Marie Cyrenius: Unterschied zwischen den Versionen

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Ihre Emailbilder (''Salzburger Häuser'', ''Verkündigung'', ''Ausritt zur Jagd'') und Emails auf Messing- und Silberdosen kosten die verfließenden Farbwirkungen mit fabulierender Poesie aus.
 
Ihre Emailbilder (''Salzburger Häuser'', ''Verkündigung'', ''Ausritt zur Jagd'') und Emails auf Messing- und Silberdosen kosten die verfließenden Farbwirkungen mit fabulierender Poesie aus.
  
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Datei:Cyrenius, Marie, Segelschiffe, ca. 1920-30, Email auf Metall, 8 x 11 cm, Sammlung Dr. N. Schaffer.jpg|Segelschiffe, ca. 1920-30, Email auf Metall
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Datei:Cyrenius, Marie, o. T. (Madonna), ca. 1920-30, Email auf Metall, 11 x 9 cm, Sammlung Dr. N. Schaffer.jpg|Marie, o. T. (Madonna), ca. 1920-30, Email auf Metall
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Lit.: AKL 23, 1999. – S. Plakolm-Forsthuber: Künstlerinnen in Österreich 1897–1938. Wien 1994. – B. Wally. – L. Prähauser: Kunst in Salzburg. In: Kunst in Österreich. Leoben 1934, S. 82ff. N.​Sch.
 
Lit.: AKL 23, 1999. – S. Plakolm-Forsthuber: Künstlerinnen in Österreich 1897–1938. Wien 1994. – B. Wally. – L. Prähauser: Kunst in Salzburg. In: Kunst in Österreich. Leoben 1934, S. 82ff. N.​Sch.
  

Version vom 7. November 2020, 20:28 Uhr

Marie Cyrenius, * 14. August 1872 in Lochstedt (Altmark), † 30. März 1959 in Klosterneuburg, Malerin und Kunstgewerblerin. Schülerin der Wiener Kunstge werbeschule, von Johannes Itten in Wien sowie am Bauhaus in Weimar (1919/20), spezialisierte sich auf Emailmalerei und betrieb in der Zwischenkriegszeit eine Werkstatt in Salzburg, in der zeitweilig Max Peiffer Watenphul mitarbeitete und die nach ihrem Weggang nach Wien (1937) von Klara Kuthe-Tarnay (1894–1981) weitergeführt wurde.

Ihre Emailbilder (Salzburger Häuser, Verkündigung, Ausritt zur Jagd) und Emails auf Messing- und Silberdosen kosten die verfließenden Farbwirkungen mit fabulierender Poesie aus.

Lit.: AKL 23, 1999. – S. Plakolm-Forsthuber: Künstlerinnen in Österreich 1897–1938. Wien 1994. – B. Wally. – L. Prähauser: Kunst in Salzburg. In: Kunst in Österreich. Leoben 1934, S. 82ff. N.​Sch.