Anna Milder-Hauptmann: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Milder-Hauptmann, Pauline | + | '''Milder-Hauptmann, Anna Pauline''', * Konstantinopel 13.12.1785, † Berlin 29.5.1838, Sängerin. |
− | Tochter eines Salzburger Konditors, Schülerin von S. →Neukomm, G. →Tomaselli und Antonio Salieri, debütierte 1803 in Wien an der Hofoper, 1810 Heirat mit dem Wiener Hofjuwelier Peter Hauptmann, sang 1814 die Titelrolle bei der Premiere von Ludwig v. Beethovens Oper #Fidelio#. 1816–29 nach Berlin verpflichtet | + | Tochter eines Salzburger Konditors, Schülerin von S. →Neukomm, G. →Tomaselli und Antonio Salieri, debütierte 1803 in Wien an der Hofoper, 1810 Heirat mit dem Wiener Hofjuwelier Peter Hauptmann, sang 1814 die Titelrolle bei der Premiere von Ludwig v. Beethovens Oper #Fidelio#. 1816–29 nach Berlin verpflichtet, feierte sie triumphale Erfolge in Opernpartien von Christoph Willibald Gluck, Luigi Cherubini und Gasparo Spontini. Beethoven schrieb für sie die Partie der Leonore, F. →Schubert das Lied #Der Hirt auf dem Felsen# und #Suleikas zweiter Gesang#, 1829 wirkte sie bei Felix Mendelssohn-Bartholdys Aufführung der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach mit, 1836 zog sie sich von der Bühne zurück. |
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− | * K. M. Kopitz: A. P. M.-H. In: Musik und Gender im Internet (MUGI). mugi.hfmt-hamburg.de. Hamburg 2012. | + | * K. M. Kopitz: A.P. M.-H. In: Musik und Gender im Internet (MUGI). mugi.hfmt-hamburg.de. Hamburg 2012. |
* H. Seeger: Das große Lexikon der Oper. Berlin 1978. | * H. Seeger: Das große Lexikon der Oper. Berlin 1978. | ||
Version vom 29. Mai 2018, 13:33 Uhr
Milder-Hauptmann, Anna Pauline, * Konstantinopel 13.12.1785, † Berlin 29.5.1838, Sängerin.
Tochter eines Salzburger Konditors, Schülerin von S. →Neukomm, G. →Tomaselli und Antonio Salieri, debütierte 1803 in Wien an der Hofoper, 1810 Heirat mit dem Wiener Hofjuwelier Peter Hauptmann, sang 1814 die Titelrolle bei der Premiere von Ludwig v. Beethovens Oper #Fidelio#. 1816–29 nach Berlin verpflichtet, feierte sie triumphale Erfolge in Opernpartien von Christoph Willibald Gluck, Luigi Cherubini und Gasparo Spontini. Beethoven schrieb für sie die Partie der Leonore, F. →Schubert das Lied #Der Hirt auf dem Felsen# und #Suleikas zweiter Gesang#, 1829 wirkte sie bei Felix Mendelssohn-Bartholdys Aufführung der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach mit, 1836 zog sie sich von der Bühne zurück.
Lit.:
- K. M. Kopitz: A.P. M.-H. In: Musik und Gender im Internet (MUGI). mugi.hfmt-hamburg.de. Hamburg 2012.
- H. Seeger: Das große Lexikon der Oper. Berlin 1978.
G.W., D.S.