Jakob Adlhart: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Adlhart, Jakob''', * München 1.4.1898, † Hallein 12.8.1985, Bildhauer.
 
'''Adlhart, Jakob''', * München 1.4.1898, † Hallein 12.8.1985, Bildhauer.
  
Von Jugend auf im väterlichen Werkstattbetrieb tätig, zuerst im Grödnertal, ab 1909 in Hallein. Durch seinen ersten Lehrer Alois Zwerger lernte er die breite Stilpalette historisierenden Kopierens kennen, setzte sich aber auch mit der Secession auseinander. 1920 übernahm er die Leitung der „Halleiner Werkstätte für kirchliche Kunst und Kunstgewerbe" und studierte zwei Jahre bei Anton Hanak in Wien. Unter seinem Einfluss erfüllte A. die alpenländische Schnitztradition mit expressionistischer Vehemenz. Sein Kolossalkruzifix in →St. Peter (1925) erregte wegen seiner rustikalen Ekstatik ungeheures Aufsehen. Z. T. in Zusammenarbeit mit C. →Holzmeister (Kleines →Festspielhaus) fand A. auch zu verhalteneren Ausdrucksformen. Das Spätwerk verbindet herbe Oberflächengestaltung mit archaisierenden Tendenzen und verlässt kaum den Aktionsraum eines holzschnittartig verknappten Reliefstils. Erwähnt seien die Chorgestühle der Dome von Salzburg (1957), Eisenstadt (1965) und Speyer (1969), zahlreiche Kreuzwege, Altargestaltungen, Gnadenstühle und Denkmäler – allein in Salzburg ca. 30 Bildwerke.
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Von Jugend auf im väterlichen Werkstattbetrieb tätig, zuerst im Grödnertal, ab 1909 in Hallein. Durch seinen ersten Lehrer Alois Zwerger lernte er die breite Stilpalette historisierenden Kopierens kennen, setzte sich aber auch mit der Secession auseinander. 1920 übernahm er die Leitung der #Halleiner Werkstätte für kirchliche Kunst und Kunstgewerbe# und studierte zwei Jahre bei Anton Hanak in Wien. Unter seinem Einfluss erfüllte A. die alpenländische Schnitztradition mit expressionistischer Vehemenz. Sein Kolossalkruzifix in →St. Peter (1925) erregte wegen seiner rustikalen Ekstatik ungeheures Aufsehen. Z. T. in Zusammenarbeit mit C. →Holzmeister (Kleines →Festspielhaus) fand A. auch zu verhalteneren Ausdrucksformen. Das Spätwerk verbindet herbe Oberflächengestaltung mit archaisierenden Tendenzen und verlässt kaum den Aktionsraum eines holzschnittartig verknappten Reliefstils. Erwähnt seien die Chorgestühle der Dome von Salzburg (1957), Eisenstadt (1965) und Speyer (1969), zahlreiche Kreuzwege, Altargestaltungen, Gnadenstühle und Denkmäler – allein in Salzburg ca. 30 Bildwerke.
  
 
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* N. Mayr: Das Ringen um die Form – der „Schreckenschristus“ in St. Peter von J. A. In: SN 10. 4. 2004, S. II.
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* N. Mayr: Das Ringen um die Form – der #Schreckenschristus# in St. Peter von J. A. In: SN 10. 4. 2004, S. II.
 
* Salzburg Archiv 1, 1986, S. 5-16.
 
* Salzburg Archiv 1, 1986, S. 5-16.
 
* A. Hahnl: Der Bildhauer J. A. Salzburg 1980.  
 
* A. Hahnl: Der Bildhauer J. A. Salzburg 1980.  

Version vom 16. Juli 2018, 16:07 Uhr

Adlhart, Jakob, * München 1.4.1898, † Hallein 12.8.1985, Bildhauer.

Von Jugend auf im väterlichen Werkstattbetrieb tätig, zuerst im Grödnertal, ab 1909 in Hallein. Durch seinen ersten Lehrer Alois Zwerger lernte er die breite Stilpalette historisierenden Kopierens kennen, setzte sich aber auch mit der Secession auseinander. 1920 übernahm er die Leitung der #Halleiner Werkstätte für kirchliche Kunst und Kunstgewerbe# und studierte zwei Jahre bei Anton Hanak in Wien. Unter seinem Einfluss erfüllte A. die alpenländische Schnitztradition mit expressionistischer Vehemenz. Sein Kolossalkruzifix in →St. Peter (1925) erregte wegen seiner rustikalen Ekstatik ungeheures Aufsehen. Z. T. in Zusammenarbeit mit C. →Holzmeister (Kleines →Festspielhaus) fand A. auch zu verhalteneren Ausdrucksformen. Das Spätwerk verbindet herbe Oberflächengestaltung mit archaisierenden Tendenzen und verlässt kaum den Aktionsraum eines holzschnittartig verknappten Reliefstils. Erwähnt seien die Chorgestühle der Dome von Salzburg (1957), Eisenstadt (1965) und Speyer (1969), zahlreiche Kreuzwege, Altargestaltungen, Gnadenstühle und Denkmäler – allein in Salzburg ca. 30 Bildwerke.

Lit.:

  • N. Mayr: Das Ringen um die Form – der #Schreckenschristus# in St. Peter von J. A. In: SN 10. 4. 2004, S. II.
  • Salzburg Archiv 1, 1986, S. 5-16.
  • A. Hahnl: Der Bildhauer J. A. Salzburg 1980.

N.Sch.