Neue Musik in Salzburg: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Neue Musik in Salzburg nach 1945'''.
 
'''Neue Musik in Salzburg nach 1945'''.
  
Die sicherlich vorhandene und vielleicht berechtigte Hoffnung, daß sich Salzburg als Gründungsstadt der »Internationalen Gesellschaft für →Neue Musik« (IGNM) für eine Vorreiterrolle in Sachen Neuer Musik bestens eignen würde, erfüllte sich nicht ohne weiteres. Erst nach dem 2.Weltkrieg gelang der Aufbau einer zeitgenössischen Musikszene. Der »Musikkreis des Mozarteums« (ab 1947/48), eine Arbeitsgemeinschaft zur Pflege Alter und Neuer Musik, die später in die »Musica-nova-Konzerte« (bis 1967/68) überging, zählte zu den ersten Initiativen. In Kombination mit analytischen Erläuterungen, vor allem durch die Hochschullehrer Robert Wagner, G. →Wimberger, J. M. →Horvath und A. →Losonczy, wurde der Zugang zur zeitgenössischen Musik, vorerst speziell im Hochschulbereich, gefördert. Die Internationale →Sommerakademie forciert - damals wie heute - mit renommierten Dozenten die Auseinandersetzung mit der Musik der Gegenwart sowohl auf dem Gebiet der Komposition als auch der Interpretation. Als Komponisten sind u. a. P. →Hindemith, C.→Orff, R. →Liebermann, G. v. →Einem, Iannis Xenakis und Karlheinz Stockhausen zu nennen, als Interpreten Eduard Steuermann und Claude Helffer.
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Die sicherlich vorhandene und vielleicht berechtigte Hoffnung, dass sich Salzburg als Gründungsstadt der »Internationalen Gesellschaft für →Neue Musik« (IGNM) für eine Vorreiterrolle in Sachen Neuer Musik bestens eignen würde, erfüllte sich nicht ohne weiteres. Erst nach dem 2.Weltkrieg gelang der Aufbau einer zeitgenössischen Musikszene. Der »Musikkreis des Mozarteums« (ab 1947/48), eine Arbeitsgemeinschaft zur Pflege Alter und Neuer Musik, die später in die »Musica-nova-Konzerte« (bis 1967/68) überging, zählte zu den ersten Initiativen. In Kombination mit analytischen Erläuterungen, vor allem durch die Hochschullehrer Robert Wagner, G. →Wimberger, J. M. →Horvath und A. →Losonczy, wurde der Zugang zur zeitgenössischen Musik, vorerst speziell im Hochschulbereich, gefördert. Die renommierte Internationale →Sommerakademie forciert - damals wie heute - die Auseinandersetzung mit der Musik der Gegenwart sowohl auf dem Gebiet der Komposition als auch der Interpretation. Als Komponisten sind u. a. P. →Hindemith, C.→Orff, R. →Liebermann, G. v. →Einem, Iannis Xenakis und Karlheinz Stockhausen zu nennen, als Interpreten Eduard Steuermann und Claude Helffer.
  
Durch den 1993 vom damaligen Rektor der Hochschule →Mozarteum W. →Roscher an der Hochschule eingerichteten Lehrstuhl für Poetik werden regelmäßig Persönlichkeiten der zeitgenössischen Komponistenszene zu Gastvorträgen vor Studierenden eingeladen; u. a. zählten Isang Yun, Brian Ferneyhough, Luciano Berio, Wilhelm Killmayer und Mauricio Kagel zu den Vortragenden.
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Durch den 1992 vom damaligen Rektor der Hochschule →Mozarteum W. →Roscher an der Hochschule eingerichteten und bis 20xx existenten Lehrstuhl für Poetik wurden regelmäßig Persönlichkeiten der zeitgenössischen Komponistenszene zu Gastvorträgen vor Studierenden eingeladen; u. a. zählten Isang Yun, Brian Ferneyhough, Luciano Berio, Wilhelm Killmayer und Mauricio Kagel zu den Vortragenden.
  
