Residenz der Erzbischöfe von Salzburg: Unterschied zwischen den Versionen

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Die frühen Bischöfe und Eb. wohnten als gleichzeitige Äbte von →St. Peter und auch nach der Trennung von Bistum und Abtei im Kloster. Erst Eb. →Konrad I. verlegte 1110 seine Wohnung und erbaute an der Stelle des heutigen Ostteiles der R. einen neuen Bischofshof. Beim Stadtbrand 1167 wurde diese vermutlich stark betroffen. Eb. →Matthäus Lang schuf erzbischöfliche Wohnräume in einem neu aufgestockten Westtrakt über den Stallungen, der über einen Gang mit der Pfarrkirche und auch mit dem Pfarrgarten mit kleinem Weiher und Badestube verbunden war, sowie mit den repräsentativen Wohnräumen und Sälen im nördlichen Rinderholz (1465 errichtet). Administrator Ernst von Bayern (1540-1554) ließ u.a. im südöstlichen Bereich des Hofes einen Saal einstellen. Er beschäftigte auch schon welsche Baumeister. Eb. →Michael von Kuenburg baute einen Glockenturm im Bereich des Westtraktes. Eb. →Johann Jakob von Kuen-Belasy baute den erzbischöflichen Hof großzügig aus und gab ihm ein neues Erscheinungsbild: Aufstockung des Rinderholzes und weitgehende Vereinheitlichung der Nordfassade sowie Aufsetzen eines Grabendaches und Bekrönung der Gebäudekanten nach der Mode mit kleinen Ansatztürmchen. Er beschäftigte Salzburger Baumeister: die Maurermeister Peter und Zimmermeister Stephan Schallmooser.  
 
Die frühen Bischöfe und Eb. wohnten als gleichzeitige Äbte von →St. Peter und auch nach der Trennung von Bistum und Abtei im Kloster. Erst Eb. →Konrad I. verlegte 1110 seine Wohnung und erbaute an der Stelle des heutigen Ostteiles der R. einen neuen Bischofshof. Beim Stadtbrand 1167 wurde diese vermutlich stark betroffen. Eb. →Matthäus Lang schuf erzbischöfliche Wohnräume in einem neu aufgestockten Westtrakt über den Stallungen, der über einen Gang mit der Pfarrkirche und auch mit dem Pfarrgarten mit kleinem Weiher und Badestube verbunden war, sowie mit den repräsentativen Wohnräumen und Sälen im nördlichen Rinderholz (1465 errichtet). Administrator Ernst von Bayern (1540-1554) ließ u.a. im südöstlichen Bereich des Hofes einen Saal einstellen. Er beschäftigte auch schon welsche Baumeister. Eb. →Michael von Kuenburg baute einen Glockenturm im Bereich des Westtraktes. Eb. →Johann Jakob von Kuen-Belasy baute den erzbischöflichen Hof großzügig aus und gab ihm ein neues Erscheinungsbild: Aufstockung des Rinderholzes und weitgehende Vereinheitlichung der Nordfassade sowie Aufsetzen eines Grabendaches und Bekrönung der Gebäudekanten nach der Mode mit kleinen Ansatztürmchen. Er beschäftigte Salzburger Baumeister: die Maurermeister Peter und Zimmermeister Stephan Schallmooser.  
  
