Elia Castello: Unterschied zwischen den Versionen

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C. war seit 1597 Hofbaumeister unter Eb. →Wolf Dietrich; architektonischer Entwurf (?) sowie mosaizierte keramische und stuckierte Innendekoration der 1597-1603 vom Eb. als sein Mausoleum errichteten Gabrielskapelle im Sebastiansfriedhof. (Die Idee für die buntglasierten keramischen Wandfliesen soll vom Eb. selbst stammen, Ausführung durch den Hafnermeister H. Khop (→Kapp), sie bedeutet den Anfang einer neuen Blüte der →Hafnerkunst in Salzburg.) C. schuf ferner die farbige Stuckdekoration der Prunkräume (im Ständesaal, 1602 datiert) an Nord- und Westseite des Piano nobile des von Wolf Dietrich ab 1588 errichteten »Neubaus«.
 
C. war seit 1597 Hofbaumeister unter Eb. →Wolf Dietrich; architektonischer Entwurf (?) sowie mosaizierte keramische und stuckierte Innendekoration der 1597-1603 vom Eb. als sein Mausoleum errichteten Gabrielskapelle im Sebastiansfriedhof. (Die Idee für die buntglasierten keramischen Wandfliesen soll vom Eb. selbst stammen, Ausführung durch den Hafnermeister H. Khop (→Kapp), sie bedeutet den Anfang einer neuen Blüte der →Hafnerkunst in Salzburg.) C. schuf ferner die farbige Stuckdekoration der Prunkräume (im Ständesaal, 1602 datiert) an Nord- und Westseite des Piano nobile des von Wolf Dietrich ab 1588 errichteten »Neubaus«.
  
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Literatur:
  
 
* Kat. der Wolf-Dietrich-Ausstellung. Salzburg 1987.
 
* Kat. der Wolf-Dietrich-Ausstellung. Salzburg 1987.

Version vom 15. November 2016, 07:07 Uhr

Castello, Elia, * Mellide am Luganer See (?) um 1572, † Salzburg 23. 1. 1602, »im Alter von 30 Jahren«. Bildhauer, Stukkator, Mosaikkünstler, Architekt.

C. war seit 1597 Hofbaumeister unter Eb. →Wolf Dietrich; architektonischer Entwurf (?) sowie mosaizierte keramische und stuckierte Innendekoration der 1597-1603 vom Eb. als sein Mausoleum errichteten Gabrielskapelle im Sebastiansfriedhof. (Die Idee für die buntglasierten keramischen Wandfliesen soll vom Eb. selbst stammen, Ausführung durch den Hafnermeister H. Khop (→Kapp), sie bedeutet den Anfang einer neuen Blüte der →Hafnerkunst in Salzburg.) C. schuf ferner die farbige Stuckdekoration der Prunkräume (im Ständesaal, 1602 datiert) an Nord- und Westseite des Piano nobile des von Wolf Dietrich ab 1588 errichteten »Neubaus«.

Literatur:

  • Kat. der Wolf-Dietrich-Ausstellung. Salzburg 1987.
  • J. Graf Moy: Beiträge zur Geschichte des »Neubaues« in Salzburg. In: MGSLK 109, 1969, S. 185 ff. –ÖKT, Bd. 9, S. 134 ff.

M.O.