Theater: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Salzburger Kulturlexikon 3.0
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Eb. Markus Sittikus von →Hohenems machte Salzburg zum ersten außerital. Zentrum der gegen Ende des 16. Jh.s in Florenz geschaffenen neuen Kunstform #Oper#. Die erste Opernaufführung nördlich der Alpen, #Orfeo# eines namentlich unbekannten Komponisten, fand am 10.2.1614 in dem nach ital. Vorbild errichteten Theater in der fe. →Residenz statt. Weitere Opernaufführungen (u.a. #Andromeda#) sowie Aufführungen von Rappresentazioni Sacre lassen sich für dieses Theater nachweisen. Der Tod Markus Sittikus’ setzte der ersten Blütezeit der Opernkultur in Salzburg ein Ende. Im Verlauf des 17. Jh.s fanden opernartige Elemente in immer stärkerem Umfang Eingang in die Darbietungen des Univ.-Theaters (→Theater der Benediktineruniv.). Ab Mitte des 17. Jh.s wurden die Grenzen zwischen Hof- und Univ.-Theater immer fließender: Hofmusiker wirkten in Univ.-Aufführungen, Studenten in Aufführungen des Hoftheaters mit. Eine neuerliche Blüte erlebte die Oper während der Regierungszeit der Eb. Max Gandolf von →Kuenburg und Johann Ernst →Thun. Zwei der bedeutendsten Barockkomponisten wirkten damals am Salzburger Hof: H.I.F. →Biber und G. →Muffat. Der Großteil ihrer Opernkompositionen ist leider verschollen, nur Bibers Oper #Chi la dura la vince# über den #Arminius#-Stoff, entstanden um 1690, ist in einer Widmungs-Hs. im →Salzburg Museum erhalten. Die vorhandenen Quellen (die Partitur der #Arminius#-Oper, Libretti, Szenarien) lassen erkennen, daß Bibers und Muffats musikdramatische Werke dem venezianischen Operntypus angehören, bei dem es zu einer Vermischung ernster und komischer Handlungsebenen kam. Nach Muffats Fortgang nach Passau und nach Bibers Tod (1704) drohte die Opernpflege in Salzburg zu stagnieren. Eb. Franz Anton von Harrach gelang es jedoch, den in Wien als Vizekapellmeister wirkenden A. →Caldara zu Auftragskompositionen für den Salzburger Hof zu gewinnen. In den Jahren 1716–27 entstanden 14 Opern für Salzburg, die überwiegend erhalten geblieben sind. Diese Werke zeigen bereits deutliche Spuren der um 1700 durch Apostolo Zeno u.a. in Gang gesetzten Opernreform: In ihrer gestraffteren operndramaturgischen Konzeption gehören sie dem spätbarocken Operntypus an. Nach dieser letzten Blütezeit der Barockoper in Salzburg nahm die Qualität und Quantität musikdramatischer Produktionen merklich ab. Das Theaterleben wurde fast ausschließlich vom Universitätstheater und von wandernden Theatertruppen bestimmt. Auf dem Programm der Wandertruppen, die bis ins späte 17. Jh. in Salzburg nachweisbar sind, standen Oper, →Ballett und Pantomime neben Schauspiel, Stegreifkomödie und Puppenspiel. Während der Regierungszeit von Eb. Sigismund Schrattenbach erfreute sich vor allem das Kindertheater besonderer Beliebtheit. Die auch in der Mozart-Korrespondenz erwähnte Truppe der #Bernerschen Kinder#, die zu dieser Zeit in Salzburg nachweisbar ist, war auf Ballettpantomimen und opernartige Darbietungen spezialisiert. Ab 1775 trat das Salzburger Theaterleben in eine neue Entwicklungsphase: Ganz im Sinne der Aufklärung wurde das Hoftheater durch Eb. →Hieronymus Colloredo zu einer öffentlich zugänglichen Institution. Das für diesen Zweck adaptierte ehemalige Lodronsche Ballhaus bot ab Herbst 1775 den Wandertruppen, die nunmehr in der Regel für eine ganze Spielzeit (September/Oktober bis Februar/März, gelegentlich auch im Sommer) verpflichtet wurden, den entsprechenden Rahmen. Von den hier wirkenden Wandertruppen, die zumeist nach ihrem Prinzipal benannt wurden, sind vor allem zu nennen: Die Wahrsche Schauspielergesellschaft (1775/76), die mit W.A. →Mozart in Verbindung stehende Böhmsche (1779/80) und Schikanedersche (1780/81) Truppe, die Webersche Schauspielergesellschaft (1795/96; geleitet von C.M. v. →Webers älterem Bruder E.v. Weber) sowie die von dem Salzburger Publizisten L. →Hübner und dem Hoftenoristen G. →Tomaselli geleitete #Deutsche Hofschauspielergesellschaft# (1796–98). Diese Truppen boten ein für Provinzansprüche repräsentatives musikalisches Repertoire, das die zu dieser Zeit gängigen Formen der ital. Opera buffa, der frz. Opéra comique, des dt. Singspiels, der Ballett-Pantomime und des Melodrams umfasste.  
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Eb. Markus Sittikus von →Hohenems machte Salzburg zum ersten außerital. Zentrum der gegen Ende des 16. Jh.s in Florenz geschaffenen neuen Kunstform #Oper#. Die erste Opernaufführung nördlich der Alpen, #Orfeo# (Komponist namentlich unbekannt), fand am 10.2.1614 in dem nach ital. Vorbild errichteten Theater in der fe. →Residenz statt. Weitere Opernaufführungen (u.a. #Andromeda#) sowie Aufführungen von Rappresentazioni Sacre lassen sich für dieses Theater nachweisen. Der Tod Markus Sittikus’ setzte der ersten Blütezeit der Opernkultur in Salzburg ein Ende. Im Verlauf des 17. Jh.s fanden opernartige Elemente in immer stärkerem Umfang Eingang in die Darbietungen des Univ.-Theaters (→Theater der Benediktineruniv.). Ab Mitte des 17. Jh.s wurden die Grenzen zwischen Hof- und Univ.-Theater immer fließender: Hofmusiker wirkten in Univ.-Aufführungen, Studenten in Aufführungen des Hoftheaters mit. Eine neuerliche Blüte erlebte die Oper während der Regierungszeit der Eb. Max Gandolf von →Kuenburg und Johann Ernst →Thun. Zwei der bedeutendsten Barockkomponisten wirkten damals am Salzburger Hof: H.I.F. →Biber und G. →Muffat. Der Großteil ihrer Opernkompositionen ist leider verschollen, nur Bibers Oper #Chi la dura la vince# über den #Arminius#-Stoff, entstanden um 1690, ist in einer Widmungs-Hs. im →Salzburg Museum erhalten. Die vorhandenen Quellen (die Partitur der #Arminius#-Oper, Libretti, Szenarien) lassen erkennen, daß Bibers und Muffats musikdramatische Werke dem venezianischen Operntypus angehören, bei dem es zu einer Vermischung ernster und komischer Handlungsebenen kam. Nach Muffats Fortgang nach Passau und nach Bibers Tod (1704) drohte die Opernpflege in Salzburg zu stagnieren. Eb. Franz Anton von Harrach gelang es jedoch, den in Wien als Vizekapellmeister wirkenden A. →Caldara zu Auftragskompositionen für den Salzburger Hof zu gewinnen. In den Jahren 1716–27 entstanden 14 Opern für Salzburg, die überwiegend erhalten geblieben sind. Diese Werke zeigen bereits deutliche Spuren der um 1700 durch Apostolo Zeno u.a. in Gang gesetzten Opernreform: In ihrer gestraffteren operndramaturgischen Konzeption gehören sie dem spätbarocken Operntypus an. Nach dieser letzten Blütezeit der Barockoper in Salzburg nahm die Qualität und Quantität musikdramatischer Produktionen merklich ab. Das Theaterleben wurde fast ausschließlich vom Universitätstheater und von wandernden Theatertruppen bestimmt. Auf dem Programm der Wandertruppen, die bis ins späte 17. Jh. in Salzburg nachweisbar sind, standen Oper, →Ballett und Pantomime neben Schauspiel, Stegreifkomödie und Puppenspiel. Während der Regierungszeit von Eb. Sigismund Schrattenbach erfreute sich v.a. das Kindertheater besonderer Beliebtheit. Die auch in der Mozart-Korrespondenz erwähnte Truppe der #Bernerschen Kinder#, die zu dieser Zeit in Salzburg nachweisbar ist, war auf Ballettpantomimen und opernartige Darbietungen spezialisiert. Ab 1775 trat das Salzburger Theaterleben in eine neue Entwicklungsphase: Ganz im Sinne der Aufklärung wurde das Hoftheater durch Eb. →Hieronymus Colloredo zu einer öffentlich zugänglichen Institution. Das für diesen Zweck adaptierte ehemalige Lodronsche Ballhaus bot ab Herbst 1775 den Wandertruppen, die nunmehr in der Regel für eine ganze Spielzeit (September/Oktober bis Februar/März, gelegentlich auch im Sommer) verpflichtet wurden, den entsprechenden Rahmen. Von den hier wirkenden Wandertruppen, die zumeist nach ihrem Prinzipal benannt wurden, sind vor allem zu nennen: Die Wahrsche Schauspielergesellschaft (1775/76), die mit W.A. →Mozart in Verbindung stehende Böhmsche (1779/80) und Schikanedersche (1780/81) Truppe, die Webersche Schauspielergesellschaft (1795/96; geleitet von C.M. v. →Webers älterem Bruder E.v. Weber) sowie die von dem Salzburger Publizisten L. →Hübner und dem Hoftenoristen G. →Tomaselli geleitete Deutsche Hofschauspielergesellschaft (1796–98). Diese Truppen boten ein für Provinzansprüche repräsentatives musikalisches Repertoire, das die zu dieser Zeit gängigen Formen der ital. Opera buffa, der frz. Opéra comique, des dt. Singspiels, der Ballett-Pantomime und des Melodrams umfasste.  
  