Der im Vergleich mit anderen Residenzen rückständige ma. Bau wurde durch Um- und Neubauten Eb. →Wolf Dietrichs stark verändert. Möglicherweise spielte V. →Scamozzi dabei eine Rolle, denn „kein anderer, auch nur annähernd ähnlich potenter Fachmann ist in dieser Zeit in Salzburg nachweisbar.“ (Schlegel). Wolf Dietrich beginnt jedoch 1588 zuerst mit einem Neubau: der Neuen Residenz. Wolf Dietrich kam dabei zunächst ohne namhaften Hofbaumeister auskam. Dies entsprach seiner absolutistischen Gesinnung und Schulung in Zivil- und Militärarchitektur als Adeliger. Bei dem bis 1589 fertiggestellten Osttrakt wurde ihm vermutlich von Johann Baptist Ninguarda assistiert. Es folgte ein Baustopp und die Zerstörung bereits errichteter Bauteile. 1591 wandte sich der Eb. an seinen Vizedom zu Leibnitz Hans Jakob von Kuenburg, der ihm A. →Bertoletto als Hofbaumeister empfahl. 1592 kommt es zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten am Neugebäude mit einem Abbruch der alten Begrenzungsmauer des Domfriedhofes und Neubau eines neuen Verbindungsgangs zum Neugebäude. Die auch in anderen Residenzstädten tätigen Maestri Comacini errichten den Westtrakt, dann Nord- und Südtrakt, brechen 1597 den Gang wieder ab und schließen die Lücke durch einen Uhrturm. Das Neugebäude zeichnet sich durch bewusst reduzierte, beinahe spartanische Formensprache am Außenbau und im Innenhof aus (kein Arkadenhof, keine aufwendigen Fensterarchitektur, keine hochwertigen Fresken). Die Innenausstattung zeigt ebenso ein bewusstes Absetzen von römischen Vorbildern (vorwiegend buntfarbiger Stuckdekor von E. →Castello, aber: ältester Terrazzoböden nördlich der Alpen in Gelb und Rot – 2006 entfernt). Wolf Dietrich unterstreicht mit den aus dem Fortifikationsbau entnommenen Formen seine militärische Familientradition (Baudekor mit Raitenau-Wappen ohne kirchliche Insignien sowie Wappen seiner Vorfahren der Raitenau, der Hohenems, der Medici und Sirgenstein, starkfarbiger Verputz in Rostrot und Blau bei Bänderungen und Faschen, Stuckdekorationen bis auf einen Raum ausschließlich profanes Programm). Der Bau ist als Bollwerk der Gegenreformation zu interpretieren – auch im Hinblick auf die schlechten Beziehungen des Eb. zum Papst (u.a. wegen seiner Beziehung zu S. →Alt). 1597 kommt es zur Auflassung des Domfriedhofs, 1595 hatte A. →Bertoleto bereits mit dem Ausbau des Sebastiansfriedhofs begonnen. Nach 1600 wurde der 5. Flügel im SO angefügt. V. →Scamozzi fertigte 1604 einen Plan zur Erweiterung des Neugebäudes. Eb. Max Gandolf ließ um 1670/80 den zweiten größeren Hof mit einem S- und W-Flügel schließen. Der Palast erhielt die Hofbibl. und den Erbämtersaal, auch wurden Beamtenwohnungen und Amtsräume eingerichtet. Eb. →Johann Ernst Thun ließ den Turm erhöhen und 1702 das →Glockenspiel aufsetzen; weiters errichtete er die Hauptwache. Heute →Salzburg Museum (seit 2007 ist das Haupthaus des ehemaligen →SMCA in der neuen Residenz) und Panorama Museum mit Rundgemälde von Johann Michael →Sattler, Amtssitz der Salzburger Landesregierung, Hauptpost, →Altstadtuniversität.
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Der im Vergleich mit anderen Residenzen rückständige ma. Bau wurde durch Um- und Neubauten Eb. →Wolf Dietrichs stark verändert. Möglicherweise lieferte V. →Scamozzi dafür Pläne, denn „kein anderer, auch nur annähernd ähnlich potenter Fachmann ist in dieser Zeit in Salzburg nachweisbar.“ (Schlegel). Wolf Dietrich beginnt jedoch 1588 zuerst mit einem Neubau: der Neuen Residenz. Wolf Dietrich kam dabei zunächst ohne namhaften Hofbaumeister auskam. Dies entsprach seiner absolutistischen Gesinnung und Schulung in Zivil- und Militärarchitektur als Adeliger. Bei dem bis 1589 fertiggestellten Osttrakt wurde ihm vermutlich von Johann Baptist Ninguarda assistiert. Es folgte ein Baustopp und die Zerstörung bereits errichteter Bauteile. 1591 wandte sich der Eb. an seinen Vizedom zu Leibnitz Hans Jakob von Kuenburg, der ihm A. →Bertoletto als Hofbaumeister empfahl. 1592 kommt es zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten am Neugebäude mit einem Abbruch der alten Begrenzungsmauer des Domfriedhofes und Neubau eines neuen Verbindungsgangs zum Neugebäude. Die auch in anderen Residenzstädten tätigen Maestri Comacini errichten den Westtrakt, dann Nord- und Südtrakt, brechen 1597 den Gang wieder ab und schließen die Lücke durch einen Uhrturm. Das Neugebäude zeichnet sich durch bewusst reduzierte, beinahe spartanische Formensprache am Außenbau und im Innenhof aus (kein Arkadenhof, keine aufwendigen Fensterarchitektur, keine hochwertigen Fresken). Die Innenausstattung zeigt ebenso ein bewusstes Absetzen von römischen Vorbildern (vorwiegend buntfarbiger Stuckdekor von E. →Castello, aber: ältester Terrazzoböden nördlich der Alpen in Gelb und Rot – 2006 entfernt). Wolf Dietrich unterstreicht mit den aus dem Fortifikationsbau entnommenen Formen seine militärische Familientradition (Baudekor mit Raitenau-Wappen ohne kirchliche Insignien sowie Wappen seiner Vorfahren der Raitenau, der Hohenems, der Medici und Sirgenstein, starkfarbiger Verputz in Rostrot und Blau bei Bänderungen und Faschen, Stuckdekorationen bis auf einen Raum ausschließlich profanes Programm). Der Bau ist als Bollwerk der Gegenreformation zu interpretieren – auch im Hinblick auf die schlechten Beziehungen des Eb. zum Papst (u.a. wegen seiner Beziehung zu S. →Alt). 1597 kommt es zur Auflassung des Domfriedhofs, 1595 hatte A. →Bertoleto bereits mit dem Ausbau des Sebastiansfriedhofs begonnen. Nach 1600 wurde der 5. Flügel im SO angefügt. V. →Scamozzi fertigte 1604 einen Plan zur Erweiterung des Neugebäudes. Eb. Max Gandolf ließ um 1670/80 den zweiten größeren Hof mit einem S- und W-Flügel schließen. Der Palast erhielt die Hofbibl. und den Erbämtersaal, auch wurden Beamtenwohnungen und Amtsräume eingerichtet. Eb. →Johann Ernst Thun ließ den Turm erhöhen und 1702 das →Glockenspiel aufsetzen; weiters errichtete er die Hauptwache. Heute →Salzburg Museum (seit 2007 ist das Haupthaus des ehemaligen →SMCA in der neuen Residenz) und Panorama Museum mit Rundgemälde von Johann Michael →Sattler, Amtssitz der Salzburger Landesregierung, Hauptpost, →Altstadtuniversität.
  
