Max Mell: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Mell, Max''', * Marburg an der Drau (heute: Maribor, Slowenien) 10.11.1882, † Wien 12.12.1971, Lyriker, Erzähler, Dramatiker. | '''Mell, Max''', * Marburg an der Drau (heute: Maribor, Slowenien) 10.11.1882, † Wien 12.12.1971, Lyriker, Erzähler, Dramatiker. | ||
− | + | Studium der Germanistik und Kunstgeschichte in Wien, 1907 Begegnung mit H.v. →Hofmannsthal, Freundschaft. Autor zahlreicher Mysterienspiele, die in den 1920er- und 30er-Jahren aufgeführt wurden. Von einer konservativ-katholischen Grundhaltung geprägt, verstand es M., sich im Austrofaschismus ebenso wie im Dritten Reich, aber auch nach 1945 in vielen einflussreichen Funktionen mit Erfolg zu behaupten. Als die Aufführung seiner Bearbeitung des alten #Halleiner Krippenspiels#, die unter der Regie M. →Reinhardts zu Weihnachten 1919 in der Salzburger →Franziskanerkirche stattfinden sollte (#Ein altes deutsches Weihnachtsspiel#, 1924), nicht zustande kam, entschied sich Reinhardt, im folgenden Sommer Hofmannsthals Nachdichtung des #Jedermann# zu inszenieren. Im Rahmen der Salzburger →Festspiele wurde 1921 M.s Komödie in einem Akt #Der Barbier von Berriac# im Stadttheater gespielt, 1925 #Das Apostelspiel# unter der Regie des Autors. Zu Weihnachten 1926 zeigte man im →Festspielhaus M.s #Schutzengelspiel#. | |
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Version vom 23. August 2018, 00:20 Uhr
Mell, Max, * Marburg an der Drau (heute: Maribor, Slowenien) 10.11.1882, † Wien 12.12.1971, Lyriker, Erzähler, Dramatiker.
Studium der Germanistik und Kunstgeschichte in Wien, 1907 Begegnung mit H.v. →Hofmannsthal, Freundschaft. Autor zahlreicher Mysterienspiele, die in den 1920er- und 30er-Jahren aufgeführt wurden. Von einer konservativ-katholischen Grundhaltung geprägt, verstand es M., sich im Austrofaschismus ebenso wie im Dritten Reich, aber auch nach 1945 in vielen einflussreichen Funktionen mit Erfolg zu behaupten. Als die Aufführung seiner Bearbeitung des alten #Halleiner Krippenspiels#, die unter der Regie M. →Reinhardts zu Weihnachten 1919 in der Salzburger →Franziskanerkirche stattfinden sollte (#Ein altes deutsches Weihnachtsspiel#, 1924), nicht zustande kam, entschied sich Reinhardt, im folgenden Sommer Hofmannsthals Nachdichtung des #Jedermann# zu inszenieren. Im Rahmen der Salzburger →Festspiele wurde 1921 M.s Komödie in einem Akt #Der Barbier von Berriac# im Stadttheater gespielt, 1925 #Das Apostelspiel# unter der Regie des Autors. Zu Weihnachten 1926 zeigte man im →Festspielhaus M.s #Schutzengelspiel#.
Lit.:
- K. Müller: Zäsuren ohne Folgen. Salzburg 1990, bes. S. 287-312.
H.H., B.J.