Um die Jahrhundertwende tendierte der Publikumsgeschmack immer mehr zur leichteren Muse. Die Wiener Zauberopern (F. Kauer, W. Müller, F.X. Süßmayr, P. Wranitzky) dominierten den Spielplan.  Immerhin wurde Mozarts #Entführung aus dem Serail# von 1784 bis 1803 20mal gespielt; insgesamt kamen sechs Opern Mozarts während dieser Zeit mehr oder weniger oft zur Aufführung: #Don Giovanni# (erstmals 18.1.1797), #Entführung# (17.11.1784), #Figaro# (18.9.1798), #Der Schauspieldirektor# (3.11.1797), #Titus# (2.3.1803) und #Die Zauberflöte# (19.5.1797). Echte romantische Tendenzen zeigen die Werke der Michael-Haydn-Schüler Andreas Brunmayr und Adam Joseph Emmert. Auch der erste musikdramatische Versuch des jungen C.M. v. →Weber, #Peter Schmoll und seine Nachbarn# (1802), stammt aus dieser Zeit. Nach Säkularisation des Erzbistums und Auflösung des Hofstaates und damit der Hofkapelle versank das Theater in Provinzialität. Dennoch versuchte Theaterdirektor A. Ferrari während seiner Amtszeit (1804–22), trotz widriger äußerer Umstände (feindliche Invasionen, oftmaliger Regierungswechsel), das Opernrepertoire mit Werken von Salieri, Spontini, Cherubini, Boieldieu, Rossini nach Möglichkeit auf dem aktuellen Stand zu halten. Als neue Spielstätte für Opernaufführungen wurde 1806 die Sommerreitschule (die heutige Felsenreitschule) einbezogen, ebenso fand das Heckentheater im Mirabellpark ab 1811 Verwendung. Hier wurde 1825 Webers #Freischütz#, der bereits 1822 (ein Jahr nach der Berliner UA) in Salzburg zu sehen war, aufgeführt. Ab der Jahrhundertmitte trat das Musiktheater während der Direktion von G. Denemy und C. Clement (1851–57) wieder stärker in den Vordergrund. Theaterkapellmeister war zu dieser Zeit der seit 1839 in einer Vielzahl musikalischer Funktionen in Salzburg wirkende A. →Taux. Im Repertoire finden sich nunmehr die Großen Opern Meyerbeers sowie die dt. Singspielopern Kreutzers, Lortzings und Flotows. Eine kurze Blütezeit erlebte die Oper während der Direktion H. Jenkes (1872–79). Erstmals gelangten Opernwerke Richard Wagners zur Aufführung (1876 #Der Fliegende Holländer#, 1877 #Lohengrin#). Mangels entsprechenden Personals war man in der Folgezeit bestrebt, Konzessionen an den Publikumsgeschmack zu machen und die Oper weitgehend durch die Operette (Offenbach, Planquette, Lecocq, Genée, Millöcker, Suppé, J. Strauß) zu ersetzen. Bemerkenswert ist, daß zu dieser Zeit zwei namhafte Musiker am Theater wirkten: Der später intern. renommierte Dirigent Carl Muck (1859–1940) war 1. Kapellmeister während der beginnenden achtziger Jahre, 2. Kapellmeister war für kurze Zeit (1881/82) der damals 22-jährige H. →Wolf. Auch nach der Eröffnung (1.10.1893) des nach Plänen von Helmer & Fellner gestalteten Theaterneubaus blieb die Opernpflege auf die alljährlich im Frühjahr mit Gästen veranstaltete #Monatsoper# beschränkt. Der neue Bau nunmehr als Stadttheater bezeichnet nimmt vor allem mit seinem von A.D. Goltz gestalteten Mozart-Vorhang (eine Apotheose Mozarts inmitten seiner berühmtesten Operngestalten) auf den Genius loci Bezug. Die Operette blieb bis weit ins 20. Jh. spielplanbestimmend. In der Spielzeit 1902/03 versuchte sich der als 2. Kapellmeister tätige Robert Stolz erstmals als Operettenkomponist.
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Um die Jahrhundertwende tendierte der Publikumsgeschmack immer mehr zur leichteren Muse. Die Wiener Zauberopern (F. Kauer, W. Müller, F.X. Süßmayr, P. Wranitzky) dominierten den Spielplan.  Immerhin wurde Mozarts #Entführung aus dem Serail# 1784-1803 20mal gespielt; insgesamt kamen sechs Opern Mozarts während dieser Zeit mehr oder weniger oft zur Aufführung: #Don Giovanni# (erstmals 18.1.1797), #Entführung# (17.11.1784), #Figaro# (18.9.1798), #Der Schauspieldirektor# (3.11.1797), #Titus# (2.3.1803) und #Die Zauberflöte# (19.5.1797). Echte romantische Tendenzen zeigen die Werke der Michael-Haydn-Schüler Andreas Brunmayr und Adam Joseph Emmert. Auch der erste musikdramatische Versuch des jungen C.M. v. Weber, #Peter Schmoll und seine Nachbarn# (1802), stammt aus dieser Zeit. Nach Säkularisation des Erzbistums und Auflösung des Hofstaates und damit der Hofkapelle versank das Theater in Provinzialität. Dennoch versuchte Theaterdirektor A. Ferrari während seiner Amtszeit (1804–22), trotz widriger äußerer Umstände (feindliche Invasionen, oftmaliger Regierungswechsel), das Opernrepertoire mit Werken von Salieri, Spontini, Cherubini, Boieldieu, Rossini auf dem aktuellen Stand zu halten. Als neue Spielstätte für Opernaufführungen wurde 1806 die Sommerreitschule (heute Felsenreitschule) einbezogen; ebenso fand das Heckentheater im Mirabellpark ab 1811 Verwendung. Hier wurde 1825 Webers #Freischütz#, der bereits 1822 (ein Jahr nach der Berliner UA) in Salzburg zu sehen war, aufgeführt. Ab der Jahrhundertmitte trat das Musiktheater in der Direktion von G. Denemy und C. Clement (1851–57) wieder stärker in den Vordergrund. Theaterkapellmeister war zu dieser Zeit der seit 1839 in einer Vielzahl musikalischer Funktionen in Salzburg wirkende A. →Taux. Im Repertoire finden sich nunmehr die großen Opern Meyerbeers sowie die dt. Singspielopern Kreutzers, Lortzings und Flotows. Eine kurze Blütezeit erlebte die Oper während der Direktion H. Jenkes (1872–79). Erstmals gelangten Opernwerke Richard Wagners zur Aufführung (1876 #Der Fliegende Holländer#, 1877 #Lohengrin#). Mangels entsprechenden Personals war man in der Folgezeit bestrebt, Konzessionen an den Publikumsgeschmack zu machen und die Oper weitgehend durch die Operette (Offenbach, Planquette, Lecocq, Genée, Millöcker, Suppé, J. Strauß) zu ersetzen. Bemerkenswert ist, dass zu dieser Zeit zwei namhafte Musiker am Theater wirkten: Der später intern. renommierte Dirigent Carl Muck (1859–1940) war 1. Kapellmeister in den beginnenden 1880er-Jahren; 2. Kapellmeister war für kurze Zeit (1881/82) der damals 22-jährige H. →Wolf. Auch nach der Eröffnung (1.10.1893) des nach Plänen von Helmer & Fellner gestalteten Theaterneubaus blieb die Opernpflege auf die alljährlich im Frühjahr mit Gästen veranstaltete #Monatsoper# beschränkt. Der neue Bau (nunmehr als Stadttheater bezeichnet) nimmt v.a. mit seinem von A.D. Goltz gestalteten Mozart-Vorhang (eine Apotheose Mozarts inmitten seiner berühmtesten Operngestalten) auf den Genius loci Bezug. Die Operette blieb bis weit ins 20. Jh. bestimmend. In der Spielzeit 1902/03 versuchte sich der als 2. Kapellmeister tätige Robert Stolz erstmals als Operettenkomponist.
 
