Andrea Rensi: Unterschied zwischen den Versionen
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Stammt wie sein Bruder, der Passauer Hofmaler Giovanni Battista R., aus Trient, von dort durch Eb. →Leopold Anton Firmian nach Salzburg berufen. Er sollte hier gemeinsam mit F. A. →Ebner D. →Mascagnis und Ignazio Solaris Bilder im →Dom durch neue ersetzen, wovon aber nur das Hochaltarblatt zur Ausführung gelangte. Er malte zahlreiche Bilder (Porträts, Allegorien, Blumenstücke) für Schloß →Leopoldskron, die von denen Ebners schwer zu unterscheiden sind. 1742 wurde er eb. Truchseß. | Stammt wie sein Bruder, der Passauer Hofmaler Giovanni Battista R., aus Trient, von dort durch Eb. →Leopold Anton Firmian nach Salzburg berufen. Er sollte hier gemeinsam mit F. A. →Ebner D. →Mascagnis und Ignazio Solaris Bilder im →Dom durch neue ersetzen, wovon aber nur das Hochaltarblatt zur Ausführung gelangte. Er malte zahlreiche Bilder (Porträts, Allegorien, Blumenstücke) für Schloß →Leopoldskron, die von denen Ebners schwer zu unterscheiden sind. 1742 wurde er eb. Truchseß. |
Version vom 21. Februar 2018, 17:54 Uhr
Rensi, Andrea (Geburtsdaten unbekannt), † (Sterbeort unbekannt) 12.12.1761, Maler.
Stammt wie sein Bruder, der Passauer Hofmaler Giovanni Battista R., aus Trient, von dort durch Eb. →Leopold Anton Firmian nach Salzburg berufen. Er sollte hier gemeinsam mit F. A. →Ebner D. →Mascagnis und Ignazio Solaris Bilder im →Dom durch neue ersetzen, wovon aber nur das Hochaltarblatt zur Ausführung gelangte. Er malte zahlreiche Bilder (Porträts, Allegorien, Blumenstücke) für Schloß →Leopoldskron, die von denen Ebners schwer zu unterscheiden sind. 1742 wurde er eb. Truchseß.
Literatur:
- G. Heinz: Die Salzburger Barockmalerei im 18. Jh. Prüfungsarb. f. d. Inst. f. österr. Geschichtsforschung, Wien 1950.
- Martin.
- Thieme-Becker.
N.Sch.