Ulrich Bocksberger: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Bocksberger | + | Ulrich '''Bocksberger''', † vor 1546 in Salzburg (?); Maler und Fassmaler. |
− | Dass er aus Mondsee stammte, belegt eine überlieferte Inschrift am einzigen bekannten Werk, an dem er beteiligt war, dem Hochaltar der Pfarrkirche Abtenau (1518): „Hoc opus pinxit Vtalricus Pocksperger Lunelacensis“. Vielleicht ist er auch mit dem „Maler zu Munsee“ gemeint, der 1490 in Kloster Nonnberg für ein Tafelbild entlohnt wird. 1529 wird er als „maister Ulrich Pockhsperger maler wohnhafft zu Saltzpurg“ genannt. 1546 ist seine Ehefrau Anna als Witwe in einen Rechtsstreit verwickelt, offenkundig war | + | Dass er aus Mondsee stammte, belegt eine überlieferte Inschrift am einzigen bekannten Werk, an dem er beteiligt war, dem Hochaltar der Pfarrkirche Abtenau (1518): „Hoc opus pinxit Vtalricus Pocksperger Lunelacensis“. Vielleicht ist er auch mit dem „Maler zu Munsee“ gemeint, der 1490 in Kloster [[Nonnberg]] für ein Tafelbild entlohnt wird. 1529 wird er als „maister Ulrich Pockhsperger maler wohnhafft zu Saltzpurg“ genannt. 1546 ist seine Ehefrau Anna als Witwe in einen Rechtsstreit verwickelt, offenkundig war Bocksberger bereits verstorben. |
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− | Vermutlich als Mitarbeiter im Werkstattbetrieb des Bildhauers | + | Vermutlich als Mitarbeiter im Werkstattbetrieb des Bildhauers [[Lackner, Andreas|Andreas Lackner]] schuf er die Altargemälde und fasste wohl auch die Schnitzereien. An den beiden erhaltenen großen Tafeln des ehemaligen Hochaltars von Abtenau (Museum [[St. Peter]]) bemalte Bocksberger die Werktagsseiten mit Szenen aus der Legende des hl. Blasius – seine Rettung vor dem Ertrinken und seine Enthauptung. Von den zwei kleinen Tafeln der Predella zeigt die erhaltene Seite Papst Gregor den Großen, der Kaiser Trajan aus dem Fegefeuer rettet. Auf der Rückseite des Pfingstrelieffragments ([[Salzburg Museum]]) finden sich Reste des hl. Blasius im Kerker. Bocksbergers Bilder kennzeichnen Figuren mit individuellen Zügen vor einem Landschaftsausblick, eine ansprechende Farbkomposition, naturalistische Details, aber auch Ungelenkes in manchen Proportionen. Pirker-Aurenhammer zieht eine Schulung in Landshut in Betracht. |
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− | * A. Husslein-Arco, V. Pirker-Aurenhammer (Hg.): Der Abtenauer Altar von Andreas Lackner. Wien 2011, S. | + | * A. Husslein-Arco, V. Pirker-Aurenhammer (Hg.): Der Abtenauer Altar von Andreas Lackner. Wien 2011, S. 11ff., 91f. |
* S. Kaeppele: Die Malerfamilie Bocksberger aus Salzburg – Malerei zwischen Reformation und italienischer Renaissance. Salzburg 2003. | * S. Kaeppele: Die Malerfamilie Bocksberger aus Salzburg – Malerei zwischen Reformation und italienischer Renaissance. Salzburg 2003. | ||
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Aktuelle Version vom 29. Mai 2021, 16:23 Uhr
Ulrich Bocksberger, † vor 1546 in Salzburg (?); Maler und Fassmaler.
Dass er aus Mondsee stammte, belegt eine überlieferte Inschrift am einzigen bekannten Werk, an dem er beteiligt war, dem Hochaltar der Pfarrkirche Abtenau (1518): „Hoc opus pinxit Vtalricus Pocksperger Lunelacensis“. Vielleicht ist er auch mit dem „Maler zu Munsee“ gemeint, der 1490 in Kloster Nonnberg für ein Tafelbild entlohnt wird. 1529 wird er als „maister Ulrich Pockhsperger maler wohnhafft zu Saltzpurg“ genannt. 1546 ist seine Ehefrau Anna als Witwe in einen Rechtsstreit verwickelt, offenkundig war Bocksberger bereits verstorben.
Vermutlich als Mitarbeiter im Werkstattbetrieb des Bildhauers Andreas Lackner schuf er die Altargemälde und fasste wohl auch die Schnitzereien. An den beiden erhaltenen großen Tafeln des ehemaligen Hochaltars von Abtenau (Museum St. Peter) bemalte Bocksberger die Werktagsseiten mit Szenen aus der Legende des hl. Blasius – seine Rettung vor dem Ertrinken und seine Enthauptung. Von den zwei kleinen Tafeln der Predella zeigt die erhaltene Seite Papst Gregor den Großen, der Kaiser Trajan aus dem Fegefeuer rettet. Auf der Rückseite des Pfingstrelieffragments (Salzburg Museum) finden sich Reste des hl. Blasius im Kerker. Bocksbergers Bilder kennzeichnen Figuren mit individuellen Zügen vor einem Landschaftsausblick, eine ansprechende Farbkomposition, naturalistische Details, aber auch Ungelenkes in manchen Proportionen. Pirker-Aurenhammer zieht eine Schulung in Landshut in Betracht.
Lit.:
- A. Husslein-Arco, V. Pirker-Aurenhammer (Hg.): Der Abtenauer Altar von Andreas Lackner. Wien 2011, S. 11ff., 91f.
- S. Kaeppele: Die Malerfamilie Bocksberger aus Salzburg – Malerei zwischen Reformation und italienischer Renaissance. Salzburg 2003.
R.G.