 
In der Alten Residenz baut Eb. Wolf Dietrich 1595 die Hofkapelle zur Guardaroba um und verlegt 1597 die eb. Wohnräume in den Osttrakt, bricht das Rinderholzes teilweise ab, stockt vermutlich damals den 3. Stock auf den Osttrakt auf und baut eine Haupteinfahrt vom großen Hofplatz (Residenzplatz) ein. 1604-06 Bau des ursprünglich mit 5 Bögen (Bezug zum Domprojekt von V. →Scamozzi) ausgestatteten Hofbogengebäudes mit sale terrene als Vorräumen zum privaten Stiegenaufgang zu den fürstlichen Wohnräumen. Der Erweiterungsbau reichte bis zum Chorumgang auf dem neuen Kapellenkranz in der Franziskanerkirche und die Oratorien. Das neue Fußbodenniveau erforderte einen Niveauausgleich vom Carabinieri-Saal zum Kaisersaal im Westen durch eine zweiläufige marmorne Freitreppe. 1605 kommt es zum Abbruch des Baubestands im Pfarrgärtl zwischen Pfarrkirche und Salzmarkt und zur Schließung der Käsgasse. Weiters sind Umbau/Verkleinerung des Franziskanerklosters für die neue angelegte Franziskanergasse notwendig. Auch ein Verbindungsgangbau vom Kloster zur Kirche und neues Südoratorium wird angelegt. Im Westen entsteht ein neuer privater Bereich um zwei Gartenhöfe mit reicher spätmanieristischer Ausstattung (Brunnen-, Grotten- und Statuennischen), einer Voliere und einer Sala terrena mit Groteskenmalerei als Bindeglied: Südhof des großen Gartenhofs (Dietrichsruh), Nordhof (Toskanatrakt) für die Kunstsammlungen (Wandelhallen für Skulpturen im EG, Gemälde- und einzige, nördlich der Alpen erhaltene Landkartengalerie nach dem Vorbild des Vatikans →Kartografie). 1610 folgen der Einbau der Prunkstiege und der Sintflutgang sowie eine manieristische Eckbänderung der Südfassade. Unter Eb. Wolf Dietrich wurde die Residenz zum weiträumigen, mehrhöfigen Palastkomplex, der trotz unregelmäßigem Baubestand den Eindruck von Regelmäßigkeit erweckt.
 