   
 
   
Im Rahmen der Salzburger Musikfeste, die als unmittelbare Vorläufer der →Festspiele zu gelten haben, fanden gegen Ende des 19. Jh.s Aufführungen von Mozart-Opern im National- bzw. Stadttheater statt. Hier war bereits am 26.1.1856 #Don Giovanni# im Rahmen des Mozart-Säkularfestes zur Aufführung gelangt. Die Aufführungen der Musikfeste kamen durch Zusammenwirken einheimischer Kräfte (→Dom-Musikverein und Mozarteum bzw. Salzburger →Liedertafel stellten Orchester und Chor) und Solisten der Wiener Hofoper zustande. Ab 1918 kam es dank der Zusammenarbeit zwischen dem Stadttheater und der Opernschule des Mozarteums unter B. →Paumgartner zu einer neuerlichen Intensivierung der Opernpflege (u.a. Mozart-Opern, #Fidelio# und #Hänsel und Gretel#). 1920 wurde durch einen Vertrag zwischen Mozarteum und Stadtgemeinde die sog. #Mozarteums-Oper# institutionalisiert. Unter der ehrenamtlichen künstlerischen Leitung B. Paumgartners kam es allein 1920/21 zu 85 Opernaufführungen. Infolge zu hoher Kosten musste diese Unternehmung eingestellt werden, und die Oper räumte wieder der Operette das Feld. Als 2. Kapellmeister wirkte 1923–25 der junge N. →Dostal in Salzburg. 1927, zum 70. Geburtstag von Wilhelm Kienzl, sang Richard Tauber den Mathias im #Evangelimann#, es dirigierte der Komponist.
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Im Rahmen der Salzburger Musikfeste, die als unmittelbare Vorläufer der →Festspiele zu gelten haben, fanden gegen Ende des 19. Jh.s Aufführungen von Mozart-Opern im National- bzw. Stadttheater statt. Hier war bereits am 26.1.1856 #Don Giovanni# im Rahmen des Mozart-Säkularfestes zur Aufführung gelangt. Die Aufführungen der Musikfeste kamen durch Zusammenwirken einheimischer Kräfte (→Dom-Musikverein und Mozarteum bzw. Salzburger →Liedertafel stellten Orchester und Chor) und Solisten der Wiener Hofoper zustande. Ab 1918 kam es dank der Zusammenarbeit zwischen dem Stadttheater und der Opernschule des Mozarteums unter B. →Paumgartner zu einer neuerlichen Intensivierung der Opernpflege (u.a. Mozart-Opern, #Fidelio#, #Hänsel und Gretel#). 1920 wurde durch einen Vertrag zwischen Mozarteum und Stadtgemeinde die sog. #Mozarteums-Oper# institutionalisiert. Unter der ehrenamtlichen künstlerischen Leitung Paumgartners kam es allein 1920/21 zu 85 Opernaufführungen. Infolge zu hoher Kosten musste diese Unternehmung eingestellt werden, und die Oper räumte wieder der Operette das Feld. Als 2. Kapellmeister wirkte 1923–25 der junge N. →Dostal in Salzburg. 1927, zum 70. Geburtstag von Wilhelm Kienzl, sang Richard Tauber den Mathias im #Evangelimann#, es dirigierte der Komponist.
  
Ab 1922 bis zur entsprechenden Adaptierung des Festspielhauses (1927) fanden die Opernaufführungen der Festspiele im Stadttheater statt. Das 1939 neuerlich umgebaute Theater wurde am 7.8.1939 durch eine Festspielaufführung von Mozarts #Entführung# eröffnet (Dirigent: K. →Böhm, in den Hauptrollen Maria Cebotari und Helge Rosvaenge). Durch den am 24.4.1940 erreichten Status eines Landestheaters bot sich nunmehr wieder der entsprechende finanzielle Rückhalt für die Opernpflege. Während der Intendanz H. Furregs und E. Kerbers, der dank seiner Funktion als Direktor der Festspiele dem Landestheater die Bespielung des Festspielhauses während der Saison erstmals ermöglichte, wurde dem Opernspielplan besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Nach einer durch Kriegsereignisse und amerikanische Besatzung bedingten Unterbrechung nahm mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs die Operette wieder die Hauptposition im Spielplan ein. Erst ab der Intendanz P. Stanchinas (1951–57) konnte die Oper endgültig als feste Größe im Spielplan verankert werden. Gemeinsames Bestreben der Theaterleiter war es von nun an, dem Salzburger Publikum auch außerhalb der Festspiele einen mit den bescheidenen Mitteln einer Provinzbühne realisierbaren Opernspielplan zu bieten. Hervorzuheben ist das Bestreben einzelner Intendanten, im Rahmen dieser Möglichkeiten auch das Nicht-Alltägliche zu wagen: Hellmuth Matiasek eröffnete seine erste Salzburger Spielzeit (1962) mit H. v. →Hofmannsthals Bearbeitung von Molières #Bürger als Edelmann# mit der Musik von R. →Strauss, er führte Rossinis lange verschollene #Liebesprobe# und C. →Orffs Bearbeitung von Monteverdis #L'Orfeo# auf; E. →Buschbeck nahm die Gluck-Opern #Orpheus und Eurydike# und #Iphigenie auf Tauris#, Rossinis #La Cenerentola#, Brittens #Raub der Lukrezia# und #Albert Herring#, Strawinskys #The Rake's Progress# und Kreneks #Johnny spielt auf# in den Spielplan, unterstützt von den zu dieser Zeit am Theater wirkenden Dirigenten Paul Angerer, Theodor Guschlbauer und L. →Hager, auf. Federik Mirdita gelang es, N. →Harnoncourt für einen Purcell-Abend zu gewinnen. Beachtliche Aufführungen der Mozart-Opern #Idomeneo# und #Titus# im Großen und Kleinen Festspielhaus, von Händels #Jephtha# in der Kollegienkirche, von #Wozzeck# und #Jenufa#, sowie die UA von Franz Hummels #König Übü# (1984) machen deutlich, dass der Opernspielbetrieb einer spärlich dotierten Landesbühne sich selbst neben der Übermacht der Festspiele zu profilieren vermag.
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Ab 1922 bis zur entsprechenden Adaptierung des Festspielhauses (1927) fanden die Opernaufführungen der Festspiele im Stadttheater statt. Das 1939 neuerlich umgebaute Theater wurde am 7.8.1939 durch eine Festspielaufführung von Mozarts #Entführung# eröffnet (Dirigent: K. →Böhm, in den Hauptrollen Maria Cebotari und Helge Rosvaenge). Durch den am 24.4.1940 erreichten Status eines Landestheaters bot sich nunmehr wieder der entsprechende finanzielle Rückhalt für die Opernpflege. Unter der Intendanz H. Furregs und E. Kerbers, der dank seiner Funktion als Direktor der Festspiele dem Landestheater die Bespielung des Festspielhauses während der Saison erstmals ermöglichte, wurde dem Opernspielplan besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Nach einer durch Kriegsereignisse und amerikanische Besatzung bedingten Unterbrechung nahm mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs die Operette wieder die Hauptposition im Spielplan ein. Erst ab der Intendanz P. Stanchinas (1951–57) konnte die Oper endgültig als feste Größe im Spielplan verankert werden. Gemeinsames Bestreben der Theaterleiter war es von nun an, dem Salzburger Publikum auch außerhalb der Festspiele einen mit den bescheidenen Mitteln einer Provinzbühne realisierbaren Opernspielplan zu bieten. Hervorzuheben ist das Bestreben einzelner Intendanten, im Rahmen dieser Möglichkeiten auch das Nicht-Alltägliche zu wagen: Hellmuth Matiasek eröffnete seine erste Salzburger Spielzeit (1962) mit H. v. →Hofmannsthals Bearbeitung von Molières #Bürger als Edelmann# mit der Musik von R. →Strauss, er führte Rossinis lange verschollene #Liebesprobe# und C. →Orffs Bearbeitung von Monteverdis #L'Orfeo# auf; E. →Buschbeck nahm die Gluck-Opern #Orpheus und Eurydike# und #Iphigenie auf Tauris#, Rossinis #La Cenerentola#, Brittens #Raub der Lukrezia# und #Albert Herring#, Strawinskys #The Rake's Progress# und Kreneks #Johnny spielt auf# in den Spielplan auf, unterstützt von den zu dieser Zeit am Theater wirkenden Dirigenten Paul Angerer, Theodor Guschlbauer und L. →Hager. Federik Mirdita gelang es, N. →Harnoncourt für einen Purcell-Abend zu gewinnen. Beachtliche Aufführungen der Mozart-Opern #Idomeneo# und #Titus# im Großen und Kleinen Festspielhaus, von Händels #Jephtha# in der Kollegienkirche, von #Wozzeck# und #Jenufa#, sowie die UA von Franz Hummels #König Übü# (1984) machen deutlich, dass der Opernspielbetrieb einer spärlich dotierten Landesbühne sich selbst gegen die Übermacht der Festspiele zu profilieren vermag.
  
