Anton Aicher: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Anton Aicher''', * Feldbach (Stm.) 5. 4. 1859, † Salzburg 5. 2. 1930, Bildhauer.
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'''Aicher Anton''', * Feldbach (Stm.) 5. 4. 1859, † Salzburg 5. 2. 1930, Bildhauer.
  
 
Wurde 1881 Schüler von Hellmer und Zumbusch in Wien, die ihn 1884 als Lehrer an die Salzburger →Staatsgewerbeschule empfahlen. Nach seiner Pensionierung war er unermüdlich für den künstlerischen und organisatorischen Aufbau seines Salzburger →Marionettentheaters tätig, dessen Welterfolg er 1913 mit einer Aufführung von →Mozarts »Bastien und Bastienne« einleitete. Dieser durch die Münchner Puppenspiele angeregten Bühnenschöpfung verdankt A. größere Bekanntheit als seinen traditionalistischen, gelegentlich rokokohaften Schnitzereien und Plastiken.
 
Wurde 1881 Schüler von Hellmer und Zumbusch in Wien, die ihn 1884 als Lehrer an die Salzburger →Staatsgewerbeschule empfahlen. Nach seiner Pensionierung war er unermüdlich für den künstlerischen und organisatorischen Aufbau seines Salzburger →Marionettentheaters tätig, dessen Welterfolg er 1913 mit einer Aufführung von →Mozarts »Bastien und Bastienne« einleitete. Dieser durch die Münchner Puppenspiele angeregten Bühnenschöpfung verdankt A. größere Bekanntheit als seinen traditionalistischen, gelegentlich rokokohaften Schnitzereien und Plastiken.
  
Lit.:
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Literatur:
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* Allg. Künstlerlexikon. Bd. 1, Leipzig 1983. – Chronik,4. 4. 1929. – SV, 3. 4. 1919. – ÖBL. – Schmidt.
 
* Allg. Künstlerlexikon. Bd. 1, Leipzig 1983. – Chronik,4. 4. 1929. – SV, 3. 4. 1919. – ÖBL. – Schmidt.
  

Version vom 13. November 2016, 08:36 Uhr

Aicher Anton, * Feldbach (Stm.) 5. 4. 1859, † Salzburg 5. 2. 1930, Bildhauer.

Wurde 1881 Schüler von Hellmer und Zumbusch in Wien, die ihn 1884 als Lehrer an die Salzburger →Staatsgewerbeschule empfahlen. Nach seiner Pensionierung war er unermüdlich für den künstlerischen und organisatorischen Aufbau seines Salzburger →Marionettentheaters tätig, dessen Welterfolg er 1913 mit einer Aufführung von →Mozarts »Bastien und Bastienne« einleitete. Dieser durch die Münchner Puppenspiele angeregten Bühnenschöpfung verdankt A. größere Bekanntheit als seinen traditionalistischen, gelegentlich rokokohaften Schnitzereien und Plastiken.

Literatur:

  • Allg. Künstlerlexikon. Bd. 1, Leipzig 1983. – Chronik,4. 4. 1929. – SV, 3. 4. 1919. – ÖBL. – Schmidt.

N.Sch.