In der Alten Residenz baut Eb. Wolf Dietrich 1595 die Hofkapelle zur Guardaroba um und verlegt 1597 die eb. Wohnräume in den Osttrakt, bricht das Rinderholzes teilweise ab, stockt vermutlich damals den 3. Stock auf den Osttrakt auf und baut eine Haupteinfahrt vom großen Hofplatz (Residenzplatz) ein. 1604-06 Bau des ursprünglich mit 5 Bögen (Bezug zum Domprojekt von V. →Scamozzi) ausgestatteten Hofbogengebäudes mit sale terrene als Vorräumen zum privaten Stiegenaufgang zu den fürstlichen Wohnräumen. Der Erweiterungsbau reichte bis zum Chorumgang auf dem neuen Kapellenkranz in der Franziskanerkirche und die Oratorien. Das neue Fußbodenniveau erforderte einen Niveauausgleich vom Carabinieri-Saal zum Kaisersaal im Westen durch eine zweiläufige marmorne Freitreppe. 1605 kommt es zum Abbruch des Baubestands im Pfarrgärtl zwischen Pfarrkirche und Salzmarkt und zur Schließung der Käsgasse. Weiters sind Umbau/Verkleinerung des Franziskanerklosters für die neue angelegte Franziskanergasse notwendig. Auch ein Verbindungsgangbau vom Kloster zur Kirche und neues Südoratorium wird angelegt. Im Westen entsteht ein neuer privater Bereich um zwei Gartenhöfe mit reicher spätmanieristischer Ausstattung (Brunnen-, Grotten- und Statuennischen), einer Voliere und einer Sala terrena mit Groteskenmalerei als Bindeglied: Südhof des großen Gartenhofs (Dietrichsruh), Nordhof (Toskanatrakt) für die Kunstsammlungen (Wandelhallen für Skulpturen im EG, Gemälde- und einzige, nördlich der Alpen erhaltene Landkartengalerie nach dem Vorbild des Vatikans →Kartografie). 1610 folgen der Einbau der Prunkstiege und der Sintflutgang sowie eine manieristische Eckbänderung der Südfassade. Unter Eb. Wolf Dietrich wurde die Residenz zum weiträumigen, mehrhöfigen Palastkomplex, der trotz unregelmäßigem Baubestand den Eindruck von Regelmäßigkeit erweckt.

Version vom 1. April 2018, 23:15 Uhr

Residenz der Erzbischöfe von Salzburg.

Die frühen Bischöfe und Eb. wohnten als gleichzeitige Äbte von →St. Peter und auch nach der Trennung von Bistum und Abtei im Kloster. Erst Eb. →Konrad I. verlegte 1110 seine Wohnung und erbaute an der Stelle des heutigen Ostteiles der R. einen neuen Bischofshof. Beim Stadtbrand 1167 wurde diese vermutlich stark betroffen. Eb. →Matthäus Lang schuf erzbischöfliche Wohnräume in einem neu aufgestockten Westtrakt über den Stallungen, der über einen Gang mit der Pfarrkirche und auch mit dem Pfarrgarten mit kleinem Weiher und Badestube verbunden war, sowie mit den repräsentativen Wohnräumen und Sälen im nördlichen Rinderholz (1465 errichtet). Administrator Ernst von Bayern (1540-1554) ließ u.a. im südöstlichen Bereich des Hofes einen Saal einstellen. Er beschäftigte auch schon welsche Baumeister. Eb. →Michael von Kuenburg baute einen Glockenturm im Bereich des Westtraktes. Eb. →Johann Jakob von Kuen-Belasy baute den erzbischöflichen Hof großzügig aus und gab ihm ein neues Erscheinungsbild: Aufstockung des Rinderholzes und weitgehende Vereinheitlichung der Nordfassade sowie Aufsetzen eines Grabendaches und Bekrönung der Gebäudekanten nach der Mode mit kleinen Ansatztürmchen. Er beschäftigte Salzburger Baumeister: die Maurermeister Peter und Zimmermeister Stephan Schallmooser.