Höchst erfolgreich konnte Lutz Hochstraate (Intendant von 1996–2004) 18 Spielsaisonen in einer für das Theater schwierigen Zeit bestreiten. Mit einem interessanten Spielplan - R. Wagners #Ring des Nibelungen# in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Graz, #Tristan und Isolde# in Kooperation mit dem Staatstheater Saarbrücken, Mozarts musikdramatischen Werken von #Il re pastore# bis #Cosi fan tutte#, Opern von R. Strauss, dem ital. Repertoire, einer Reihe von Uraufführungen und herausragenden Ballett-Kreationen von Peter Breuer – gelang es Hochstraate, junges Publikum mit der Aktion #Landestheaterjung# ab 1994 zu gewinnen, die in Spitzenjahren mehr als 40.000 Schülerinnen und Schüler dem Theater zuführte. Weniger Akzeptanz fanden zunächst die Inszenierungen der Opern von Mozart, Bizet, Donizetti, Smetana und Gounod des Intendanten der Jahre 2004–09, Peter Dolder. Von Publikum und Presse positiv aufgenommen wurde dagegen die Koproduktion mit der ISM von Mozarts #La finta giardiniera# und die Britten-Offensive #Turn of the Screw#, #Albert Herring# und #Tod in Venedig#. Seit der Spielzeit 2009/10 ist Carl Philipp von Maldeghem Intendant. Ihm gelang eine verstärkte Kooperation mit dem Salzburger →Marionettentheater. Seit Herbst 2017 wird auch das Probenzentrum Aigen als Aufführungsort genutzt. Dadurch konnte nicht bloß die Zahl der Neuproduktionen, sondern auch die Zahl der Besucher merklich gesteigert werden. Neuinszenierungen der Ära von Maldeghems (Mozart, Rossini, Schumann, Verdi und Wagner) zeigen die Wandlungsfähigkeit der Kunst, doch auch ihre Beständigkeit am Erfolg der Musicals #A Sound of Music# und #Doctor Dolittle#.
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Höchst erfolgreich konnte Lutz Hochstraate (Intendant von 1996–2004) 18 Spielsaisonen in einer für das Theater schwierigen Zeit bestreiten. Mit einem interessanten Spielplan - R. Wagners #Ring des Nibelungen# in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Graz, #Tristan und Isolde# in Kooperation mit dem Staatstheater Saarbrücken, Mozarts musikdramatischen Werken von #Il re pastore# bis #Cosí fan tutte#, Opern von R. Strauss, dem ital. Repertoire, einer Reihe von Uraufführungen und herausragenden Ballett-Kreationen von Peter Breuer – gelang es Hochstraate, mit der Aktion #Landestheaterjung# ab 1994 junges Publikum zu gewinnen. Weniger Akzeptanz fanden zunächst die Inszenierungen der Opern von Mozart, Bizet, Donizetti, Smetana und Gounod des Intendanten der Jahre 2004–09, Peter Dolder. Von Publikum und Presse positiv aufgenommen wurde dagegen die Koproduktion mit der ISM von Mozarts #La finta giardiniera# und die Britten-Offensive #Turn of the Screw#, #Albert Herring# und #Tod in Venedig#. Seit der Spielzeit 2009/10 ist Carl Philipp von Maldeghem Intendant. Ihm gelang eine verstärkte Kooperation mit dem Salzburger →Marionettentheater. Seit Herbst 2017 wird auch das Probenzentrum Aigen als Aufführungsort genutzt. Dadurch konnte nicht bloß die Zahl der Neuproduktionen, sondern auch die Zahl der Besucher merklich gesteigert werden. Neuinszenierungen in der Ära von Maldeghems (Mozart, Rossini, Schumann, Verdi und Wagner) zeigen die Wandlungsfähigkeit der Kunst, doch auch ihre Beständigkeit am Erfolg der Musicals #A Sound of Music# und #Doctor Dolittle#.
  
  
 
== Geschichte des Sprechtheaters ==
 
== Geschichte des Sprechtheaters ==
  
Das Sprechtheater am Hof-, National-, Stadt- und Landestheater steht in Wechselwirkung zur jeweiligen dt.-sprachigen Theatergeschichte. Sie ist einmal durch ihre Funktion als regionales Theater bestimmt, zum andern spiegelt dieses Salzburger Theater die Strömungen der Gesamtentwicklung. Man kann aber kaum von einer systematischen Programmgestaltung sprechen. Seit 1920 ergeben sich Berührungspunkte zu den Salzburger →Festspielen. Die Theatergründung erfolgte 1775 an Stelle des Ballhauses unter Eb. →Hieronymus Graf Colloredo trotz Widerstand der Salzburger Bürger. Verschiedene bauliche Veränderungen und unterschiedliche Spielstätten (→Theater-Spielorte) haben die Entwicklung maßgeblich geprägt. Am längsten leiteten Anton Ferrari (1804–22) und Katharina Hain (1823–30, 1837–47) die Geschicke des Hauses am ehemaligen Hannibalplatz (heute: Makartplatz). Emanuel Schikaneder (1751–1812), der Textdichter der #Zauberflöte#, war von Herbst 1780 bis Frühjahr 1781 Prinzipal. An 97 Abenden brachte er 13 Singspiele und 22 Ballette, an allen übrigen jeweils Schauspiele. Er ließ als erster auch ein zeitgenössisches Stück aufführen, nämlich #Der englische Spion# von F.M. →Vierthaler. Schikaneder gewährte der Familie →Mozart freien Eintritt ins Theater. Ein kontinuierlicher Ensembleaufbau und Spielplan kamen aber noch nicht zustande. Eben dieses erwartete man sich vom Doppeldirektorium des Aufklärers L. →Hübner und des fürsterzbischöflichen Kammersängers G. →Tomaselli. Sie brachten 238 Vorstellungen im Zeitraum von zwei Jahren (1796–98).  
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Das Sprechtheater am Hof-, National-, Stadt- und Landestheater steht in Wechselwirkung zur dt.-sprachigen Theatergeschichte und ist einmal durch seine Funktion als regionales Theater bestimmt, zum andern spiegelt es die Strömungen der Gesamtentwicklung. Man kann aber kaum von einer systematischen Programmgestaltung sprechen. Seit 1920 ergeben sich Berührungspunkte zu den Salzburger →Festspielen.  
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Die Theatergründung erfolgte 1775 an Stelle des Ballhauses unter Eb. →Hieronymus Graf Colloredo trotz Widerstands der Salzburger Bürger. Verschiedene bauliche Veränderungen und unterschiedliche Spielstätten (→Theater-Spielorte) haben die Entwicklung maßgeblich geprägt. Am längsten leiteten Anton Ferrari (1804–22) und Katharina Hain (1823–30, 1837–47) die Geschicke des Hauses am ehemaligen Hannibalplatz (heute: Makartplatz). Emanuel Schikaneder (1751–1812), der Textdichter der #Zauberflöte#, war von Herbst 1780 bis Frühjahr 1781 Prinzipal. An 97 Abenden brachte er 13 Singspiele und 22 Ballette, an allen übrigen jeweils Schauspiele. Er ließ als erster auch ein zeitgenössisches Stück aufführen, nämlich #Der englische Spion# von F.M. →Vierthaler. Schikaneder gewährte der Familie →Mozart freien Eintritt ins Theater. Ein kontinuierlicher Ensembleaufbau und Spielplan kamen aber noch nicht zustande. Eben dieses erwartete man sich vom Doppeldirektorium des Aufklärers L. →Hübner und des fe. Kammersängers G. →Tomaselli. Sie brachten 238 Vorstellungen im Zeitraum von zwei Jahren (1796–98).  
  
