Bajuwaren: Unterschied zwischen den Versionen
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Klare Hinweise auf die Zuwanderung einer geschlossenen Volksgruppe (der Bajuwaren) sind weder auf historischem noch auf archäologischem Weg zu gewinnen. Vermutlich haben unterschiedlichste Elemente und Strömungen die „Stammesbildung“ wesentlich beeinflusst. Erst um die Mitte des 6. Jh.s entwickelt sich eine Sachkultur, die gemeinhin als „bajuwarisch“ angesprochen wird u. auch in der schriftlichen Überlieferung tritt der (neue) Stammesname erstmals in diesem Zeitraum auf. Während Anfänge und Herkunft der Bajuwaren durchaus vage bleiben, kann die weitere historische Entwicklung einigermaßen gut erschlossen werden. So darf das 6. Jh. als Neubeginn bzw. das 7. Jh. mit der Herausbildung einer ausgeprägten sozialen Differenzierung als Konsolidierungsphase bezeichnet werden, bis mit der Aufgabe der Beigabensitte um 700 oder bald danach und der Verlagerung der Bestattungsplätze auf die bis heute genutzten Kirchenfriedhöfe die archäologischen Zugangsmöglichkeiten enden. Eine dichte Streuung an charakteristischen Flur- und Ortsnamen – gebildet aus Personennamen mit der Endung auf „-ing“, später auf „-ham“ oder „-heim“ – belegt die rasche Aufsiedlung unseren Raumes. | Klare Hinweise auf die Zuwanderung einer geschlossenen Volksgruppe (der Bajuwaren) sind weder auf historischem noch auf archäologischem Weg zu gewinnen. Vermutlich haben unterschiedlichste Elemente und Strömungen die „Stammesbildung“ wesentlich beeinflusst. Erst um die Mitte des 6. Jh.s entwickelt sich eine Sachkultur, die gemeinhin als „bajuwarisch“ angesprochen wird u. auch in der schriftlichen Überlieferung tritt der (neue) Stammesname erstmals in diesem Zeitraum auf. Während Anfänge und Herkunft der Bajuwaren durchaus vage bleiben, kann die weitere historische Entwicklung einigermaßen gut erschlossen werden. So darf das 6. Jh. als Neubeginn bzw. das 7. Jh. mit der Herausbildung einer ausgeprägten sozialen Differenzierung als Konsolidierungsphase bezeichnet werden, bis mit der Aufgabe der Beigabensitte um 700 oder bald danach und der Verlagerung der Bestattungsplätze auf die bis heute genutzten Kirchenfriedhöfe die archäologischen Zugangsmöglichkeiten enden. Eine dichte Streuung an charakteristischen Flur- und Ortsnamen – gebildet aus Personennamen mit der Endung auf „-ing“, später auf „-ham“ oder „-heim“ – belegt die rasche Aufsiedlung unseren Raumes. | ||
− | Für den als Völkerwanderungszeit oder Frühmittelalter bezeichneten Zeitabschnitt des 5.–8. Jh.s stehen als archäologische Quellen insbesondere die zeittypischen Reihenfriedhöfe zahlreich zur Verfügung, während sich von den durchwegs im Talgrund errichteten Siedlungsobjekten aus Holz aufgrund der Erhaltungsbedingungen sowie ihrer Lage in den über Jahrhunderte landwirtschaftlich genutzten Flächen oder im Bereich historischer Ortskerne bislang nur vereinzelt Spuren aufdecken ließen. Als wichtige Nekropolen sind etwa jene von →Grödig, Wals-Siezenheim (Schwarzenbergkaserne), Adnet, Untereching (Gem. St. Georgen) und | + | Für den als Völkerwanderungszeit oder Frühmittelalter bezeichneten Zeitabschnitt des 5.–8. Jh.s stehen als archäologische Quellen insbesondere die zeittypischen Reihenfriedhöfe zahlreich zur Verfügung, während sich von den durchwegs im Talgrund errichteten Siedlungsobjekten aus Holz aufgrund der Erhaltungsbedingungen sowie ihrer Lage in den über Jahrhunderte landwirtschaftlich genutzten Flächen oder im Bereich historischer Ortskerne bislang nur vereinzelt Spuren aufdecken ließen. Als wichtige Nekropolen sind etwa jene von →Grödig, Wals-Siezenheim (Schwarzenbergkaserne), Adnet, Untereching (Gem. St. Georgen) und →Liefering zu nennen, wiederholt begegnen in den Grabausstattungen Gegenstände langobardischer, alamannischer, fränkischer und ostgotischer Provenienz. Umfassende Einblicke zu einer frühmittelalterlichen Ansiedlung liegen bislang nur aus →Niederalm (Gem. Anif) vor. |
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Version vom 5. März 2018, 01:59 Uhr
Bajuwaren.