Der im Vergleich mit anderen Residenzen rückständige ma. Bau wurde durch Um- und Neubauten Eb. →Wolf Dietrichs stark verändert. Möglicherweise lieferte V. →Scamozzi dafür Pläne, denn „kein anderer, auch nur annähernd ähnlich potenter Fachmann ist in dieser Zeit in Salzburg nachweisbar.“ (Schlegel). Wolf Dietrich beginnt jedoch 1588 zuerst mit einem Neubau: der Neuen Residenz. Wolf Dietrich kam dabei zunächst ohne namhaften Hofbaumeister auskam. Dies entsprach seiner absolutistischen Gesinnung und Schulung in Zivil- und Militärarchitektur als Adeliger. Bei dem bis 1589 fertiggestellten Osttrakt wurde ihm vermutlich von Johann Baptist Ninguarda assistiert. Es folgte ein Baustopp und die Zerstörung bereits errichteter Bauteile. 1591 wandte sich der Eb. an seinen Vizedom zu Leibnitz Hans Jakob von Kuenburg, der ihm A. →Bertoletto als Hofbaumeister empfahl. 1592 kommt es zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten am Neugebäude mit einem Abbruch der alten Begrenzungsmauer des Domfriedhofes und Neubau eines neuen Verbindungsgangs zum Neugebäude. Die auch in anderen Residenzstädten tätigen Maestri Comacini errichten den Westtrakt, dann Nord- und Südtrakt, brechen 1597 den Gang wieder ab und schließen die Lücke durch einen Uhrturm. Das Neugebäude zeichnet sich durch bewusst reduzierte, beinahe spartanische Formensprache am Außenbau und im Innenhof aus (kein Arkadenhof, keine aufwendigen Fensterarchitektur, keine hochwertigen Fresken). Die Innenausstattung zeigt ebenso ein bewusstes Absetzen von römischen Vorbildern (vorwiegend buntfarbiger Stuckdekor von E. →Castello, aber: ältester Terrazzoböden nördlich der Alpen in Gelb und Rot – 2006 entfernt). Wolf Dietrich unterstreicht mit den aus dem Fortifikationsbau entnommenen Formen seine militärische Familientradition (Baudekor mit Raitenau-Wappen ohne kirchliche Insignien sowie Wappen seiner Vorfahren der Raitenau, der Hohenems, der Medici und Sirgenstein, starkfarbiger Verputz in Rostrot und Blau bei Bänderungen und Faschen, Stuckdekorationen bis auf einen Raum ausschließlich profanes Programm). Der Bau ist als Bollwerk der Gegenreformation zu interpretieren – auch im Hinblick auf die schlechten Beziehungen des Eb. zum Papst (u.a. wegen seiner Beziehung zu S. →Alt). 1597 kommt es zur Auflassung des Domfriedhofs, 1595 hatte A. →Bertoleto bereits mit dem Ausbau des Sebastiansfriedhofs begonnen. Nach 1600 wurde der 5. Flügel im SO angefügt. V. →Scamozzi fertigte 1604 einen Plan zur Erweiterung des Neugebäudes. Eb. Max Gandolf ließ um 1670/80 den zweiten größeren Hof mit einem S- und W-Flügel schließen. Der Palast erhielt die Hofbibl. und den Erbämtersaal, auch wurden Beamtenwohnungen und Amtsräume eingerichtet. Eb. →Johann Ernst Thun ließ den Turm erhöhen und 1702 das →Glockenspiel aufsetzen; weiters errichtete er die Hauptwache. Heute →Salzburg Museum (seit 2007 ist das Haupthaus des ehemaligen →SMCA in der neuen Residenz) und Panorama Museum mit Rundgemälde von Johann Michael →Sattler, Amtssitz der Salzburger Landesregierung, Hauptpost, →Altstadtuniversität.

In der Alten Residenz baut Eb. Wolf Dietrich 1595 die Hofkapelle zur Guardaroba um und verlegt 1597 die eb. Wohnräume in den Osttrakt, bricht das Rinderholzes teilweise ab, stockt vermutlich damals den 3. Stock auf den Osttrakt auf und baut eine Haupteinfahrt vom großen Hofplatz (Residenzplatz) ein. 1604-06 Bau des ursprünglich mit 5 Bögen (Bezug zum Domprojekt von V. →Scamozzi) ausgestatteten Hofbogengebäudes mit sale terrene als Vorräumen zum privaten Stiegenaufgang zu den fürstlichen Wohnräumen. Der Erweiterungsbau reichte bis zum Chorumgang auf dem neuen Kapellenkranz in der Franziskanerkirche und die Oratorien. Das neue Fußbodenniveau erforderte einen Niveauausgleich vom Carabinieri-Saal zum Kaisersaal im Westen durch eine zweiläufige marmorne Freitreppe. 1605 kommt es zum Abbruch des Baubestands im Pfarrgärtl zwischen Pfarrkirche und Salzmarkt und zur Schließung der Käsgasse. Weiters sind Umbau/Verkleinerung des Franziskanerklosters für die neue angelegte Franziskanergasse notwendig. Auch ein Verbindungsgangbau vom Kloster zur Kirche und neues Südoratorium wird angelegt. Im Westen entsteht ein neuer privater Bereich um zwei Gartenhöfe mit reicher spätmanieristischer Ausstattung (Brunnen-, Grotten- und Statuennischen), einer Voliere und einer Sala terrena mit Groteskenmalerei als Bindeglied: Südhof des großen Gartenhofs (Dietrichsruh), Nordhof (Toskanatrakt) für die Kunstsammlungen (Wandelhallen für Skulpturen im EG, Gemälde- und einzige, nördlich der Alpen erhaltene Landkartengalerie nach dem Vorbild des Vatikans →Kartografie). 1610 folgen der Einbau der Prunkstiege und der Sintflutgang sowie eine manieristische Eckbänderung der Südfassade. Unter Eb. Wolf Dietrich wurde die Residenz zum weiträumigen, mehrhöfigen Palastkomplex, der trotz unregelmäßigem Baubestand den Eindruck von Regelmäßigkeit erweckt.