 
1977 wurde das »Internationale Festival zeitgenössischer Musik →Aspekte Salzburg« von K. →Ager ins Leben gerufen, das mit seiner im Frühsommer stattfindenden Konzertwoche das zeitgenössische Musikleben entscheidend prägt. Anliegen der Aspekte ist es, unter einem alljährlich wechselnden Motto verschiedenste Strömungen der Gegenwartsmusik (Musiktheater, elektronische Musik, Aleatorik etc.) in den Konzertprogrammen zu präsentieren.
 
1977 wurde das »Internationale Festival zeitgenössischer Musik →Aspekte Salzburg« von K. →Ager ins Leben gerufen, das mit seiner im Frühsommer stattfindenden Konzertwoche das zeitgenössische Musikleben entscheidend prägt. Anliegen der Aspekte ist es, unter einem alljährlich wechselnden Motto verschiedenste Strömungen der Gegenwartsmusik (Musiktheater, elektronische Musik, Aleatorik etc.) in den Konzertprogrammen zu präsentieren.

Version vom 8. Januar 2018, 12:34 Uhr

Neue Musik in Salzburg nach 1945.

Die sicherlich vorhandene und vielleicht berechtigte Hoffnung, dass sich Salzburg als Gründungsstadt der »Internationalen Gesellschaft für →Neue Musik« (IGNM) für eine Vorreiterrolle in Sachen Neuer Musik bestens eignen würde, erfüllte sich nicht ohne weiteres. Erst nach dem 2.Weltkrieg gelang der Aufbau einer zeitgenössischen Musikszene. Der »Musikkreis des Mozarteums« (ab 1947/48), eine Arbeitsgemeinschaft zur Pflege Alter und Neuer Musik, die später in die »Musica-nova-Konzerte« (bis 1967/68) überging, zählte zu den ersten Initiativen. In Kombination mit analytischen Erläuterungen, vor allem durch die Hochschullehrer Robert Wagner, G. →Wimberger, J. M. →Horvath und A. →Losonczy, wurde der Zugang zur zeitgenössischen Musik, vorerst speziell im Hochschulbereich, gefördert. Die renommierte Internationale →Sommerakademie forciert - damals wie heute - die Auseinandersetzung mit der Musik der Gegenwart sowohl auf dem Gebiet der Komposition als auch der Interpretation. Als Komponisten sind u. a. P. →Hindemith, C.→Orff, R. →Liebermann, G. v. →Einem, Iannis Xenakis und Karlheinz Stockhausen zu nennen, als Interpreten Eduard Steuermann und Claude Helffer.

Durch den 1992 vom damaligen Rektor der Hochschule →Mozarteum W. →Roscher an der Hochschule eingerichteten und bis 20xx existenten Lehrstuhl für Poetik wurden regelmäßig Persönlichkeiten der zeitgenössischen Komponistenszene zu Gastvorträgen vor Studierenden eingeladen; u. a. zählten Isang Yun, Brian Ferneyhough, Luciano Berio, Wilhelm Killmayer und Mauricio Kagel zu den Vortragenden.

1977 wurde das »Internationale Festival zeitgenössischer Musik →Aspekte Salzburg« von K. →Ager ins Leben gerufen, das mit seiner im Frühsommer stattfindenden Konzertwoche das zeitgenössische Musikleben entscheidend prägt. Anliegen der Aspekte ist es, unter einem alljährlich wechselnden Motto verschiedenste Strömungen der Gegenwartsmusik (Musiktheater, elektronische Musik, Aleatorik etc.) in den Konzertprogrammen zu präsentieren.

In Opposition zu den →Festpielen entwickelte sich aus einer Idee von C. →Bresgen und Gottfried Kraus die später von Alfred Winter weitergeführte →Szene, ein Internationales Festival für Tanz, Theater, Musik und Film, das als Jugendkulturinitiative experimentelle und Crossover-Projekte anbietet.

Die gemeinsame Präsentation von Alter und Neuer Musik charakterisiert die Konzertprogramme der 1978 gegründeten Internationalen Paul-Hofhaimer-Gesellschaft (→Hofhaimer). Werke von Renaissance-Komponisten wie etwa Hofhaimer stehen neben Auftragswerken u. a. von Johannes Kotschy, Klemens Vereno, G. E. →Winkler.

