Erna Blaas: Unterschied zwischen den Versionen

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Blaas zeigte sich in zahlreichen Gedichtbänden (u.a. ''Abendliche Flöte'', 1955; ''Der Garten Mirabell'', 1960; ''Schattenlicht'', 1969) als Meisterin der Form. Oft behandelte sie mythische Inhalte (Mutterschaft, Heimat) und religiöse Themen. Wegen ihrer Mitwirkung im NS-Kulturbetrieb waren ihre Werke 1945–48 verboten. Georg-Trakl-Preis 1957.
 
Blaas zeigte sich in zahlreichen Gedichtbänden (u.a. ''Abendliche Flöte'', 1955; ''Der Garten Mirabell'', 1960; ''Schattenlicht'', 1969) als Meisterin der Form. Oft behandelte sie mythische Inhalte (Mutterschaft, Heimat) und religiöse Themen. Wegen ihrer Mitwirkung im NS-Kulturbetrieb waren ihre Werke 1945–48 verboten. Georg-Trakl-Preis 1957.
  
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Literatur:
  
 
* K. Müller: Zäsuren ohne Folgen. Salzburg 1990, S. 267–270.
 
* K. Müller: Zäsuren ohne Folgen. Salzburg 1990, S. 267–270.

Version vom 22. Mai 2021, 16:17 Uhr

Erna Blaas (geb. Schrems), * 19. Februar 1895 in Kirchdorf an der Krems (Oberösterreich), † 8. September 1990 in Salzburg, Lehrerin, Schriftstellerin (vorwiegend Lyrik). Lebte seit dem frühen Tod ihres Mannes in Salzburg.

Blaas zeigte sich in zahlreichen Gedichtbänden (u.a. Abendliche Flöte, 1955; Der Garten Mirabell, 1960; Schattenlicht, 1969) als Meisterin der Form. Oft behandelte sie mythische Inhalte (Mutterschaft, Heimat) und religiöse Themen. Wegen ihrer Mitwirkung im NS-Kulturbetrieb waren ihre Werke 1945–48 verboten. Georg-Trakl-Preis 1957.

Literatur:

  • K. Müller: Zäsuren ohne Folgen. Salzburg 1990, S. 267–270.

H.H.