Die politischen Veränderungen in der ersten Hälfte des 19. Jhs. wirkten sich auch für die Theaterkultur ungünstig aus. Erst mit dem Aufstieg des Bürgertums ab ca. 1860 erlangte das damalige Nationaltheater erneut Bedeutung. Unter den Schauspielern, die hier auftraten, gab es prominente, etwa Katharina Schratt, die Freundin Kaiser Franz Josephs I., die zwischen 1879 und 1887 mehrmals gastierte, oder Alexander Girardi, der hier 1870/71 debütierte, oder M. →Reinhardt, der hier seine erste fixe Spielzeit (1893/94) verbrachte. Das heutige Theatergebäude, konzipiert von den Wiener Architekten Ferdinand Fellner und Hermann Helmer, entstand 1892/93. Am 1.10.1893 wurde das Salzburger Stadttheater mit dem dramatischen Märchen #Der Talisman# von Ludwig Fulda eröffnet; M. Reinhardt spielte den Oberfeldherrn Berengar. Reinhardt war mit einem umfangreichen Rollenrepertoire nach Salzburg gekommen, er spielte u.a. auch Operettenrollen. In der Ära Anton C. Lechners 1890–99 fanden über 100 Neuinszenierungen statt, darunter auch zeitgenössische Werke von Gerhart Hauptmann und Arthur Schnitzler. Es gab mehrere Theaterskandale, und zwar aus unterschiedlichen Gründen. Am 7.2.1904 wurde die Lokalposse #Die Glockenspielkinder# des heimischen Dramatikers H. →Seebach (d.i. Hans Demel) uraufgeführt. Der Autor karikierte darin die Salzburger als Kulturbanausen, was den lauten Unwillen des Publikums erregte. Seebach galt als der Salzburger Vertreter der #modernen# Dramatik der Jahrhundertwende, die Erstaufführungen seiner Stücke fanden fast ausschließlich im Stadttheater statt. Allerdings war den psychologisch meist umsichtig motivierten Dramen wenig Erfolg beschieden (u.a. #Bauernrechte#, 1899; #Allotria#, 1900). Zwei uraufgeführte Einakter von G. →Trakl, #Der Totentag# und #Fata Morgana# (1906), wurden von der heimischen Presse als Talentproben bezeichnet, waren aber keine Theatererfolge. Vielseitige Impulse gingen von der Theaterarbeit Paul Blasels aus, der 1899–1901, 1909–21 und 1922–32 das Stadttheater leitete. Als Neuerungen führte er literarische Abende ein, an denen junge Autoren lesen konnten. Er bemühte sich damals schon um eigene Vorstellungen für Schüler und Arbeiter. In seiner zweiten Direktionsphase spielte Blasel viele Zeitgenossen: H. →Bahr, Gerhart Hauptmann, H.v. →Hofmannsthal, Henrik Ibsen, Karl Schönherr, Hermann Sudermann, August Strindberg, Anton Wildgans und Frank Wedekind. Der Priesterdichter Alois Außerer schuf in #Dido# (1912) ein damals vielgelobtes Beispiel der nachklassischen Tragödienform.  
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Die politischen Veränderungen in der 1. H. des 19. Jhs. wirkten sich auch auf die Theaterkultur ungünstig aus. Erst mit dem Aufstieg des Bürgertums ab ca. 1860 erlangte das damalige Nationaltheater erneut Bedeutung. Unter den Schauspielern, die hier auftraten, gab es prominente, etwa Katharina Schratt, die Freundin Kaiser Franz Josephs I., die zwischen 1879 und 1887 mehrmals gastierte, oder Alexander Girardi, der hier 1870/71 debütierte, oder M. →Reinhardt, der hier seine erste fixe Spielzeit (1893/94) absolvierte. Das heutige Theatergebäude, konzipiert von den Wiener Architekten Ferdinand Fellner und Hermann Helmer, entstand 1892/93. Am 1.10.1893 wurde das Salzburger Stadttheater mit dem dramatischen Märchen #Der Talisman# von Ludwig Fulda eröffnet; M. Reinhardt spielte den Oberfeldherrn Berengar. Reinhardt war mit einem umfangreichen Rollenrepertoire nach Salzburg gekommen, er spielte u.a. auch Operettenrollen. In der Ära Anton C. Lechners (1890–99) fanden über 100 Neuinszenierungen statt, darunter auch von zeitgenössischen Werken von Gerhart Hauptmann und Arthur Schnitzler. Es gab mehrere Theaterskandale. Am 7.2.1904 wurde die Lokalposse #Die Glockenspielkinder# des heimischen Dramatikers H. →Seebach uraufgeführt. Der Autor karikierte darin die Salzburger als Kulturbanausen, was den lauten Unwillen des Publikums erregte. Seebach galt als der Salzburger Vertreter der #modernen# Dramatik der Jahrhundertwende, die Erstaufführungen seiner Stücke fanden fast ausschließlich im Stadttheater statt. Allerdings war den psychologisch meist umsichtig motivierten Dramen wenig Erfolg beschieden (u.a. #Bauernrechte#, 1899; #Allotria#, 1900). Zwei uraufgeführte Einakter von G. →Trakl, #Der Totentag# und #Fata Morgana# (1906) galten der heimischen Presse als Talentproben, waren aber keine Erfolge. Vielseitige Impulse gingen von der Theaterarbeit Paul Blasels aus, der 1899–1901, 1909–21 und 1922–32 das Stadttheater leitete. Als Neuerungen führte er literarische Abende ein, an denen junge Autoren lesen konnten. Er bemühte sich außerdem um eigene Vorstellungen für Schüler und Arbeiter. In seiner zweiten Direktionszeit spielte Blasel viele Zeitgenossen: H. →Bahr, Gerhart Hauptmann, H.v. Hofmannsthal, Henrik Ibsen, Karl Schönherr, Hermann Sudermann, August Strindberg, Anton Wildgans und Frank Wedekind. Der Priesterdichter Alois Außerer schuf in #Dido# (1912) ein damals vielgelobtes Beispiel der nachklassischen Tragödienform.  
  
In der Zeit zwischen den Weltkriegen kamen etwa 30 Uraufführungen zustande, darunter wieder Stücke von Alois Außerer, H. Seebach, J. A. →Lux u.a.. F. →Lösers Volksstücke (etwa #Das Kriegerdenkmal#, 1919) lassen Thoma und Anzengruber als Vorbilder erkennen und waren beachtliche Erfolge. Löser übertrug auch Hofmannsthals #Jedermann# ins Salzburgisch-Bairische. Dem Stadttheater erwuchs 1920 in den Festspielen ein Konkurrent, denn jahrelang hatte man durch gängige Stücke für Sommertouristen das Defizit abgedeckt. In Herbert Furregs Funktionsperiode (1937–42) fiel 1939 der erneute Umbau des Hauses, das subventionierte Intendantensystem wurde unter den Nationalsozialisten eingeführt. Nach einigen Leitungswechseln kam es am 15. Juli 1944 zur kriegsbedingten Schließung. Im Mai 1945 wurde das Theater von der amerikanischen Besatzungsmacht beschlagnahmt.  
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In der Zeit zwischen den Weltkriegen kamen etwa 30 Uraufführungen zustande, darunter wieder Stücke von Alois Außerer, H. Seebach, J. A. →Lux u.a.. F. →Lösers Volksstücke (z.B. #Das Kriegerdenkmal#, 1919) lassen Thoma und Anzengruber als Vorbilder erkennen und waren beachtliche Erfolge. Löser übertrug auch Hofmannsthals #Jedermann# ins Salzburgisch-Bairische. Dem Stadttheater erwuchs 1920 in den Festspielen ein Konkurrent, denn jahrelang hatte man durch gängige Stücke für Sommertouristen das Defizit abgedeckt. In Herbert Furregs Funktionsperiode (1937–42) fiel 1939 der erneute Umbau des Hauses, das subventionierte Intendantensystem wurde unter den Nationalsozialisten eingeführt. Nach einigen Leitungswechseln kam es am 15. Juli 1944 zur kriegsbedingten Schließung. Im Mai 1945 wurde das Theater von der amerikanischen Besatzungsmacht beschlagnahmt.  
  
