Ernst Schönwiese: Unterschied zwischen den Versionen

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Gründete 1935 die Literaturzeitschrift #das silberboot#, die abseits der geförderten Literatur des Ständestaats bis zur Einstellung 1936 neben einem weltliterarischen Programm (u.a. James Joyce, William Faulkner, François Mauriac) Texte der zeitgenössischen deutschsprachigen Moderne (u.a. Robert Musil, Hermann Broch, Ernst Waldinger) veröffentlichte. Lebte 1938–45 als Korrespondent in Ungarn, von 1945–54 in Salzburg, wo er 1946–52 die Herausgabe von #das silberboot# fortsetzte.
 
Gründete 1935 die Literaturzeitschrift #das silberboot#, die abseits der geförderten Literatur des Ständestaats bis zur Einstellung 1936 neben einem weltliterarischen Programm (u.a. James Joyce, William Faulkner, François Mauriac) Texte der zeitgenössischen deutschsprachigen Moderne (u.a. Robert Musil, Hermann Broch, Ernst Waldinger) veröffentlichte. Lebte 1938–45 als Korrespondent in Ungarn, von 1945–54 in Salzburg, wo er 1946–52 die Herausgabe von #das silberboot# fortsetzte.
  
1945-54 Leiter der Abteilung „Dichterisches Wort und Hörspiel“ der Sendergruppe Rot-Weiß-Rot in Salzburg. Uraufführung von →Hofmannsthals Fragment #Eduard und die Mädchen# (Weihnachten 1945) in Hörspielfassung; ebenfalls als Hörspiel österr. Erstaufführung von Karl Kraus' #Die letzten Tage der Menschheit# (1951). Das Studio Salzburg brachte #Unsere kleine Stadt# von Thornton Wilder, Eugene O’Neills #Ach, Jugend# und fast alle Stücke Christopher Frys, lange bevor sie von österr. Theatern aufgeführt wurden. 1954–71 Programmdirektor für Literatur und Hörspiel des ORF in Wien.  
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1945–54 Leiter der Abteilung „Dichterisches Wort und Hörspiel“ der Sendergruppe Rot-Weiß-Rot in Salzburg. UA von →Hofmannsthals Fragment #Eduard und die Mädchen# (Weihnachten 1945) in Hörspielfassung; ebenfalls als Hörspiel österr. EA von Karl Kraus' #Die letzten Tage der Menschheit# (1951). Das Studio Salzburg brachte #Unsere kleine Stadt# von Thornton Wilder, Eugene O’Neills #Ach, Jugend# und fast alle Stücke Christopher Frys, lange bevor sie von österr. Theatern aufgeführt wurden. 1954–71 Programmdirektor für Literatur und Hörspiel des ORF in Wien.  
  
 
Ab 1971 Hinwendung zum Buddhismus, Schüler des Gelehrten und Philosophen Garma C. C. Chang, von dem er einige Bücher ins Deutsche übersetzte.  
 
Ab 1971 Hinwendung zum Buddhismus, Schüler des Gelehrten und Philosophen Garma C. C. Chang, von dem er einige Bücher ins Deutsche übersetzte.  

Version vom 22. August 2018, 23:48 Uhr

Schönwiese, Ernst, * Wien 6.1.1905, † Wien 4.4.1991, Verleger, Rundfunk-Programmdirektor, Schriftsteller.

Gründete 1935 die Literaturzeitschrift #das silberboot#, die abseits der geförderten Literatur des Ständestaats bis zur Einstellung 1936 neben einem weltliterarischen Programm (u.a. James Joyce, William Faulkner, François Mauriac) Texte der zeitgenössischen deutschsprachigen Moderne (u.a. Robert Musil, Hermann Broch, Ernst Waldinger) veröffentlichte. Lebte 1938–45 als Korrespondent in Ungarn, von 1945–54 in Salzburg, wo er 1946–52 die Herausgabe von #das silberboot# fortsetzte.

1945–54 Leiter der Abteilung „Dichterisches Wort und Hörspiel“ der Sendergruppe Rot-Weiß-Rot in Salzburg. UA von →Hofmannsthals Fragment #Eduard und die Mädchen# (Weihnachten 1945) in Hörspielfassung; ebenfalls als Hörspiel österr. EA von Karl Kraus' #Die letzten Tage der Menschheit# (1951). Das Studio Salzburg brachte #Unsere kleine Stadt# von Thornton Wilder, Eugene O’Neills #Ach, Jugend# und fast alle Stücke Christopher Frys, lange bevor sie von österr. Theatern aufgeführt wurden. 1954–71 Programmdirektor für Literatur und Hörspiel des ORF in Wien.

Ab 1971 Hinwendung zum Buddhismus, Schüler des Gelehrten und Philosophen Garma C. C. Chang, von dem er einige Bücher ins Deutsche übersetzte.

Lit.:

  • J.P. Strelka: E.S. Werk und Leben. Frankfurt/M. u.a. 2005.
  • U. Weyrer: #das silberboot#. Eine österr. Literaturzeitschrift. Innsbruck 1984.

H.H.