Kur- und Kongreßanlage: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Kur- und Kongressanlage'''. Zeichen der Weiterführung der durch den Weltkrieg unterbrochenen Kurhaustradition, des Aufbruchs von Salzburg als Kongressstadt und als »große kommunale Tat« der Wiederaufbaugeneration gefeiert, wurde 1957 eröffnet.
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'''Kur- und Kongressanlage'''. in der Stadt Salzburg  
  
Die Kur-und Kongressanlage anstelle des bombardierten gründerzeitlichen Kurhauses besaß eine städtebaulich »etwas hilflose« Gesamtlösung (F. →Achleitner). Im Gegensatz zu dem etwa gleichzeitig entstandenen →Hotel Europa als Versuch des Anschlusses an die Internationale Architektur ist das Kongresshaus (Architekten Eugen Wörle/Max Fellerer,Wien, O.→Prossinger/ Felix Cevela, Salzburg) ein Beispiel für eine in Salzburg typische zurückgenommene Modernität. Die Überlagerung der klaren Stahlbetonstruktur mit repräsentativ-historisierenden Elementen ist Ausdruck der Ambivalenz zwischen den Polen einer sich fortschrittlich gebenden Aufbruchstimmung und eines Traditionsbewusstseins im Grenzbereich zum Plakativen. Neben dem 1998 abgebrochenen Kongresshaus bestand das Ensemble aus dem benachbarten Parkhotel Mirabell, das in den 80er Jahren dem architektonisch trivialen Hotel Sheraton weichen musste, sowie dem Paracelsusbad und dem Kurmittelhaus, die geringfügig umgebaut wurden.  
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Zeichen der Weiterführung der durch den Weltkrieg unterbrochenen Kurhaustradition, Salzburgs Aufbruch als Kongressstadt und als "große kommunale Tat" der Wiederaufbaugeneration gefeiert, wurde 1957 eröffnet.
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Die Kur-und Kongressanlage anstelle des bombardierten gründerzeitlichen Kurhauses besaß eine städtebaulich "etwas hilflose" Gesamtlösung (F. →Achleitner). Das Parkhotel Mirabell (Architekten Eugen Wörle/Max Fellerer, Wien) ähnlich dem gleichzeitigen Hotel →Europa von klarer, zeitgemäß-sachlicher Gestaltung, das benachbarte Kongresshaus (Architekten Eugen Wörle/Max Fellerer,Wien, O.→Prossinger/ Felix Cevela, Salzburg) hingegen deutlich konservativer, stellvertretend für eine in Salzburg typische moderate Modernität: Die klare Stahlbetonstruktur wird von repräsentativ-historisierenden Elementen überlagert. Das Hotel musste in den 1980er Jahren dem architektonisch trivialen Hotel Sheraton weichen, das Kongresshaus 1998 einem städtebaulich und architektonisch umstrittenen Neubau. Nachdem die Stadtpolitik das engagierte Siegerprojekt des Spaniers Navarro Baldeweg aus dem international geladenen Architekturwettbewerb 1992 verworfen hatte, beauftragte sie den Salzburger Architekten Friedrich Brandstätter, ihn ersetzte 1997 Erich Maurer, der die billigste Planung angeboten hatte, das Ergebnis blieb weit unter den Möglichkeiten. Bis zum Abbruch 2017 waren Kurmittelhaus und Paracelsus-Hallenbad in ihrer sachlichen Architektursprache (Architekten Hermann Rehrl sen. + jun. und Josef Hawranek) der verbliebene Rest des für die Stadtpolitik der 1950er Jahre ambitionierten Kur- und Kongress-Ensembles. Laut Landeskonservator Ronald Gobiet opponierte Bürgermeister Heinz Schaden massiv gegen eine angedachte Unterschutzstellung. Nachdem zahlreiche Hallenbad-Neubauprojekte an unterschiedlichen Standorten der Stadt gescheitert waren, Entscheidung der Stadtpolitik zur starken Nachverdichtung des Ortes, Baubeginn des Paracelsusbades nach Plänen von Berger+Parkkinen Architekten 2017.
  
