E. Tony Angerer: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Literatur: | Literatur: | ||
− | + | AKL Band 4 | |
− | * | + | *N. Schaffer: Weltkrieg und Künstlerfehden. In: O. Dohle, Th. Mitterecker (Hg.): Salzburg im Ersten Weltkrieg. Wien-Köln 2014, S. 455-464 |
* Österr. Kunst, Oktober 1933, S. 28 f. | * Österr. Kunst, Oktober 1933, S. 28 f. | ||
− | |||
* Bergland 13, 1931, Nr. 8, S. 28. | * Bergland 13, 1931, Nr. 8, S. 28. | ||
Version vom 14. November 2017, 19:22 Uhr
Angerer, E. Tony, * Aschbach (NÖ.) 27. 10. 1884, † Salzburg 4. 5. 1950, Maler.
Lernte bei R. Bacher an der Wiener Akad. der bildenden Künste, war zunächst in Gmunden, seit 1916 an der →Staatsgewerbeschule in Salzburg tätig. A.s. Vorliebe gehörte der Darstellung der Salzburger Tracht, für die er eine spezielle Tempera-Pastell-Technik entwickelte. Neben dem dokumentarischen Wert sind seine seit 1916 entstandenen Trachtenbilder, die sich heute großteils im →SMCA befinden, durch effektvolle Stilisierung und eigenwilliges Kolorit von hohem dekorativen Reiz. Zusammen mit F. K. →Ginzkey publizierte er 1934 die Broschüre »Salzburg, sein Volk und seine Trachten«. In ähnlicher Manier malte er bäuerliche Interieurs, Salzburger Stadtansichten und Persönlichkeiten (F. K. →Ginzkey, E. →Gehbe, LH F. →Rehrl, J. →Messner u. a.). Plakatentwürfe (u. a. für das Salzburger →Marionettentheater).
Literatur: AKL Band 4
- N. Schaffer: Weltkrieg und Künstlerfehden. In: O. Dohle, Th. Mitterecker (Hg.): Salzburg im Ersten Weltkrieg. Wien-Köln 2014, S. 455-464
- Österr. Kunst, Oktober 1933, S. 28 f.
- Bergland 13, 1931, Nr. 8, S. 28.
N.Sch.