Dank des Einsatzes des aus dem KZ heimgekehrten kommissarischen Leiters Egon Hilpert wurde Ende 1945 das Theater für die Zivilbevölkerung wieder freigegeben. Die Uraufführungen nach 1945 stammen einmal von Dramatikern, die schon vor dem Krieg geschrieben hatten: G. →Rendl: #Bleiben Sie bei uns, Vianney# (1955) und #Savonarola# (1957), Felix Braun: #Rudolf der Stifter# (1952). Daneben gab es die Entdeckung dramatischer Erstlinge: W. →Schneyders #Till bevor er hing# (1963) im Kaisersaal der Residenz und Hans Gigacher mit seinem Gastarbeiterstück #Milan# (1974) sowie #Inquisitenspital# (1976). Unter den Intendanten Federik Mirdita (1981–86), Lutz Hochstraate (1986–2004), Peter Dolder (2004-09) und Carl Philip von Maldeghem (ab 2009) wurden Landestheater und Kammerspiele zu einem wichtigen Bestandteil des Salzburger Kulturlebens, zumal sie Kooperationen mit Theaterproduktionen des deutschsprachigen Raumes realisierten und international bekannte Regisseur/innen und Schauspieler/innen engagierten. Zudem wurde ein besonderer Akzent auf das Musiktheater gesetzt.  
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Dank des Einsatzes des aus dem KZ heimgekehrten kommissarischen Leiters Egon Hilpert wurde Ende 1945 das Theater für die Zivilbevölkerung wieder freigegeben. Die Uraufführungen nach 1945 stammen zum einen von Dramatikern, die schon vor dem Krieg geschrieben haben: G. →Rendl (#Bleiben Sie bei uns, Vianney#, 1955; #Savonarola#, 1957), Felix Braun: (#Rudolf der Stifter#, 1952). Zum anderen gab es die Entdeckung dramatischer Erstlinge: W. →Schneyders #Till bevor er hing# (1963) im Kaisersaal der Residenz und Hans Gigacher mit seinem Gastarbeiterstück #Milan# (1974) sowie #Inquisitenspital# (1976). Unter den Intendanten Federik Mirdita (1981–86), Lutz Hochstraate (1986–2004), Peter Dolder (2004-09) und Carl Philip von Maldeghem (ab 2009) wurden Landestheater und Kammerspiele zu einem wichtigen Bestandteil des Salzburger Kulturlebens, zumal sie Kooperationen mit anderen Theatern des deutschsprachigen Raumes realisierten und international bekannte Regisseur/innen und Schauspieler/innen engagierten. Zudem wurde ein besonderer Akzent auf das Musiktheater gesetzt.  
  
 
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Version vom 12. Juni 2018, 14:48 Uhr

Theater (Hoftheater, seit 1775; Nationaltheater, seit 1880; Stadttheater, seit 1893; Landestheater, seit 1940, →Theater-Spielorte).

Geschichte des Musiktheaters

Eb. Markus Sittikus von →Hohenems machte Salzburg zum ersten außerital. Zentrum der gegen Ende des 16. Jh.s in Florenz geschaffenen neuen Kunstform #Oper#. Die erste Opernaufführung nördlich der Alpen, #Orfeo# (Komponist namentlich unbekannt), fand am 10.2.1614 in dem nach ital. Vorbild errichteten Theater in der fe. →Residenz statt. Weitere Opernaufführungen (u.a. #Andromeda#) sowie Aufführungen von Rappresentazioni Sacre lassen sich für dieses Theater nachweisen. Der Tod Markus Sittikus’ setzte der ersten Blütezeit der Opernkultur in Salzburg ein Ende. Im Verlauf des 17. Jh.s fanden opernartige Elemente in immer stärkerem Umfang Eingang in die Darbietungen des Univ.-Theaters (→Theater der Benediktineruniv.). Ab Mitte des 17. Jh.s wurden die Grenzen zwischen Hof- und Univ.-Theater immer fließender: Hofmusiker wirkten in Univ.-Aufführungen, Studenten in Aufführungen des Hoftheaters mit. Eine neuerliche Blüte erlebte die Oper während der Regierungszeit der Eb. Max Gandolf von →Kuenburg und Johann Ernst →Thun. Zwei der bedeutendsten Barockkomponisten wirkten damals am Salzburger Hof: H.I.F. →Biber und G. →Muffat. Der Großteil ihrer Opernkompositionen ist leider verschollen, nur Bibers Oper #Chi la dura la vince# über den #Arminius#-Stoff, entstanden um 1690, ist in einer Widmungs-Hs. im →Salzburg Museum erhalten. Die vorhandenen Quellen (die Partitur der #Arminius#-Oper, Libretti, Szenarien) lassen erkennen, daß Bibers und Muffats musikdramatische Werke dem venezianischen Operntypus angehören, bei dem es zu einer Vermischung ernster und komischer Handlungsebenen kam. Nach Muffats Fortgang nach Passau und nach Bibers Tod (1704) drohte die Opernpflege in Salzburg zu stagnieren. Eb. Franz Anton von Harrach gelang es jedoch, den in Wien als Vizekapellmeister wirkenden A. →Caldara zu Auftragskompositionen für den Salzburger Hof zu gewinnen. In den Jahren 1716–27 entstanden 14 Opern für Salzburg, die überwiegend erhalten geblieben sind. Diese Werke zeigen bereits deutliche Spuren der um 1700 durch Apostolo Zeno u.a. in Gang gesetzten Opernreform: In ihrer gestraffteren operndramaturgischen Konzeption gehören sie dem spätbarocken Operntypus an. Nach dieser letzten Blütezeit der Barockoper in Salzburg nahm die Qualität und Quantität musikdramatischer Produktionen merklich ab. Das Theaterleben wurde fast ausschließlich vom Universitätstheater und von wandernden Theatertruppen bestimmt. Auf dem Programm der Wandertruppen, die bis ins späte 17. Jh. in Salzburg nachweisbar sind, standen Oper, →Ballett und Pantomime neben Schauspiel, Stegreifkomödie und Puppenspiel. Während der Regierungszeit von Eb. Sigismund Schrattenbach erfreute sich v.a. das Kindertheater besonderer Beliebtheit. Die auch in der Mozart-Korrespondenz erwähnte Truppe der #Bernerschen Kinder#, die zu dieser Zeit in Salzburg nachweisbar ist, war auf Ballettpantomimen und opernartige Darbietungen spezialisiert. Ab 1775 trat das Salzburger Theaterleben in eine neue Entwicklungsphase: Ganz im Sinne der Aufklärung wurde das Hoftheater durch Eb. →Hieronymus Colloredo zu einer öffentlich zugänglichen Institution. Das für diesen Zweck adaptierte ehemalige Lodronsche Ballhaus bot ab Herbst 1775 den Wandertruppen, die nunmehr in der Regel für eine ganze Spielzeit (September/Oktober bis Februar/März, gelegentlich auch im Sommer) verpflichtet wurden, den entsprechenden Rahmen. Von den hier wirkenden Wandertruppen, die zumeist nach ihrem Prinzipal benannt wurden, sind vor allem zu nennen: Die Wahrsche Schauspielergesellschaft (1775/76), die mit W.A. →Mozart in Verbindung stehende Böhmsche (1779/80) und Schikanedersche (1780/81) Truppe, die Webersche Schauspielergesellschaft (1795/96; geleitet von C.M. v. →Webers älterem Bruder E.v. Weber) sowie die von dem Salzburger Publizisten L. →Hübner und dem Hoftenoristen G. →Tomaselli geleitete Deutsche Hofschauspielergesellschaft (1796–98). Diese Truppen boten ein für Provinzansprüche repräsentatives musikalisches Repertoire, das die zu dieser Zeit gängigen Formen der ital. Opera buffa, der frz. Opéra comique, des dt. Singspiels, der Ballett-Pantomime und des Melodrams umfasste.

