Lilli Lehmann: Unterschied zwischen den Versionen

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Nach Engagements in Prag (1867), in Danzig (1868) und Leipzig (1869) ging sie 1870 als Koloratursopran an die Berliner Hofoper. 1886-91 war sie Mitglied der Metropolitan Opera (New York), 1892 kehrte sie nach Berlin zurück. Sie machte sich zunächst als Wagner-Interpretin, später vor allem als Mozart-Sängerin einen Namen.
 
 
Mit Salzburg ist sie durch ihre Initiative beim Salzburger Mozartfest, einem Vorläufer der späteren →Festspiele, verbunden. Gemeinsam mit einer Reihe namhafter Künstler setzte sie sich für eine kontinuierliche Entwicklung dieser Veranstaltung ein. Vor allem beim 7. Salzburger Mozartfest (14. - 20. 8. 1906) trat sie mit ihrer berühmt gewordenen Produktion von Mozarts »Don Giovanni« hervor, in der sie die Partie der Donna Anna sang und die besten Sänger ihrer Zeit zur Mitwirkung gewonnen hatte.
 
 
Von großer Bedeutung wurde L. darüber hinaus durch ihre seit 1916 alljährlich stattfindenden Sommerkurse für Stilgesang am →Mozarteum, die zur Entstehung der →Internationale Sommerakademie Mozarteum führten.
 
 
Autobiographische Veröffentlichungen: »Meine Gesangskunst«, (1902, 21949), »Mein Weg«, (1913).
 
 
Literatur:
 
 
* P. Lorenz: Lilli Lehmanns Wirken für Salzburg. ÖMZ Jg. 27, 1972.
 
* J. H. Wagemann: Lilli Lehmanns Geheimnis der Stimmbänder. In: Der moderne Gesangslehrer, Berlin 1905.
 
 
J.F.
 
  
 
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Version vom 19. Februar 2018, 00:48 Uhr

Lehmann, Lilli (eigentlich Elisabeth Maria Kalisch, geb. Loew), * Würzburg 24. 11. 1848, † Berlin 17. 5. 1929, jüd.-dt. Sopranistin.


Nach Engagements in Prag (1867), Danzig (1868) und Leipzig (1869) ging L. 1870 als Koloratursopranistin an die Berliner Hofoper. 1886-91 war sie Mitglied der Metropolitan Opera (New York), 1892 kehrte sie nach Berlin zurück. L. machte sich zunächst als Wagner-Interpretin, später vor allem als →Mozart-Sängerin einen Namen. Mit Salzburg ist sie durch Salzburger Mozartfeste 1901, 1904, 1906 und 1910, Vorläufer der späteren →Festspiele, verbunden. Beim 7. Salzburger Mozartfest 1906 trat sie mit ihrer berühmt gewordenen Produktion des  »Don Giovanni« hervor, in der sie die Partie der Donna Anna übernahm, wofür sie die besten Sänger ihrer Zeit zur Mitwirkung gewinnen konnte. L. engagierte sich vielfältig für die →ISM, indem sie sowohl für den Neubau des →Mozarteumsgebäudes in der Schwarzstraße als auch für den Ankauf von →Mozarts Geburtshaus Spenden einwarb. Für beide Projekte stiftete sie selbst beträchtliche Geldmittel. Von großer Bedeutung wurde L. darüber hinaus durch ihre seit 1916 alljährlich stattfindenden Sommerkurse für Stilgesang(«Mozart-Kurse») im →Mozarteumsgebäude, die zur Entstehung der →Intern. Sommerakad. Mozarteum führten. L. besaß ein großzügiges Anwesen in Scharfling am Mondsee, das sie im Sommer bezog. Teile ihres Nachlasses befinden sich in der ISM. Zur Erinnerung an L. verleiht die ISM seit 1924 jährlich die Lilli-Lehmann-Medaille (derzeit auf Vorschlag der →Univ. Mozarteum) an herausragende Absolventen des Gesangsstudiums an der Univ. Mozarteum. Autobiographische Veröffentlichungen: «Meine Gesangskunst» (1902, 21949), «Mein Weg» (1913, Neudruck 2012).

Lit.:

  • Salzburger Mozart-Lexikon. Bad Honnef 2005.
  • U. Harten: L., L.. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Bd 14, Berlin 1985.
  • P. Lorenz: L. L.s Wirken für Salzburg. ÖMZ Jg. 27, 1972.

J.F./C.G.