisungen“ für Probleme und Bewältigungsmuster von und in „Jugend“ ließen sich so besser begründen. Neben den Jugendforscher*innen am Institut für Erziehungswissenschaften und am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Salzburg ist das Institut für Jugendkulturfoschung in Wien ein bekanntes österreichisches Jugendforschungsinstitut. Jugendforschung kann einerseits klassisch „top-down“ ohne Beteiligung der Beforschten erfolgen, andererseits auch partizipativ, wie in verschiedenen, durch das Netzwerk Citizen Science, oder durch das Förderungsprogramm Sparkling-Science geförderten Forschungsprojekten im Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst mit Salzburger Schulen.

Wodurch zeichnen sich Jugendkulturen aus? – Das Leben Jugendlicher heute spielt sich großteils in „Szenen“ ab. Großmann/Heinzlmaier bezeichnen Jugendszenen als „heiße“ gesellschaftliche Zonen, die ständig in Bewegung, auf der Suche, in Entwicklung sind, sich an der Bruchkante zwischen Altem und Neuem in einer Gesellschaft ereignen. Hitzler/Niederbacher bezeichnen Szenen als „lockeres Netzwerk“, indem sich unbestimmt viele Personen oder Personengruppen vergemeinschaften. Eine Szene ist eine „globale Mikrokultur“, die zwar lokale Ausprägungen aufweist, aber prinzipiell weltumspannend aufgestellt ist. Es gibt keine formalen Mitgliedschaften, man/frau sucht sich eine Szene aus, Ein- und Austritt geschehen formlos. Trotzdem lässt sich innerhalb der Szenen eine gewisse Hierarchie bezüglich der Intensität der Szene-Beteiligung erkennen. Im Zentrum stehen die eine Szene weiterentwickelnden und prägenden Organisationshierarchien, um diese ihre Freunde, während die eher randständigen Szenegänger der Szene angehören, aber jederzeit zu einer anderen abwandern können.

Eine Eigenschaft von Jugendkulturen oder -szenen ist ihre Funktion als Gegenkulturen. Gegen dominierende Erwachsenenkulturen und gegen gesellschaftliche Mainstream-Tendenzen. Im Jugendkultur-Guide beschreiben Großegger/Heinzlmaier Musikszenen, Funsport-Szenen, den digitalen Szenenbereich sowie jugendliche Subkulturen. Funsport-Szenen wären Skater/Skateboarder, Beach-Volleyballer, Snowboarder oder Anhänger des Parkour (kreative Überwindung von Hindernissen in der Stadt). Musikszenen sind z.B. Hip-Hop, Hardcore, Black Metal, Indie oder Techno. Digitale Szenen sind z.B. LAN-Gamer (Computerspiele) oder Warez (Software-Piraterie im Internet). Als Subkulturen lassen sich z.B. Skinheads, Punks oder Fans des Gothic („schwarzer“, abenteuerlich-romantischer Lebensstil) interpretieren. Jugendliche zeichnen sich unterschiedlich intensiv durch besondere Erscheinungen der Körperkultur wie Tatoos, Piercing oder Tunneling aus. Weiters sind die Nutzung trendiger und urbaner Fortbewegungsmittel wie Segway, Scooter oder Gotway kennzeichnend. Soziologisch wird von allen ab 1995 Geborenen häufig von der „Generation Z“ oder „Generation Youtube“ gesprochen, die Digitalisierung bereits voll in ihren Alltag integriert hat.

Institutionelle Jugendarbeit und -förderung – „Jeder junge Mensch hat ein Recht auf den Schutz seines Lebens, die Sicherung seiner körperlichen und seelischen Gesundheit, die Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit und auf Förderung der Entwicklung seiner körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte“, so der 1. Absatz im § 1 des Salzburger Jugendgesetzes 1998. Innerhalb der Salzburger Landesverwaltung kümmert sich das Referat Jugend, Generationen, Integration um Jugendagenden. Darunter fallen die Förderung von Jugendorganisationen und Jugendzentren und -Projekten, das Büro für Mädchenförderung make it, die juristische Jugendberatung sowie der Landesjugendbeirat. Der Landesjugendbeirat berät laut Salzburger Jugendgesetz die Landesregierung in „grundsätzlichen Angelegenheiten junger Menschen“. Das Büro für Mädchenförderung beteiligt sich, gemeinsam mit vielen anderen Organisationen aus dem Beratungs- und Sozialbereich, an der Arbeitsgemeinschaft gegen Zwangsverheiratung sowie der Salzburger Watchgroup gegen sexistische Werbung.

In der Stadt Salzburg veranstaltet und koordiniert die Jugendbeauftragte diverse Jugendprojekte wie das mobile Jugendförderprojekt Streusalz des Vereins Spektrum (Stadtteilarbeit), die Gestaltung von Freizeitflächen und Graffitiwänden, oder einer sommerlichen DJ-Lounge im Freien. Mobile Jugendberatung, u.a. mit einem Jugendcafé, leisten die Mitarbeiter*innen von bivak.​mobil in Salzburg, die als Sozialarbeiter*innen alle Mitarbeiter des Stadtjugendamtes sind. Alle Jugendzentren, Jugendtreffs, mobile Beratungsangebote, Skateranlagen sowie Beachvolleyballplätze in der EuRegio Salzburg–Berchtesgadener Land–Traunstein befinden sich samt Übersichtskarte auf der Homepage EuRegio-Juzi gelistet. Auf der Jugendinfo-Homepage des Vereins Akzente sind alle Jugendorganisationen der politischen Parteien Salzburgs sowie jener Jugendorganisationen mit einem gemeinnützigen Schwerpunkt zu finden.

