Wolfgang Hagenauer

Aus Salzburger Kulturlexikon 3.0
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Hagenauer, Wolfgang, * Straß/Ainring 16.10.1726, † Salzburg 16.12.1801, Architekt, Bruder von Johann Baptist →H. und Johann Georg →H. Kam als Zimmermann nach Salzburg, 1755–60 Studium an der Wiener Akad., 1760 hochfürstlicher Kammerdiener und Hofbauverwalter. Hagenauer tritt zunächst mit Erstellung von Karten in Erscheinung: Plan der Gegend von Radstadt/Altenmarkt im Pongau (1760), Grundriss der Grenze am Schober/Fuschl (1761), Grenze zu Kärnten am Katschberg, am Schön- oder Lungauer Feld (1763). Schon seine Kirchen von Itter (1762) und Buchbach (1763) zeigen die neuen Baugedanken des Klassizismus, die kubisch-geschlossene Gestaltung bei gleichzeitiger Reduktion barocker Formen. Seine Hauptwerke, gekennzeichnet durch einen „kompromißlosen Willen zur monumentalen Form“, schuf er gemeinsam mit seinem Bruder Johann Baptist nach dessen Rückkehr aus Italien 1764 bis zu dessen Abreise nach dem Tod des Eb. Sigismund Graf Schrattenbach 1771: ab 1766 Gestaltung des Neutors (Si(e)gmundstor), dem 1764 vom Hofbau-Commissarius J. E. v. →Geyer als Verbindung der Altstadt mit der Vorstadt Riedenburg durch den Mönchsberg gebrochenen Tunnel wurden riedenburgseitig ein Tor mit dem #Triumph des hl. Sigismund#, stadtseitig eines mit dem Bildnis des Eb. vorgelegt; der Tunnel sollte ein gotisches Gewölbe, das Vorwerk die Ruinen von →Iuvavum darstellen, „das erste Ruinendenkmal in Österreich“. Kirchenbauten: 1766 Zell am Ziller, 1766/67 Turm der Kollegiatstiftskirche →Mattsee, vor 1768 Großarl, 1768 Matrei in Osttirol und 1768/69 Mühldorf am Inn sowie 1769–75 Dekanatspfarrkirche Hallein. 1766–71 Mariensäule auf dem Domplatz. Dann verstärkte sich der Einfluss des #Zopfstils#, der im Entwurf für die Pfarrkirche Mattsee 1777 kulminiert. „Ziele der Architektur sind für Hagenauer nicht mehr allein der Schmuck und Kommodität, sondern in erster Linie Proportion, Dauerhaftigkeit und Monumentalität.“ (Hahnl 2010)

Lit.:

  • A. Hahnl: Hagenauer Wolfgang. In: De Gruyter Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Band 67. Berlin/New York 2010.
  • A. Hahnl: Studien zu W. H. (1726–1801). Diss. Salzburg 1969.

M.O., P. Hu.