Kirchentür Irrsdorf: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Meister der Irrsdorfer Tür''', Notname für den Schöpfer der geschnitzten Türflügel der Filialkirche Irrsdorf bei Straßwalchen.
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[[Datei:Irrsdorf, Kirchentür - Weiche Madonna 30038.jpg|miniatur|Irrsdorfer Kirchentür]]
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Die '''Irrsdorfer Kirchentür''' ist eines der eindrucksvollsten Werke des Weichen Stils und datiert wohl aus dem Jahr 1408.
  
Gehört zu den eindrucksvollsten Werken des Weichen Stils, wohl 1408. Darstellung einer Heimsuchung in sehr plastischem Hochrelief. Maria und Elisabeth auf je einem Türflügel, in weicher Linie die schräg vorgewölbten Leiber mit starker Betonung der Schwangerschaft, darauf die noch ungeborenen Kinder in Gloriole. Beide stehen auf Atlanten, unter Maria der Stifter, unter Elisabeth dessen Wappen. Über Maria halten Engel eine Krone, über Elisabeth wird ein Knabe von Engeln getragen. Rohrmoser deutet diesen Knaben als Herabkunft Christi und die Gesamtdarstellung als Verknüpfung von Verkündigung und Heimsuchung, wie in der literarischen Form des Ave Maria. Schon immer wurde vermutet, daß diese qualitätvolle Arbeit nicht für Irrsdorf geschaffen wurde. Nach Kapeller ist sie von der burgundischen Hofkunst inspiriert und soll eine Stiftung Bertholds von Wehingen (1403-06 Gegenbischof zu Eberhard III. von Neuhaus) für das Nordportal der ehem. Augustiner-Chorherrenkirche in Berchtesgaden gewesen sein. Nach Wehingens Tod kamen die Türen 1410 nach Irrsdorf und wurden als Stiftung des Pfarrers Berthold von Straßwalchen ausgegeben.
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Darstellung einer Heimsuchung in sehr plastischem Hochrelief. Maria und Elisabeth auf je einem Türflügel, in weicher Linie die schräg vorgewölbten Leiber mit starker Betonung der Schwangerschaft, darauf die noch ungeborenen Kinder in Gloriole. Beide stehen auf Atlanten, unter Maria der Stifter, unter Elisabeth dessen Wappen. Über Maria halten Engel eine Krone, über Elisabeth wird ein Knabe von Engeln getragen.
Der unbekannte Bildhauer darf nicht verwechselt werden mit dem "Meister von Irrsdorf", dem Schöpfer der vier Holzreliefs vom ehemaligen Flügelaltar der Filialkirche Irrsdorf (um 1523; Salzburg Museum). Die Figurentypen mit ihrem expressiven Faltenspiel, Raum- und Landschaftshintergrund verleiteten in der Vergangenheit dazu, die Tafeln als ein Hauptwerk des Passauer Monogrammisten IP zu betrachten. Der ebenfalls in Passau tätige Irrsdorfer Meister stand jedoch in engem Kontakt mit der Werkstatt des Meisters IP (s. J. Reisinger-Weber: Der Monogrammist IP und sein Umkreis, Passau 2007, S. 75 ff., 259 ff.).  
 
  
Literatur:
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Rohrmoser deutet diesen Knaben als Herabkunft Christi und die Gesamtdarstellung als Verknüpfung von Verkündigung und Heimsuchung, wie in der literarischen Form des Ave Maria. Schon immer wurde vermutet, dass diese qualitätvolle Arbeit nicht für Irrsdorf geschaffen wurde. Nach Kapeller ist sie von der burgundischen Hofkunst inspiriert und soll eine Stiftung Bertholds von Wehingen (1403–06 Gegenbischof zu Eberhard III. von Neuhaus) für das Nordportal der ehemaligen  Augustiner-Chorherrenkirche in Berchtesgaden gewesen sein. Nach Wehingens Tod kamen die Türen 1410 nach Irrsdorf und wurden als Stiftung des Pfarrers Berthold von Straßwalchen ausgegeben. Kapeller schreibt die Konzeption der Tür der Werkstatt des Meisters des Grabsteins Ulrich Kastenmayrs in Straubing zu, die Ausführung hingegen dem Salzburger Bildhauer Hans Heider.
* E. Kapeller: Die spätgotische Kirchentür in Irrsdorf. Jahresschrift des SMCA, Nr. 49, Salzburg 1999.
 
* W. Steinitz: Die Salzburger Plastik um 1400. In: Spätgotik in Salzburg, Die Skulptur und Kunstgewerbe, Salzburg 1976, S. 63 ff. (mit Lit.).
 
  
L.T., R.G.  
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Lit.:
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* Elfriede Kapeller: Die spätgotische Kirchentür in Irrsdorf. Jahresschrift des SMCA, Nr. 49. Salzburg 1999.
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* Wolfgang Steinitz: Die Salzburger Plastik um 1400. In: Spätgotik in Salzburg, Die Skulptur und Kunstgewerbe. Salzburg 1976. S. 63ff.
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L.T., R.G.
  
 
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Aktuelle Version vom 1. Dezember 2021, 17:53 Uhr

Irrsdorfer Kirchentür

Die Irrsdorfer Kirchentür ist eines der eindrucksvollsten Werke des Weichen Stils und datiert wohl aus dem Jahr 1408.

Darstellung einer Heimsuchung in sehr plastischem Hochrelief. Maria und Elisabeth auf je einem Türflügel, in weicher Linie die schräg vorgewölbten Leiber mit starker Betonung der Schwangerschaft, darauf die noch ungeborenen Kinder in Gloriole. Beide stehen auf Atlanten, unter Maria der Stifter, unter Elisabeth dessen Wappen. Über Maria halten Engel eine Krone, über Elisabeth wird ein Knabe von Engeln getragen.

Rohrmoser deutet diesen Knaben als Herabkunft Christi und die Gesamtdarstellung als Verknüpfung von Verkündigung und Heimsuchung, wie in der literarischen Form des Ave Maria. Schon immer wurde vermutet, dass diese qualitätvolle Arbeit nicht für Irrsdorf geschaffen wurde. Nach Kapeller ist sie von der burgundischen Hofkunst inspiriert und soll eine Stiftung Bertholds von Wehingen (1403–06 Gegenbischof zu Eberhard III. von Neuhaus) für das Nordportal der ehemaligen Augustiner-Chorherrenkirche in Berchtesgaden gewesen sein. Nach Wehingens Tod kamen die Türen 1410 nach Irrsdorf und wurden als Stiftung des Pfarrers Berthold von Straßwalchen ausgegeben. Kapeller schreibt die Konzeption der Tür der Werkstatt des Meisters des Grabsteins Ulrich Kastenmayrs in Straubing zu, die Ausführung hingegen dem Salzburger Bildhauer Hans Heider.

Lit.:

  • Elfriede Kapeller: Die spätgotische Kirchentür in Irrsdorf. Jahresschrift des SMCA, Nr. 49. Salzburg 1999.
  • Wolfgang Steinitz: Die Salzburger Plastik um 1400. In: Spätgotik in Salzburg, Die Skulptur und Kunstgewerbe. Salzburg 1976. S. 63ff.

L.T., R.G.