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− | Adele '''Esinger''', * 3. Dezember 1844 in Salzburg, † 6. Jänner 1923 in Salzburg | + | [[Datei:Esinger, Adele, Friedhof von St. Peter, um 1900, Öl auf Leinwand, 34 x 48 cm. Copyright Salzburg Museum.jpg|miniatur|x250px|Friedhof von St. Peter (um 1900)]] |
+ | Adele '''Esinger''', * 3. Dezember 1844 in Salzburg, † 6. Jänner 1923 in Salzburg; Malerin. | ||
− | Als sich [[Hansch, Anton|Anton Hansch]] in Salzburg niederließ, wurde sie seine Schülerin und Anhängerin während seiner Differenzen mit dem [[Kunstverein, Salzburger|Kunstverein]]. Sie wirkte auch als Schauspielerin im | + | Schwester der Pianistin und Liszt-Schülerin [[Hermine Esinger]] (1852–1939), Schülerin von [[Zeller, Ferdinand Rupert|Ferdinand Rupert Zeller]] und [[Weinmann, Beda|Beda Weinmann]] in Salzburg, Adalbert Waagen in Berchtesgaden, Johann Wilhelm Schirmer und Hans Gude in Stuttgart und Karlsruhe. |
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+ | Als sich [[Hansch, Anton|Anton Hansch]] in Salzburg niederließ, wurde sie seine Schülerin und Anhängerin während seiner Differenzen mit dem [[Kunstverein, Salzburger|Kunstverein]]. Sie wirkte auch als Schauspielerin im Münchner Akademie Verein sowie als Schauspiellehrerin und war mit der Frauenkämpferin [[Troll-Borostyáni, Irma von|Irma von Troll-Borostyáni]] befreundet. Ihre intimen Landschaften können sich im Rahmen der zeitgenössischen Freilicht- und Frauenmalerei durchaus behaupten, im Alter malte sie hauptsächlich Rosenstillleben. | ||
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Aktuelle Version vom 23. Juni 2021, 10:25 Uhr
Adele Esinger, * 3. Dezember 1844 in Salzburg, † 6. Jänner 1923 in Salzburg; Malerin.
Schwester der Pianistin und Liszt-Schülerin Hermine Esinger (1852–1939), Schülerin von Ferdinand Rupert Zeller und Beda Weinmann in Salzburg, Adalbert Waagen in Berchtesgaden, Johann Wilhelm Schirmer und Hans Gude in Stuttgart und Karlsruhe.
Als sich Anton Hansch in Salzburg niederließ, wurde sie seine Schülerin und Anhängerin während seiner Differenzen mit dem Kunstverein. Sie wirkte auch als Schauspielerin im Münchner Akademie Verein sowie als Schauspiellehrerin und war mit der Frauenkämpferin Irma von Troll-Borostyáni befreundet. Ihre intimen Landschaften können sich im Rahmen der zeitgenössischen Freilicht- und Frauenmalerei durchaus behaupten, im Alter malte sie hauptsächlich Rosenstillleben.
Lit.:
- AKL 35, 2002.
- G. Steiner: Salzburg für Frauen. Salzburg 1997, S. 89f.
- B. Wally.
N.Sch.