Um die Jahrhundertwende tendierte der Publikumsgeschmack immer mehr zur leichteren Muse. Die Wiener Zauberopern (F. Kauer, W. Müller, F.X. Süßmayr, P. Wranitzky) dominierten den Spielplan. Immerhin wurde Mozarts #Entführung aus dem Serail# 1784-1803 20mal gespielt; insgesamt kamen sechs Opern Mozarts während dieser Zeit mehr oder weniger oft zur Aufführung: #Don Giovanni# (erstmals 18.1.1797), #Entführung# (17.11.1784), #Figaro# (18.9.1798), #Der Schauspieldirektor# (3.11.1797), #Titus# (2.3.1803) und #Die Zauberflöte# (19.5.1797). Echte romantische Tendenzen zeigen die Werke der Michael-Haydn-Schüler Andreas Brunmayr und Adam Joseph Emmert. Auch der erste musikdramatische Versuch des jungen C.M. v. Weber, #Peter Schmoll und seine Nachbarn# (1802), stammt aus dieser Zeit. Nach Säkularisation des Erzbistums und Auflösung des Hofstaates und damit der Hofkapelle versank das Theater in Provinzialität. Dennoch versuchte Theaterdirektor A. Ferrari während seiner Amtszeit (1804–22), trotz widriger äußerer Umstände (feindliche Invasionen, oftmaliger Regierungswechsel), das Opernrepertoire mit Werken von Salieri, Spontini, Cherubini, Boieldieu, Rossini auf dem aktuellen Stand zu halten. Als neue Spielstätte für Opernaufführungen wurde 1806 die Sommerreitschule (heute Felsenreitschule) einbezogen; ebenso fand das Heckentheater im Mirabellpark ab 1811 Verwendung. Hier wurde 1825 Webers #Freischütz#, der bereits 1822 (ein Jahr nach der Berliner UA) in Salzburg zu sehen war, aufgeführt. Ab der Jahrhundertmitte trat das Musiktheater in der Direktion von G. Denemy und C. Clement (1851–57) wieder stärker in den Vordergrund. Theaterkapellmeister war zu dieser Zeit der seit 1839 in einer Vielzahl musikalischer Funktionen in Salzburg wirkende A. →Taux. Im Repertoire finden sich nunmehr die großen Opern Meyerbeers sowie die dt. Singspielopern Kreutzers, Lortzings und Flotows. Eine kurze Blütezeit erlebte die Oper während der Direktion H. Jenkes (1872–79). Erstmals gelangten Opernwerke Richard Wagners zur Aufführung (1876 #Der Fliegende Holländer#, 1877 #Lohengrin#). Mangels entsprechenden Personals war man in der Folgezeit bestrebt, Konzessionen an den Publikumsgeschmack zu machen und die Oper weitgehend durch die Operette (Offenbach, Planquette, Lecocq, Genée, Millöcker, Suppé, J. Strauß) zu ersetzen. Bemerkenswert ist, dass zu dieser Zeit zwei namhafte Musiker am Theater wirkten: Der später intern. renommierte Dirigent Carl Muck (1859–1940) war 1. Kapellmeister in den beginnenden 1880er-Jahren; 2. Kapellmeister war für kurze Zeit (1881/82) der damals 22-jährige H. →Wolf. Auch nach der Eröffnung (1.10.1893) des nach Plänen von Helmer & Fellner gestalteten Theaterneubaus blieb die Opernpflege auf die alljährlich im Frühjahr mit Gästen veranstaltete #Monatsoper# beschränkt. Der neue Bau (nunmehr als Stadttheater bezeichnet) nimmt v.a. mit seinem von A.D. Goltz gestalteten Mozart-Vorhang (eine Apotheose Mozarts inmitten seiner berühmtesten Operngestalten) auf den Genius loci Bezug. Die Operette blieb bis weit ins 20. Jh. bestimmend. In der Spielzeit 1902/03 versuchte sich der als 2. Kapellmeister tätige Robert Stolz erstmals als Operettenkomponist.

Im Rahmen der Salzburger Musikfeste, die als unmittelbare Vorläufer der →Festspiele zu gelten haben, fanden gegen Ende des 19. Jh.s Aufführungen von Mozart-Opern im National- bzw. Stadttheater statt. Hier war bereits am 26.1.1856 #Don Giovanni# im Rahmen des Mozart-Säkularfestes zur Aufführung gelangt. Die Aufführungen der Musikfeste kamen durch Zusammenwirken einheimischer Kräfte (→Dom-Musikverein und Mozarteum bzw. Salzburger →Liedertafel stellten Orchester und Chor) und Solisten der Wiener Hofoper zustande. Ab 1918 kam es dank der Zusammenarbeit zwischen dem Stadttheater und der Opernschule des Mozarteums unter B. →Paumgartner zu einer neuerlichen Intensivierung der Opernpflege (u.a. Mozart-Opern, #Fidelio#, #Hänsel und Gretel#). 1920 wurde durch einen Vertrag zwischen Mozarteum und Stadtgemeinde die sog. #Mozarteums-Oper# institutionalisiert. Unter der ehrenamtlichen künstlerischen Leitung Paumgartners kam es allein 1920/21 zu 85 Opernaufführungen. Infolge zu hoher Kosten musste diese Unternehmung eingestellt werden, und die Oper räumte wieder der Operette das Feld. Als 2. Kapellmeister wirkte 1923–25 der junge N. →Dostal in Salzburg. 1927, zum 70. Geburtstag von Wilhelm Kienzl, sang Richard Tauber den Mathias im #Evangelimann#, es dirigierte der Komponist.

Ab 1922 bis zur entsprechenden Adaptierung des Festspielhauses (1927) fanden die Opernaufführungen der Festspiele im Stadttheater statt. Das 1939 neuerlich umgebaute Theater wurde am 7.8.1939 durch eine Festspielaufführung von Mozarts #Entführung# eröffnet (Dirigent: K. →Böhm, in den Hauptrollen Maria Cebotari und Helge Rosvaenge). Durch den am 24.4.1940 erreichten Status eines Landestheaters bot sich nunmehr wieder der entsprechende finanzielle Rückhalt für die Opernpflege. Unter der Intendanz H. Furregs und E. Kerbers, der dank seiner Funktion als Direktor der Festspiele dem Landestheater die Bespielung des Festspielhauses während der Saison erstmals ermöglichte, wurde dem Opernspielplan besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Nach einer durch Kriegsereignisse und amerikanische Besatzung bedingten Unterbrechung nahm mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs die Operette wieder die Hauptposition im Spielplan ein. Erst ab der Intendanz P. Stanchinas (1951–57) konnte die Oper endgültig als feste Größe im Spielplan verankert werden. Gemeinsames Bestreben der Theaterleiter war es von nun an, dem Salzburger Publikum auch außerhalb der Festspiele einen mit den bescheidenen Mitteln einer Provinzbühne realisierbaren Opernspielplan zu bieten. Hervorzuheben ist das Bestreben einzelner Intendanten, im Rahmen dieser Möglichkeiten auch das Nicht-Alltägliche zu wagen: Hellmuth Matiasek eröffnete seine erste Salzburger Spielzeit (1962) mit H. v. →Hofmannsthals Bearbeitung von Molières #Bürger als Edelmann# mit der Musik von R. →Strauss, er führte Rossinis lange verschollene #Liebesprobe# und C. →Orffs Bearbeitung von Monteverdis #L'Orfeo# auf; E. →Buschbeck nahm die Gluck-Opern #Orpheus und Eurydike# und #Iphigenie auf Tauris#, Rossinis #La Cenerentola#, Brittens #Raub der Lukrezia# und #Albert Herring#, Strawinskys #The Rake's Progress# und Kreneks #Johnny spielt auf# in den Spielplan auf, unterstützt von den zu dieser Zeit am Theater wirkenden Dirigenten Paul Angerer, Theodor Guschlbauer und L. →Hager. Federik Mirdita gelang es, N. →Harnoncourt für einen Purcell-Abend zu gewinnen. Beachtliche Aufführungen der Mozart-Opern #Idomeneo# und #Titus# im Großen und Kleinen Festspielhaus, von Händels #Jephtha# in der Kollegienkirche, von #Wozzeck# und #Jenufa#, sowie die UA von Franz Hummels #König Übü# (1984) machen deutlich, dass der Opernspielbetrieb einer spärlich dotierten Landesbühne sich selbst gegen die Übermacht der Festspiele zu profilieren vermag.

Höchst erfolgreich konnte Lutz Hochstraate (Intendant von 1996–2004) 18 Spielsaisonen in einer für das Theater schwierigen Zeit bestreiten. Mit einem interessanten Spielplan - R. Wagners #Ring des Nibelungen# in Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Graz, #Tristan und Isolde# in Kooperation mit dem Staatstheater Saarbrücken, Mozarts musikdramatischen Werken von #Il re pastore# bis #Cosí fan tutte#, Opern von R. Strauss, dem ital. Repertoire, einer Reihe von Uraufführungen und herausragenden Ballett-Kreationen von Peter Breuer – gelang es Hochstraate, mit der Aktion #Landestheaterjung# ab 1994 junges Publikum zu gewinnen. Weniger Akzeptanz fanden zunächst die Inszenierungen der Opern von Mozart, Bizet, Donizetti, Smetana und Gounod des Intendanten der Jahre 2004–09, Peter Dolder. Von Publikum und Presse positiv aufgenommen wurde dagegen die Koproduktion mit der ISM von Mozarts #La finta giardiniera# und die Britten-Offensive #Turn of the Screw#, #Albert Herring# und #Tod in Venedig#. Seit der Spielzeit 2009/10 ist Carl Philipp von Maldeghem Intendant. Ihm gelang eine verstärkte Kooperation mit dem Salzburger →Marionettentheater. Seit Herbst 2017 wird auch das Probenzentrum Aigen als Aufführungsort genutzt. Dadurch konnte nicht bloß die Zahl der Neuproduktionen, sondern auch die Zahl der Besucher merklich gesteigert werden. Neuinszenierungen in der Ära von Maldeghems (Mozart, Rossini, Schumann, Verdi und Wagner) zeigen die Wandlungsfähigkeit der Kunst, doch auch ihre Beständigkeit am Erfolg der Musicals #A Sound of Music# und #Doctor Dolittle#.


