Franz Lactanz Graf von Firmian: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Franz Lactanz Graf von '''Firmian''', * 29. Jänner 1709 in Trient, † 6. März 1786 in Nogaredo; Sammler und Malerdilettant. | ||
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Nebenbei bekleidete er die Stelle eines Obersthofmeisters und Musikinspektors am Salzburger Hof. Seine lebhaften Bildnisköpfe der Hofgesellschaft, aber auch von Bediensteten, haben die für das späte Rokoko typische püppchenhafte Anmut. Von 508 erwähnten kleinen Kreideporträts, die teilweise vom Grafen selbst bzw. von [[Schneeweis, Carl|Carl Schneeweis]] und Franz Schauer radiert wurden, besitzt das [[Salzburg Museum]] einen Restbestand. Die Sammlung samt ihrer Galerie von Gemälden und Selbstporträts der bedeutendsten Meister wurde 1839 von seinen Nachkommen verschleudert. | Nebenbei bekleidete er die Stelle eines Obersthofmeisters und Musikinspektors am Salzburger Hof. Seine lebhaften Bildnisköpfe der Hofgesellschaft, aber auch von Bediensteten, haben die für das späte Rokoko typische püppchenhafte Anmut. Von 508 erwähnten kleinen Kreideporträts, die teilweise vom Grafen selbst bzw. von [[Schneeweis, Carl|Carl Schneeweis]] und Franz Schauer radiert wurden, besitzt das [[Salzburg Museum]] einen Restbestand. Die Sammlung samt ihrer Galerie von Gemälden und Selbstporträts der bedeutendsten Meister wurde 1839 von seinen Nachkommen verschleudert. | ||
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Aktuelle Version vom 23. Juni 2021, 10:36 Uhr
Franz Lactanz Graf von Firmian, * 29. Jänner 1709 in Trient, † 6. März 1786 in Nogaredo; Sammler und Malerdilettant.
Nach dem Tod des Erzbischofs Leopold Anton Eleutherius Freiherr von Firmian, seines Onkels, fiel ihm 1744 Schloss Leopoldskron zu, wo er eine umfangreiche Sammlung von Kunst- und Naturobjekten mit leidenschaftlichem Eifer zusammentrug, aber auch selbst malte und modellierte.
Nebenbei bekleidete er die Stelle eines Obersthofmeisters und Musikinspektors am Salzburger Hof. Seine lebhaften Bildnisköpfe der Hofgesellschaft, aber auch von Bediensteten, haben die für das späte Rokoko typische püppchenhafte Anmut. Von 508 erwähnten kleinen Kreideporträts, die teilweise vom Grafen selbst bzw. von Carl Schneeweis und Franz Schauer radiert wurden, besitzt das Salzburg Museum einen Restbestand. Die Sammlung samt ihrer Galerie von Gemälden und Selbstporträts der bedeutendsten Meister wurde 1839 von seinen Nachkommen verschleudert.
Lit.:
- AKL 40, 2004.
- Weltkunst Jg. 61, 1991, Nr. 14.
- Ausstellungskat. Salzburg zur Zeit der Mozart. SMCA 1991, S. 101f., 195f., 204.
- Ch. W. Thomsen: Leopoldskron. Siegen 1983.
- Pillwein.
N.Sch.