Auch die Sozialpartner (Wirtschaftskammer, Bundesarbeitskammer, Gewerkschaftsbund, Landwirtschaftskammer) haben eigene Jugendsektionen und Jugendprojekte zu den jeweiligen Kernthemen wie Praktika/Bildungs-/Berufsberatung, geschlechtsspezifische Unterstützung in Lehre und Beruf, Vertrauenspersonen im Betrieb, Zweiter Bildungsweg, Weiterqualifizierung, Unterstützung in Konflikten, Beihilfen oder Freizeitangeboten. In rechtlichen Angelegenheiten Jugendlicher kümmert sich die Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg kija. Viele Sportvereine in Salzburg betreiben eine zunehmend professionalisierte Jugendarbeit. Ab 1. September 2018 ist Harald Mattel, der Pfarrer von Seekirchen, der erste Bischofsvikar für die junge Kirche in der Erzdiözese Salzburg und wird dann auch dem Konsistorium, dem obersten Beratungsgremium des Erzbischofs, angehören.

Ungleichzeitigkeiten und Einflüsse – Die erste Jugendstudie in Österreich führte das Fessel-Institut 1955 durch. Seither wird dieses Feld Jahr für Jahr professioneller bearbeitet. Für die Jahrzehnte des sogenannten Wirtschaftswunders sind die kulturindustriellen Einflüsse auf die Jugend nicht zu vernachlässigen. Für die Erfindung neuer und die Fortentwicklung bestehender Jugend-„Szenen“ sind (groß)städtische Umfelder von Bedeutung. In den ländlichen Regionen Salzburgs wirken neben den Szenen stärker traditionelle Sozialisationsinstanzen wie kirchliche, gemeinnützige sowie politische Jugendorganisationen, Sportvereine oder Einsatzorganisationen wie Feuerwehr oder (Berg)-Rettung. Jugendliche heute spiegeln auch Werte der Mainstream-Gesellschaft, in der sie aufwachsen, wider. Sie sind den Anforderungen einer spätkapitalistischen Leistungsgesellschaft mit ihren materiellen Versprechen genauso ausgesetzt wie den Verlockungen der Event- und Erlebnisgesellschaft und ihrer Glückssuche über das Erlebnis, so Bernhard Heinzlmaier.

Auch den Auswirkungen neoliberaler Politik (Spar-Narrative; Privatisierungen; Deregulierungen) mit den Anforderungen an ein „unternehmerisches Selbst“ sowie den Individualisierungsanforderungen können sich Jugendliche nicht entziehen. Jugendforscher Heinzlmaier konnte zeigen, dass sich die Gehirne der „digital-natives“ tatsächlich anders entwickelten als die der Generationen davor, dass es für Jugendliche zunehmend schwierig ist, eine „deep-attention“ (Katherine Hayles) zu erreichen, sie aber dafür eine multi-tasking-geschulte „hyper-attention“ verfügen, eine anders geartete Aufmerksamkeit, die durch schnellen Wechsel und die Konsumation mehrerer Informationsströme, entgegen der Konzentration auf eine Informationsquelle, geprägt ist. Dabei wird ein Maximum an sinnlicher Stimulation und ein Minimum an Langeweile gesucht. Insofern wundert es nicht, dass sich Jugendliche in ihrer Mediennutzung vom Erwachsenen-Mainstream unterscheiden, häufiger auf Social Media oder ganz eigenen Medienkanälen wie Instagram, Snap-Chat, Yodel etc. unterwegs sind. Zwei Jugend-Milieus, die sich aus diesen Einflüssen gleichzeitig entwickeln können, sind z.B. der/die „digitale Individualistin“ (ca. 20% der gegenwärtigen Jugendlichen; offen für Neues, wenig Bindungsbedürfnis, flexibel, unverbindlich) sowie der/die „Postmaterielle“ (Ethik, alternative Werte, bewusstes Leben, Engagement für Andere). Insgesamt konnte die SINUS-Jugendstudie 2016 neben den genannten vier weiteren Milieus, „Performer“, „Adaptiv-Pragmatische“ (umfassen jetzt mit den digitalen Individualist*innen schon ca. 40% und werden bis 2020 um weitere 20% steigen), „Konservative“ sowie „Hedonist*innen“ beschreiben. Festivals wie das „Frequency“, das „Nova Rock“ – oder das „Electric-Love-Festival“, das seit 2013 jährlich am Gelände des Salzburgrings stattfindet, ziehen Jugendliche an, die sich für bestimmte Musikrichtungen und das tagelange, intensive, gemeinsame Erlebnis begeistern.

Weblinks:

Literatur:

  • Wir in Salzburg. Berichte aus Stadt und Land. Hg. von Ernst Schmiederer, Salzburg 2018 (2 Bde.).
  • Ronald Hitzler, Arne Niederbacher: Leben in Szenen. Wiesbaden, 3. Aufl., Erlebniswelten Bd. 3, 2010.
  • Beate Großegger, Bernhard Heinzelmaier: Jugendkultur Guide. Wien, 2. Aufl., 2004.
  • Bernhard Heinzlmaier: Jugend unter Druck. Wien 2007

M.J.G.