Anton Cajetan Adlgasser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Salzburger Kulturlexikon 3.0
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
Komponist und Organist. Schüler und Schwiegersohn von J. E. →Eberlin, 1750-77 Domorganist in Salzburg und Organist an der Dreifaltigkeitskirche. 1760-77 Klavierlehrer am →Kapellhaus. Bes. geschätzt waren seine kirchenmusikalischen Werke, sein Orgelspiel und sein Accompagnement. Nach Studien in Italien schrieb er eine Oper (»La Nitteti«, 1766), Oratorien in der Tradition Eberlins (1767 zusammen mit dem elfjährigen W. A. →Mozart und M. →Haydn »Die Schuldigkeit des ersten Gebots«), Schuldramen, Sinfonien, ein Klavierkonzert und Klaviersonaten. Im Brief vom 22. 12. 1777 schildert L. →Mozart den Tod, den A. nach einem Schlaganfall während der Vesper im Dom fand.
 
Komponist und Organist. Schüler und Schwiegersohn von J. E. →Eberlin, 1750-77 Domorganist in Salzburg und Organist an der Dreifaltigkeitskirche. 1760-77 Klavierlehrer am →Kapellhaus. Bes. geschätzt waren seine kirchenmusikalischen Werke, sein Orgelspiel und sein Accompagnement. Nach Studien in Italien schrieb er eine Oper (»La Nitteti«, 1766), Oratorien in der Tradition Eberlins (1767 zusammen mit dem elfjährigen W. A. →Mozart und M. →Haydn »Die Schuldigkeit des ersten Gebots«), Schuldramen, Sinfonien, ein Klavierkonzert und Klaviersonaten. Im Brief vom 22. 12. 1777 schildert L. →Mozart den Tod, den A. nach einem Schlaganfall während der Vesper im Dom fand.
  
Lit.: W. Rainer: Das Instrumentalwerk A. C. A.s. Diss. Innsbruck 1964. C. Schneider: Die Oratorien und Schuldramen A. C. A.s. In: StMw 18, 1931.
+
Lit.:
 +
* W. Rainer: Das Instrumentalwerk A. C. A.s. Diss. Innsbruck 1964.
 +
* C. Schneider: Die Oratorien und Schuldramen A. C. A.s. In: StMw 18, 1931.
  
 
G.W.
 
G.W.

Version vom 3. November 2016, 05:45 Uhr

Anton Cajetan Adlgasser, * Inzell (Bayern) 1. 10.1729, † Salzburg 22. 12. 1777,

Komponist und Organist. Schüler und Schwiegersohn von J. E. →Eberlin, 1750-77 Domorganist in Salzburg und Organist an der Dreifaltigkeitskirche. 1760-77 Klavierlehrer am →Kapellhaus. Bes. geschätzt waren seine kirchenmusikalischen Werke, sein Orgelspiel und sein Accompagnement. Nach Studien in Italien schrieb er eine Oper (»La Nitteti«, 1766), Oratorien in der Tradition Eberlins (1767 zusammen mit dem elfjährigen W. A. →Mozart und M. →Haydn »Die Schuldigkeit des ersten Gebots«), Schuldramen, Sinfonien, ein Klavierkonzert und Klaviersonaten. Im Brief vom 22. 12. 1777 schildert L. →Mozart den Tod, den A. nach einem Schlaganfall während der Vesper im Dom fand.

Lit.:

  • W. Rainer: Das Instrumentalwerk A. C. A.s. Diss. Innsbruck 1964.
  • C. Schneider: Die Oratorien und Schuldramen A. C. A.s. In: StMw 18, 1931.

G.W.

GND 119024586