 
Literatur:
 
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*N. Mayr: Baugrube zum 42. Geburtstag. In: SN, 9. 1. 1999, S. 4.
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*F. Achleitner: Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert, Band I Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg, Salzburg 1980
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*N. Mayr: Geht Paracelsus baden?, in: www.drehpunktkultur.at  14. 12 .2008 (zuletzt besucht: 1.1.2018)
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*N. Mayr: Paracelsusbad: Abbruch statt Aufbruch?, in: Salzburger Fenster 02/09, 21. 1.2009, S. 22
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*Baukunst in Salzburg seit 1980. Ein Führer zu 600 sehenswerten Beispielen in Stadt und Land, Salzburg 2010
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* N. Mayr: Baugrube zum 42. Geburtstag. In: SN, 9. 1. 1999, S. 4.
 
* F. Achleitner, S. 257.
 
  
 
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Version vom 26. Februar 2018, 23:19 Uhr

Kur- und Kongressanlage. in der Stadt Salzburg

Zeichen der Weiterführung der durch den Weltkrieg unterbrochenen Kurhaustradition, Salzburgs Aufbruch als Kongressstadt und als "große kommunale Tat" der Wiederaufbaugeneration gefeiert, wurde 1957 eröffnet. Die Kur-und Kongressanlage anstelle des bombardierten gründerzeitlichen Kurhauses besaß eine städtebaulich "etwas hilflose" Gesamtlösung (F. →Achleitner). Das Parkhotel Mirabell (Architekten Eugen Wörle/Max Fellerer, Wien) ähnlich dem gleichzeitigen Hotel →Europa von klarer, zeitgemäß-sachlicher Gestaltung, das benachbarte Kongresshaus (Architekten Eugen Wörle/Max Fellerer,Wien, O.→Prossinger/ Felix Cevela, Salzburg) hingegen deutlich konservativer, stellvertretend für eine in Salzburg typische moderate Modernität: Die klare Stahlbetonstruktur wird von repräsentativ-historisierenden Elementen überlagert. Das Hotel musste in den 1980er Jahren dem architektonisch trivialen Hotel Sheraton weichen, das Kongresshaus 1998 einem städtebaulich und architektonisch umstrittenen Neubau. Nachdem die Stadtpolitik das engagierte Siegerprojekt des Spaniers Navarro Baldeweg aus dem international geladenen Architekturwettbewerb 1992 verworfen hatte, beauftragte sie den Salzburger Architekten Friedrich Brandstätter, ihn ersetzte 1997 Erich Maurer, der die billigste Planung angeboten hatte, das Ergebnis blieb weit unter den Möglichkeiten. Bis zum Abbruch 2017 waren Kurmittelhaus und Paracelsus-Hallenbad in ihrer sachlichen Architektursprache (Architekten Hermann Rehrl sen. + jun. und Josef Hawranek) der verbliebene Rest des für die Stadtpolitik der 1950er Jahre ambitionierten Kur- und Kongress-Ensembles. Laut Landeskonservator Ronald Gobiet opponierte Bürgermeister Heinz Schaden massiv gegen eine angedachte Unterschutzstellung. Nachdem zahlreiche Hallenbad-Neubauprojekte an unterschiedlichen Standorten der Stadt gescheitert waren, Entscheidung der Stadtpolitik zur starken Nachverdichtung des Ortes, Baubeginn des Paracelsusbades nach Plänen von Berger+Parkkinen Architekten 2017.

Literatur:

  • N. Mayr: Baugrube zum 42. Geburtstag. In: SN, 9. 1. 1999, S. 4.
  • F. Achleitner: Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert, Band I Oberösterreich Salzburg Tirol Vorarlberg, Salzburg 1980
  • N. Mayr: Geht Paracelsus baden?, in: www.drehpunktkultur.at 14. 12 .2008 (zuletzt besucht: 1.1.2018)
  • N. Mayr: Paracelsusbad: Abbruch statt Aufbruch?, in: Salzburger Fenster 02/09, 21. 1.2009, S. 22
  • Baukunst in Salzburg seit 1980. Ein Führer zu 600 sehenswerten Beispielen in Stadt und Land, Salzburg 2010

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