Hossam Mahmoud: Unterschied zwischen den Versionen
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Ab 1993 in Salzburg lebend, schloss er 1998 seine Kompositionsstudien bei B. →Schaeffer (→Universität Mozarteum) ab und arbeitete ab 1997 mit dem Geiger und Konzertmeister Frank Stadler zusammen; wirkt als freischaffender Komponist und Interpret wechselweise in Salzburg und Kairo; ausgezeichnet u.a. mit dem „Großen Kunstpreis für Musik des Landes Salzburg“ (2013). | Ab 1993 in Salzburg lebend, schloss er 1998 seine Kompositionsstudien bei B. →Schaeffer (→Universität Mozarteum) ab und arbeitete ab 1997 mit dem Geiger und Konzertmeister Frank Stadler zusammen; wirkt als freischaffender Komponist und Interpret wechselweise in Salzburg und Kairo; ausgezeichnet u.a. mit dem „Großen Kunstpreis für Musik des Landes Salzburg“ (2013). | ||
− | In seinen von hoher Eigenständigkeit gekennzeichneten Kompositionen sind gleichermaßen Impulse orientalischer bzw. europäischer Kompositions- und Aufführungsstile auszumachen. Seine seit dem | + | In seinen von hoher Eigenständigkeit gekennzeichneten Kompositionen sind gleichermaßen Impulse orientalischer bzw. europäischer Kompositions- und Aufführungsstile auszumachen. Seine seit dem Streichtrio „Tarab I“ (2004) entwickelte Idee, bei der Aufführung über notierte Partiturelemente hinauszugehen und ganze Abschnitte in frei dehnbaren „Atemzügen“ zu gestalten, verleihen seinen Kompositionen personalstilistisches Profil. Seine Werke umfassen Kammermusik in unterschiedlicher Besetzung, Orchesterwerke, elektronische bzw. Computermusik sowie sechs Opern; Kompositionsaufträge von diversen Festivals, darunter Festival d’Automne à Paris, Klangspuren Schwaz und Salzburger →Festspiele, dokumentieren seine intern. Präsenz; für das Salzburger →Landestheater komponierte er die Opern #18 Tage …# (UA 2013) und #Tahrir# (UA 2015). Gründete 2010 zusammen mit Fr. Stadler die an wechselnden Orten der Stadt Salzburg stattfindende Konzertreihe „WÖD/West-östlicher Divan“; dem interkulturellen Dialog in der Region Salzburg dienen zudem die von ihm veranstalteten und programmierten Konzertreihen „Oud plus“ und „Im Geheimnis der Liebe“. |
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Version vom 23. Oktober 2018, 13:14 Uhr
Mahmoud, Hossam, * Kairo 12.7.1965, Komponist, Spieler der arabischen Laute Oud, Konzertveranstalter.
Studierte 1987–90 bei Ahmed Al Saedi in Kairo Komposition, ebenda Oud bzw. Viola sowie Musikpädagogik, anschließend bis 1993 Komposition bei Beat Furrer (Kunstuniversität Graz).
Ab 1993 in Salzburg lebend, schloss er 1998 seine Kompositionsstudien bei B. →Schaeffer (→Universität Mozarteum) ab und arbeitete ab 1997 mit dem Geiger und Konzertmeister Frank Stadler zusammen; wirkt als freischaffender Komponist und Interpret wechselweise in Salzburg und Kairo; ausgezeichnet u.a. mit dem „Großen Kunstpreis für Musik des Landes Salzburg“ (2013). In seinen von hoher Eigenständigkeit gekennzeichneten Kompositionen sind gleichermaßen Impulse orientalischer bzw. europäischer Kompositions- und Aufführungsstile auszumachen. Seine seit dem Streichtrio „Tarab I“ (2004) entwickelte Idee, bei der Aufführung über notierte Partiturelemente hinauszugehen und ganze Abschnitte in frei dehnbaren „Atemzügen“ zu gestalten, verleihen seinen Kompositionen personalstilistisches Profil. Seine Werke umfassen Kammermusik in unterschiedlicher Besetzung, Orchesterwerke, elektronische bzw. Computermusik sowie sechs Opern; Kompositionsaufträge von diversen Festivals, darunter Festival d’Automne à Paris, Klangspuren Schwaz und Salzburger →Festspiele, dokumentieren seine intern. Präsenz; für das Salzburger →Landestheater komponierte er die Opern #18 Tage …# (UA 2013) und #Tahrir# (UA 2015). Gründete 2010 zusammen mit Fr. Stadler die an wechselnden Orten der Stadt Salzburg stattfindende Konzertreihe „WÖD/West-östlicher Divan“; dem interkulturellen Dialog in der Region Salzburg dienen zudem die von ihm veranstalteten und programmierten Konzertreihen „Oud plus“ und „Im Geheimnis der Liebe“.
Lit.:
- W. Gratzer, H. Mahmoud, M. Pouget: Notation hat meine Ideen noch nie vollständig ausgedrückt. Über Taqssim, Atemzüge und die Dehnung des musikalischen Raums. In: W. Gratzer, Chr. Lepschy (Hg.): Proben-Prozesse. Über das Entstehen von Musik und Theater. Freiburg/Br. 2018.
- W. Gratzer, H. Mahmoud, Fr. Stadler: Vom Verstehen-Wollen: Der West-östliche Divan in Salzburg. In: W. Gratzer, S. Hahn, M. Malkiewicz, S. Veits-Falk (Hg.): Salzburg: Sounds of Migration. Geschichte und aktuelle Initiativen. Wien 2016.
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W.G.