Ute Lehmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Salzburger Kulturlexikon 3.0
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Lehmann, Ute, Skelettmuschel, 1986, Steingut in Form gepritzt, Höhe ca. 17 cm, Foto M. Baschata.JPG|miniatur|Skelettmuschel, 1986, Steingut in Form gepritzt]]
 
[[Datei:Lehmann, Ute, Skelettmuschel, 1986, Steingut in Form gepritzt, Höhe ca. 17 cm, Foto M. Baschata.JPG|miniatur|Skelettmuschel, 1986, Steingut in Form gepritzt]]
Ute '''Lehmann''', auch Steigerwald-Lehmann, * 27. Juni 1960 in Salzburg, † 14. August 2015 in Salzburg, Keramikerin. Lehmann war die Tochter der Keramiker Herta und [[Arno Lehmann]]. Sie studierte bei Günter Praschak an der Hochschule in Linz.
+
Ute '''Lehmann''', auch Steigerwald-Lehmann, * 27. Juni 1960 in Salzburg, † 14. August 2015 in Salzburg; Keramikerin.  
 +
 
 +
Lehmann war die Tochter der Keramiker Herta und [[Arno Lehmann]]. Sie studierte bei Günter Praschak an der Hochschule in Linz.
  
 
Nach ihren Anfängen als Grafikerin wandte sie sich intensiv der Keramik zu, denn Ton war ihr das adäquate Ausdrucksmittel für die künstlerische Auseinandersetzung mit Vergänglichkeit, mit Leben und Tod. Sogar ihre Gebrauchskeramik der Anfangsjahre, Schalen und Vasen, folgten diesem Thema und entfernten sich mit den typischen skelettierten, manchmal amorphen Wandungen weit vom klassischen Begriff der Gebrauchskeramik.
 
Nach ihren Anfängen als Grafikerin wandte sie sich intensiv der Keramik zu, denn Ton war ihr das adäquate Ausdrucksmittel für die künstlerische Auseinandersetzung mit Vergänglichkeit, mit Leben und Tod. Sogar ihre Gebrauchskeramik der Anfangsjahre, Schalen und Vasen, folgten diesem Thema und entfernten sich mit den typischen skelettierten, manchmal amorphen Wandungen weit vom klassischen Begriff der Gebrauchskeramik.
Zeile 6: Zeile 8:
 
Über die zeitweise hauchdünne Hülle ihrer Hohlformen gelangte sie immer mehr zum Bildhauerischen im Figürlichen und zu abstrahierten Naturformen. Jahrelange Experimente mit geheimnisvollen, metallisch schimmernden Glasuren wurden in den letzten Arbeiten abgelöst von dumpf-dunklen Oberflächen. Ihre Zyklen der Vergänglichkeit führten zu der Reihe archaisch stehender Schutzgötter, die mit ihrer Höhe bis zu einem Meter die Grenze des technisch Machbaren erreichten.
 
Über die zeitweise hauchdünne Hülle ihrer Hohlformen gelangte sie immer mehr zum Bildhauerischen im Figürlichen und zu abstrahierten Naturformen. Jahrelange Experimente mit geheimnisvollen, metallisch schimmernden Glasuren wurden in den letzten Arbeiten abgelöst von dumpf-dunklen Oberflächen. Ihre Zyklen der Vergänglichkeit führten zu der Reihe archaisch stehender Schutzgötter, die mit ihrer Höhe bis zu einem Meter die Grenze des technisch Machbaren erreichten.
  
In Themen und Techniken äußerst experimentierfreudig und selbstkritisch, wandte sie sich in den letzten Schaffensjahren in ironisch-humorvoller Umsetzung den unterschiedlichsten Gerätschaften der menschlichen Kommunikation zu. Ein fast rhythmisches Aufeinanderfolgen von Themengruppen, die sie bis zur Neige ausreizte und aufarbeitete, um sich wieder Neuem zu stellen, durchzog Lehmanns Schaffen, das von ihrem unbedingten Enthusiasmus für die jeweilige selbstgestellte Aufgabe bestimmt war.
+
In Themen und Techniken äußerst experimentierfreudig und selbstkritisch wandte sie sich in den letzten Schaffensjahren in ironisch-humorvoller Umsetzung den unterschiedlichsten Gerätschaften der menschlichen Kommunikation zu. Ein fast rhythmisches Aufeinanderfolgen von Themengruppen, die sie bis zur Neige ausreizte und aufarbeitete, um sich wieder Neuem zu stellen, durchzog Lehmanns Schaffen, das von ihrem unbedingten Enthusiasmus für die jeweilige selbstgestellte Aufgabe bestimmt war.
  
 
Lit.:
 
Lit.:

Aktuelle Version vom 31. Mai 2021, 19:17 Uhr

Skelettmuschel, 1986, Steingut in Form gepritzt

Ute Lehmann, auch Steigerwald-Lehmann, * 27. Juni 1960 in Salzburg, † 14. August 2015 in Salzburg; Keramikerin.

Lehmann war die Tochter der Keramiker Herta und Arno Lehmann. Sie studierte bei Günter Praschak an der Hochschule in Linz.

Nach ihren Anfängen als Grafikerin wandte sie sich intensiv der Keramik zu, denn Ton war ihr das adäquate Ausdrucksmittel für die künstlerische Auseinandersetzung mit Vergänglichkeit, mit Leben und Tod. Sogar ihre Gebrauchskeramik der Anfangsjahre, Schalen und Vasen, folgten diesem Thema und entfernten sich mit den typischen skelettierten, manchmal amorphen Wandungen weit vom klassischen Begriff der Gebrauchskeramik.

Über die zeitweise hauchdünne Hülle ihrer Hohlformen gelangte sie immer mehr zum Bildhauerischen im Figürlichen und zu abstrahierten Naturformen. Jahrelange Experimente mit geheimnisvollen, metallisch schimmernden Glasuren wurden in den letzten Arbeiten abgelöst von dumpf-dunklen Oberflächen. Ihre Zyklen der Vergänglichkeit führten zu der Reihe archaisch stehender Schutzgötter, die mit ihrer Höhe bis zu einem Meter die Grenze des technisch Machbaren erreichten.

In Themen und Techniken äußerst experimentierfreudig und selbstkritisch wandte sie sich in den letzten Schaffensjahren in ironisch-humorvoller Umsetzung den unterschiedlichsten Gerätschaften der menschlichen Kommunikation zu. Ein fast rhythmisches Aufeinanderfolgen von Themengruppen, die sie bis zur Neige ausreizte und aufarbeitete, um sich wieder Neuem zu stellen, durchzog Lehmanns Schaffen, das von ihrem unbedingten Enthusiasmus für die jeweilige selbstgestellte Aufgabe bestimmt war.

Lit.:

  • U. Lehmann: Skulpturen in Ton, gedr. Manuskript. Salzburg 2002.
  • Gebrannte Erde. Salzburger Keramik. Ausst. Kat. Werfen 1995.
  • B. Wally: Künstlerinnen in Salzburg, Salzburg 1991.

Ch.S.