Ähnlich versucht »St-Art - Festival aktueller Musik« (→St-Art) –, Altes und Neues in seinen Programmen zu verbinden. Durch eine Kooperation von ORF Salzburg, Int. Stiftung →Mozarteum, dem →Mozarteum-Orchester Salzburg, der Elisabethbühne und dem Österreichischen Ensemble für Neue Musik (ÖENM) 1998 entstanden, stellt »St-Art« ein weiteres Beispiel für Initiativen im Bereich der zeitgenössischen Musik dar.

Als Klangkörper prägt das seit 1975 bestehende Österreichische Ensemble für →Neue Musik (œnm) das zeitgenössische Musikleben. Durch innovative Ideen wie z. B. die vermehrte Zusammenarbeit mit Schulen und Workshops oder durch den Einsatz origineller Klangerzeuger wie der Klangmobile gelingt es dem Ensemble, eigenständige Akzente im Musikleben zu setzen.

In Mittersill hat sich das 1996 von Wolfgang Seierl und Christian Heindl gegründete →Komponistenforum durch die Verbindung von Workshops mit Aufführungen junger österreichischer und international anerkannter Komponisten etabliert.

Als Initiative zur Förderung der zeitgenössischen Musik speziell in Salzburg versteht sich die →»Interessengemeinschaft der Komponisten Salzburg« (IG Komponisten Salzburg), deren Gründung 1992 durch K. →Ager, H. →Grassl und Johannes Kotschy angeregt wurde. In hohem Maße mitgeprägt wird das zeitgenössische Musikleben durch die →Festspiele mit einer zunehmenden Anzahl an Uraufführungen. Werke der mit Salzburg eng verbundenen Komponisten C. →Bresgen, H. →Eder, G. Wimberger, A. →Mullenbach, G. E. Winkler kamen bei den Sommerfestspielen im Bereich Oper bzw. Konzert zur Uraufführung. Seit 1993 ist das von M. →Hinterhäuser und Thomas Zierhofer-Kin initiierte →Zeitfluß-Festival in die Festspiele integriert. Hier finden junge KomponistInnen an verschiedenen Spielstätten ein Forum auch für avantgardistische Projekte.

Die Vielfalt innerhalb der Komponistenszene drückt sich in einem Stilpluralismus aus, der, insbesondere bei den jüngeren Komponistengenerationen, Impulse erhielt und weiterhin durch die Inhaber der Kompositionsklassen an der Hochschule erhält, u. a. C. Bresgen, H. Eder, G. Wimberger, Hans Werner Henze, B. →Schaeffer, der seit 1986 in Salzburg lehrte, und Reinhard Febel, der seit 1997 eine Kompositionsklasse leitet. Zu den im Salzburger Musikleben präsenten Komponisten zählen weiters W. →Roscher, A. Losonczy, Melikof Karaian, K. Ager, H. Grassl, Wolfgang Nießner, Franz Zaunschirm, Gerhard Pirklbauer, Michael Mautner und H. →Regner. Im Bereich der mikrotonalen Musik sind u. a. F. →Richter- Herf, R. →Maedel und Johannes Kotschy als Komponisten zu nennen. Die Entwicklung der elektronischen Musik in Salzburg ist eng verbunden mit dem Komponisten I. →Radauer, der bereits 1958 das Studio für elektronische Musik aufbaute, das später von K. Ager und André Ruschkowski weitergeführt wurde. Die Eröffnung des Computermusik-Rechenzentrums Salzburg CMRS im Jahre 1983 als erstes Studio dieser Art im deutschen Sprachraum ist ein weiterer Hinweis dafür, daß Salzburg vor allem auf dem Gebiet der elektronischen und der Computermusik eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Die Kirchenmusik ist durch die Komponisten J. →Messner, J. F. →Doppelbauer, Ernst Ludwig Leitner und Klemens Vereno repräsentiert. Gerhard Laber und Werner Raditschnig sind Komponisten, die den Bereich Aktionsmusik und Crossover zur bildenden Kunst ausfüllen.

Literatur:

  • B. Günther (Hg.).: Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich.
  • Komponisten und Komponistinnen des 20. Jahrhunderts,Wien 1997.
  • Jahresberichte der Kunstuniversität Mozarteum 1945-98.

B.D.