Klare Hinweise auf die Zuwanderung einer geschlossenen Volksgruppe (der Bajuwaren) sind weder auf historischem noch auf archäologischem Weg zu gewinnen. Vermutlich haben unterschiedlichste Elemente und Strömungen die „Stammesbildung“ wesentlich beeinflusst. Erst um die Mitte des 6. Jh.s entwickelt sich eine Sachkultur, die gemeinhin als „bajuwarisch“ angesprochen wird u. auch in der schriftlichen Überlieferung tritt der (neue) Stammesname erstmals in diesem Zeitraum auf. Während Anfänge und Herkunft der Bajuwaren durchaus vage bleiben, kann die weitere historische Entwicklung einigermaßen gut erschlossen werden. So darf das 6. Jh. als Neubeginn bzw. das 7. Jh. mit der Herausbildung einer ausgeprägten sozialen Differenzierung als Konsolidierungsphase bezeichnet werden, bis mit der Aufgabe der Beigabensitte um 700 oder bald danach und der Verlagerung der Bestattungsplätze auf die bis heute genutzten Kirchenfriedhöfe die archäologischen Zugangsmöglichkeiten enden. Eine dichte Streuung an charakteristischen Flur- und Ortsnamen – gebildet aus Personennamen mit der Endung auf „-ing“, später auf „-ham“ oder „-heim“ – belegt die rasche Aufsiedlung unseren Raumes.
Für den als Völkerwanderungszeit oder Frühmittelalter bezeichneten Zeitabschnitt des 5.–8. Jh.s stehen als archäologische Quellen insbesondere die zeittypischen Reihenfriedhöfe zahlreich zur Verfügung, während sich von den durchwegs im Talgrund errichteten Siedlungsobjekten aus Holz aufgrund der Erhaltungsbedingungen sowie ihrer Lage in den über Jahrhunderte landwirtschaftlich genutzten Flächen oder im Bereich historischer Ortskerne bislang nur vereinzelt Spuren aufdecken ließen. Als wichtige Nekropolen sind etwa jene von →Grödig, Wals-Siezenheim (Schwarzenbergkaserne), Adnet, Untereching (Gem. St. Georgen) und →Liefering zu nennen, wiederholt begegnen in den Grabausstattungen Gegenstände langobardischer, alamannischer, fränkischer und ostgotischer Provenienz. Umfassende Einblicke zu einer frühmittelalterlichen Ansiedlung liegen bislang nur aus →Niederalm (Gem. Anif) vor.
Lit.:
- P. Höglinger: Bajuwaren, Romanen, Awaren und andere. Ein kurzer Überblick zur Völkerwanderungszeit im Salzburger Raum. In: P. Höglinger, N. Hofer (Hg.): Spuren der Völkerwanderungszeit. FÖMat, Sonderheft 22, 2014, S. 6 ff.
- B. Haas-Gebhard: Die Baiuvaren. Archäologie und Geschichte. Regensburg 2013.
P.H.