Eb. →Markus Sittikus ließ die nördlichen Trakte am Alten Markt und an der Churfürststraße mit einer Galerie (spätere Schöne Galerie) aufführen, die unter Eb. →Paris Lodron vollendet wurden. Um 1660, unter Eb. →Guidobald Thun, wurde der Hauptflügel um ein Stockwerk und die Attika erhöht und durch einen abgeschrägten Nagelfluhsockel in seiner Wirkung gesteigert. Eb. →Franz Anton Harrach ließ nach Plänen J. L. v. →Hildebrandts um 1711 die Residenzplatzseite neu fassadieren und die Wohn- und Repräsentationsräume neu gestalten; J. M. →Rottmayr und Martino Altomonte waren mit der Deckenmalerei betraut. Der letzte hier residierende geistliche Landesherr, Eb. →Hieronymus Colloredo, hatte vor, die Trakte um die zwei westlichen Höfe und das Langhaus der Franziskanerkirche abzubrechen und Neubauten zu errichten; der Chor der Franziskanerkirche sollte in ein Mausoleum der Erzbischöfe verwandelt werden. Es blieb bei der Demolierung von Teilen der »Dietrichsruh« und den Neu- bzw. Umbauten des Gevierts um den NW-Hof an der Churfürststraße/Sigmund-Haffner-Gasse. Am 10. 12. 1800 verließ Eb. Hieronymus fluchtartig die R., die in der Folge von den mehrmals wechselnden Regenten Salzburgs geplündert wurde und heute nur noch einen Bruchteil ihrer originalen Einrichtung besitzt. Heute sind hier die →Residenzgalerie (seit 2014 im →DomQuartier) und Teile der →Univ. untergebracht. Den Zugang vom Residenzplatz gestaltete der Tiroler Künstler Elmar Trenkwalder (→Faistauer-Preis und Keramikpreisträger des Landes Salzburg) 2014 mit einem aus mehr als 400 Einzelteilen bestehenden Keramik-Relief.

Lit.:

  • G. Ammerer / I. Hannesschläger (Hrsg.): Strategien der Macht. Hof und Residenz um 1600 – Architektur, Repräsentation und Verwaltung unter Fürsterzbischof Wolf Dietrich von Raitenau 1587 bis 1611/12. 28. Erg.bd. der MSLK, Salzburg 2011.
  • C. Standl: Der Wallistrakt der Salzburger Residenz. Dipl.arb. TU Wien 2011.
  • R. Juffinger (Hrsg.): Zentrum der Macht. Bd. 1: Die Salzburger Residenz 1668-1803. Bd. 2: Die Kunstsammlungen der Salzburger Fürsterzbischöfe. Gemälde / Graphik / Kunstgewerbe. Salzburg 2011.
  • I. Walderdorff: Die fürsterzbischöfliche Residenz in Salzburg unter Fürsterzbischof Hieronymus Graf Colloredo (1772-1803/1812): Kunst im Dienste der Aufklärung? Diss. Univ. Wien 2010.
  • M. Freylinger: Die fürsterzbischöfliche Residenz Salzburg unter Wolf Dietrich von Raitenau (1587-1612) - Ein Beitrag zur Residenzforschung der frühen Neuzeit. Dipl.arb. Univ. Wien 2004.
  • Amt der Salzburger Landesregierung (Hrsg.): Baudokumentation Universität und Ersatzbauten. Schriftenreihe des Landespressebüros, jeweils Salzburg: Umbau Alte Residenz. 1997 (Bd 34); Toskanatrakt der Residenz. 1993 (Bd. 11); Das Neugebäude. 1989 (Bd. 9).

M.O., J.B.