Geschichte des Sprechtheaters

Das Sprechtheater am Hof-, National-, Stadt- und Landestheater steht in Wechselwirkung zur dt.-sprachigen Theatergeschichte und ist einmal durch seine Funktion als regionales Theater bestimmt, zum andern spiegelt es die Strömungen der Gesamtentwicklung. Man kann aber kaum von einer systematischen Programmgestaltung sprechen. Seit 1920 ergeben sich Berührungspunkte zu den Salzburger →Festspielen. Die Theatergründung erfolgte 1775 an Stelle des Ballhauses unter Eb. →Hieronymus Graf Colloredo trotz Widerstands der Salzburger Bürger. Verschiedene bauliche Veränderungen und unterschiedliche Spielstätten (→Theater-Spielorte) haben die Entwicklung maßgeblich geprägt. Am längsten leiteten Anton Ferrari (1804–22) und Katharina Hain (1823–30, 1837–47) die Geschicke des Hauses am ehemaligen Hannibalplatz (heute: Makartplatz). Emanuel Schikaneder (1751–1812), der Textdichter der #Zauberflöte#, war von Herbst 1780 bis Frühjahr 1781 Prinzipal. An 97 Abenden brachte er 13 Singspiele und 22 Ballette, an allen übrigen jeweils Schauspiele. Er ließ als erster auch ein zeitgenössisches Stück aufführen, nämlich #Der englische Spion# von F.M. →Vierthaler. Schikaneder gewährte der Familie →Mozart freien Eintritt ins Theater. Ein kontinuierlicher Ensembleaufbau und Spielplan kamen aber noch nicht zustande. Eben dieses erwartete man sich vom Doppeldirektorium des Aufklärers L. →Hübner und des fe. Kammersängers G. →Tomaselli. Sie brachten 238 Vorstellungen im Zeitraum von zwei Jahren (1796–98).

Die politischen Veränderungen in der 1. H. des 19. Jhs. wirkten sich auch auf die Theaterkultur ungünstig aus. Erst mit dem Aufstieg des Bürgertums ab ca. 1860 erlangte das damalige Nationaltheater erneut Bedeutung. Unter den Schauspielern, die hier auftraten, gab es prominente, etwa Katharina Schratt, die Freundin Kaiser Franz Josephs I., die zwischen 1879 und 1887 mehrmals gastierte, oder Alexander Girardi, der hier 1870/71 debütierte, oder M. →Reinhardt, der hier seine erste fixe Spielzeit (1893/94) absolvierte. Das heutige Theatergebäude, konzipiert von den Wiener Architekten Ferdinand Fellner und Hermann Helmer, entstand 1892/93. Am 1.10.1893 wurde das Salzburger Stadttheater mit dem dramatischen Märchen #Der Talisman# von Ludwig Fulda eröffnet; M. Reinhardt spielte den Oberfeldherrn Berengar. Reinhardt war mit einem umfangreichen Rollenrepertoire nach Salzburg gekommen, er spielte u.a. auch Operettenrollen. In der Ära Anton C. Lechners (1890–99) fanden über 100 Neuinszenierungen statt, darunter auch von zeitgenössischen Werken von Gerhart Hauptmann und Arthur Schnitzler. Es gab mehrere Theaterskandale. Am 7.2.1904 wurde die Lokalposse #Die Glockenspielkinder# des heimischen Dramatikers H. →Seebach uraufgeführt. Der Autor karikierte darin die Salzburger als Kulturbanausen, was den lauten Unwillen des Publikums erregte. Seebach galt als der Salzburger Vertreter der #modernen# Dramatik der Jahrhundertwende, die Erstaufführungen seiner Stücke fanden fast ausschließlich im Stadttheater statt. Allerdings war den psychologisch meist umsichtig motivierten Dramen wenig Erfolg beschieden (u.a. #Bauernrechte#, 1899; #Allotria#, 1900). Zwei uraufgeführte Einakter von G. →Trakl, #Der Totentag# und #Fata Morgana# (1906) galten der heimischen Presse als Talentproben, waren aber keine Erfolge. Vielseitige Impulse gingen von der Theaterarbeit Paul Blasels aus, der 1899–1901, 1909–21 und 1922–32 das Stadttheater leitete. Als Neuerungen führte er literarische Abende ein, an denen junge Autoren lesen konnten. Er bemühte sich außerdem um eigene Vorstellungen für Schüler und Arbeiter. In seiner zweiten Direktionszeit spielte Blasel viele Zeitgenossen: H. →Bahr, Gerhart Hauptmann, H.v. Hofmannsthal, Henrik Ibsen, Karl Schönherr, Hermann Sudermann, August Strindberg, Anton Wildgans und Frank Wedekind. Der Priesterdichter Alois Außerer schuf in #Dido# (1912) ein damals vielgelobtes Beispiel der nachklassischen Tragödienform.

In der Zeit zwischen den Weltkriegen kamen etwa 30 Uraufführungen zustande, darunter wieder Stücke von Alois Außerer, H. Seebach, J. A. →Lux u.a.. F. →Lösers Volksstücke (z.B. #Das Kriegerdenkmal#, 1919) lassen Thoma und Anzengruber als Vorbilder erkennen und waren beachtliche Erfolge. Löser übertrug auch Hofmannsthals #Jedermann# ins Salzburgisch-Bairische. Dem Stadttheater erwuchs 1920 in den Festspielen ein Konkurrent, denn jahrelang hatte man durch gängige Stücke für Sommertouristen das Defizit abgedeckt. In Herbert Furregs Funktionsperiode (1937–42) fiel 1939 der erneute Umbau des Hauses, das subventionierte Intendantensystem wurde unter den Nationalsozialisten eingeführt. Nach einigen Leitungswechseln kam es am 15. Juli 1944 zur kriegsbedingten Schließung. Im Mai 1945 wurde das Theater von der amerikanischen Besatzungsmacht beschlagnahmt.

Dank des Einsatzes des aus dem KZ heimgekehrten kommissarischen Leiters Egon Hilpert wurde Ende 1945 das Theater für die Zivilbevölkerung wieder freigegeben. Die Uraufführungen nach 1945 stammen zum einen von Dramatikern, die schon vor dem Krieg geschrieben haben: G. →Rendl (#Bleiben Sie bei uns, Vianney#, 1955; #Savonarola#, 1957), Felix Braun: (#Rudolf der Stifter#, 1952). Zum anderen gab es die Entdeckung dramatischer Erstlinge: W. →Schneyders #Till bevor er hing# (1963) im Kaisersaal der Residenz und Hans Gigacher mit seinem Gastarbeiterstück #Milan# (1974) sowie #Inquisitenspital# (1976). Unter den Intendanten Federik Mirdita (1981–86), Lutz Hochstraate (1986–2004), Peter Dolder (2004-09) und Carl Philip von Maldeghem (ab 2009) wurden Landestheater und Kammerspiele zu einem wichtigen Bestandteil des Salzburger Kulturlebens, zumal sie Kooperationen mit anderen Theatern des deutschsprachigen Raumes realisierten und international bekannte Regisseur/innen und Schauspieler/innen engagierten. Zudem wurde ein besonderer Akzent auf das Musiktheater gesetzt.

Lit.:

  • theaterzauber. Salzburger Landestheater. Die Ära Hochstraate. 1986−2004. Salzburg 2004.
  • L. Hochstraate (Hg.): 100 Jahre Haus am Makartplatz. Salzburger Landestheater. Salzburg 1993.
  • 200 Jahre Landestheater Salzburg (FS. zum 200-Jahr-Jubiläum eines ständigen Theaters in Salzburg. Red.: H. u. V. Kutschera). Salzburg 1975.
  • A. Kutscher: Vom Salzburger Barocktheater zu den Salzburger Festspielen. Düsseldorf 1939.
  • C. Schneider: Geschichte der Musik in Salzburg von der ältesten Zeit bis zur Gegenwart. Salzburg 1935.

S.D., G.W. [Musiktheater]; S.B., B.J. [Sprechtheater]