Ranggeln: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Ranggeln'''.
 
'''Ranggeln'''.
  
Ländlicher Kampfsport, bäuerliches Kampfspiel mit fest geregelten Austragsbestimmungen, aus dem »Raufen auf Leben und Tod« entwickelt. Die Ringer müssen mit bestimmten Griffen und Würfen, in vorgeschriebener Kleidung (heute Leinenhemd, weite Hose, bloße Füße) und auf bestimmten eingefriedeten Plätzen den Gegner zu Fall bringen. Älteste Darstellung des R. 1390, in Albrecht Dürers »Fechtbuch« von 1512 frühere HS. übernommen. Als R. auch in Tirol, Bayern, als Ringen in Kärnten, Steiermark und als Schwingen in der Schweiz vereinzelt erhalten. Spaur nennt es 1800 das vulgo »Hosenrecken« oder »Klopffechten« und vergleicht es mit den römischen Lucta. Früher, offenbar wegen des freien Tages, an kirchliche Feiertage gebunden. Missbrauch während der NS-Zeit durch die »Arbeitsgemeinschaft für Deutsche Volkskunde«. Heute organisiertes R. auf dem Hundstein bei Saalfelden, am Jakobitag (25. 7., Almfeiertag) bei dem durch Schiedsrichter (bez. »Schermtax« - schirmender Nadelbaum) der »Hagmoar« als Landessieger ermittelt wird. Früher war der Siegespreis die »Schneidfeder« (Schneid = Mut) für den Hut.  
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Ländlicher Kampfsport, bäuerliches Kampfspiel mit fest geregelten Austragsbestimmungen. Die Ringer müssen mit bestimmten Griffen und Würfen, in vorgeschriebener Kleidung (heute Leinenhemd, weite Hose) und Zeit, auf bestimmten eingefriedeten Plätzen den Gegner dazu zwingen, mit den Schultern den Boden zu berühren. Älteste Darstellung des R. 1390, in Albrecht Dürers „Fechtbuch“ von 1512 frühere HS. übernommen. Als R. auch in Tirol, Bayern, als „Ringen“ in Kärnten, Steiermark und als „Schwingen“ in der Schweiz vereinzelt erhalten. Spaur nennt es 1800 das vulgo „Hosenrecken“ oder „Klopffechten“ und vergleicht es mit den römischen Lucta. Früher, offenbar wegen des freien Tages, an kirchliche Feiertage gebunden. Missbrauch während der NS-Zeit durch die „Arbeitsgemeinschaft für Deutsche Volkskunde“. Heute organisiertes R. auf dem Hundstein zwischen Taxenbach und Maria Alm, am Jakobitag (25. 7., Almfeiertag) bei dem durch Schiedsrichter (bez. »Schermtax« - schirmender Nadelbaum) der »Hagmoar« (der „Meier“ der Umfriedung) als Landessieger ermittelt wird. Früher war der Siegespreis die „Schneidfeder“ (Schneid = Mut) für den Hut. Seit 2010 als eine der „Gesellschaftliche Praktiken in Salzburg“ von der UNESCO-Kommission im Rahmen des Immateriellen Kulturerbes Österreichs bewertet.
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Weblink:
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*http://salzburger-rangglerverband.at/ (24.04.2018)
  
 
Literatur:
 
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* E. Hörandner, F. Jary: Mitfeiern! Festland Österreich. Wien 1983.
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* G. Heim: Hundstoa Ranggeln. Mythos, Kult, Tradition. Neukirchen am Großvenediger 2014.
 
* I. Peter: Das Ranggeln im Pinzgau und verwandte Kampfformen in anderen Alpenländern. SH 3, 1981.
 
* I. Peter: Das Ranggeln im Pinzgau und verwandte Kampfformen in anderen Alpenländern. SH 3, 1981.
 
* Spaur: Reise durch Oberdeutschland. 1. Bd., Salzburg 1800, S. 240.
 
* Spaur: Reise durch Oberdeutschland. 1. Bd., Salzburg 1800, S. 240.
  
U.K.
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U.K., M.J.G.
  
 
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[[Kategorie:Volks- und Alltagskultur]]
 
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Version vom 24. April 2018, 22:06 Uhr

Ranggeln.

Ländlicher Kampfsport, bäuerliches Kampfspiel mit fest geregelten Austragsbestimmungen. Die Ringer müssen mit bestimmten Griffen und Würfen, in vorgeschriebener Kleidung (heute Leinenhemd, weite Hose) und Zeit, auf bestimmten eingefriedeten Plätzen den Gegner dazu zwingen, mit den Schultern den Boden zu berühren. Älteste Darstellung des R. 1390, in Albrecht Dürers „Fechtbuch“ von 1512 frühere HS. übernommen. Als R. auch in Tirol, Bayern, als „Ringen“ in Kärnten, Steiermark und als „Schwingen“ in der Schweiz vereinzelt erhalten. Spaur nennt es 1800 das vulgo „Hosenrecken“ oder „Klopffechten“ und vergleicht es mit den römischen Lucta. Früher, offenbar wegen des freien Tages, an kirchliche Feiertage gebunden. Missbrauch während der NS-Zeit durch die „Arbeitsgemeinschaft für Deutsche Volkskunde“. Heute organisiertes R. auf dem Hundstein zwischen Taxenbach und Maria Alm, am Jakobitag (25. 7., Almfeiertag) bei dem durch Schiedsrichter (bez. »Schermtax« - schirmender Nadelbaum) der »Hagmoar« (der „Meier“ der Umfriedung) als Landessieger ermittelt wird. Früher war der Siegespreis die „Schneidfeder“ (Schneid = Mut) für den Hut. Seit 2010 als eine der „Gesellschaftliche Praktiken in Salzburg“ von der UNESCO-Kommission im Rahmen des Immateriellen Kulturerbes Österreichs bewertet.

Weblink:

Literatur:

  • G. Heim: Hundstoa Ranggeln. Mythos, Kult, Tradition. Neukirchen am Großvenediger 2014.
  • I. Peter: Das Ranggeln im Pinzgau und verwandte Kampfformen in anderen Alpenländern. SH 3, 1981.
  • Spaur: Reise durch Oberdeutschland. 1. Bd., Salzburg 1800, S. 240.

U.K., M.J.G.