Emma Schlangenhausen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Schlangenhausen, Emma''', * Hall (Tirol) 9.3.1882, † Großgmain 12.3.1947, Malerin und Graphikerin.
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[[Datei:Schlangenhausen, Emma, o. T. (Auferstehung), um 1930, Linolschnitt, 33,5 x 20,5 cm, Sammlung Dr. N. Schaffer.jpg|miniatur|ohne Titel (Auferstehung), um 1930]]
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Emma '''Schlangenhausen''', * 9. März 1882 in Hall in Tirol, † 12. März 1947 in Großgmain, Malerin und Grafikerin.  
  
Schülerin von A. →Roller und Kolo Moser in Wien sowie von Cuno Amiet in der Schweiz. Lebte 1904-14 in Paris, seit 1918 in Salzburg, befreundet mit Helene von →Taussig. Mitglied des →»Wassermann«, für den sie 1919 das Ausstellungsplakat entwarf. Ihr Hauptinteresse galt dem Holzschnitt. Secessionismus und Nähe zur poetisierenden Flächenkunst der »Nabis« weichen in ihrem Schaffen hieratischen Formvorstellungen, die mit expressionistischem Pathos umgesetzt werden. Die strenge Stilisierung, der sie auch Tiere und Blumen unterwirft, dient in den zahlreichen Mappenwerken (»Lux in tenebris«, »Golgotha«, »Jedermann«) vorwiegend religiösen Inhalten. Ihre Fresken im Franziskanerkloster gingen während der NS-Zeit zugrunde, ein Kreuzweg in Messingrelief bei den Pallotinern am Mönchsberg blieb erhalten.  
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Schülerin von [[Alfred Roller]] und Kolo Moser in Wien sowie von Cuno Amiet in der Schweiz. Lebte 1904–14 in Paris, seit 1918 in Salzburg, befreundet mit [[Helene von Taussig]]. Mitglied des [[Wassermann]], für den sie 1919 das Ausstellungsplakat entwarf.  
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Ihr Hauptinteresse galt dem Holzschnitt. Secessionismus und Nähe zur poetisierenden Flächenkunst der Künstlergruppe Nabis weichen in ihrem Schaffen hieratischen Formvorstellungen, die mit expressionistischem Pathos umgesetzt werden. Die strenge Stilisierung, der sie auch Tiere und Blumen unterwirft, dient in den zahlreichen Mappenwerken (''Lux in tenebris'', ''Golgotha'', ''Jedermann'') vorwiegend religiösen Inhalten. Ihre Fresken im Franziskanerkloster gingen während der NS-Zeit zugrunde, ein Kreuzweg in Messingreliefs bei den Pallottinern am Mönchsberg blieb erhalten.
  
 
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* ÖBL 10, 1991.
 
* ÖBL 10, 1991.
* S. Plakolm-Forsthuber: Künstlerinnen in Österreich 1897-1938. Wien 1994.
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* S. Plakolm-Forsthuber: Künstlerinnen in Österreich 1897–1938. Wien 1994.
 
* 150 Jahre Salzburger Kunstverein. Kunst und Öffentlichkeit. Salzburg 1994.
 
* 150 Jahre Salzburger Kunstverein. Kunst und Öffentlichkeit. Salzburg 1994.
 
* B. Wally.
 
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* Vollmer.
 
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Datei:Schlangenhausen, Emma, Detail aus Kreuzweg in der Kapelle des Pallottinerklosters auf dem Mönchsberg, 1934, Messing-Flachrelief, 44,5 x 28,5 cm. Foto M. Baschata.JPG|aus dem Kreuzweg in der Kapelle des Pallottinerklosters auf dem Mönchsberg, 1934
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Datei:Schlangenhausen, Emma, Detail aus Kreuzweg in der Kapelle des Pallottinerklosters auf dem Mönchsberg 2, 1934, Messing-Flachrelief, 44,5 x 28,5 cm. Foto M. Baschata.JPG|aus dem Kreuzweg in der Kapelle des Pallottinerklosters auf dem Mönchsberg
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Aktuelle Version vom 19. Februar 2022, 14:22 Uhr

ohne Titel (Auferstehung), um 1930

Emma Schlangenhausen, * 9. März 1882 in Hall in Tirol, † 12. März 1947 in Großgmain, Malerin und Grafikerin.

Schülerin von Alfred Roller und Kolo Moser in Wien sowie von Cuno Amiet in der Schweiz. Lebte 1904–14 in Paris, seit 1918 in Salzburg, befreundet mit Helene von Taussig. Mitglied des Wassermann, für den sie 1919 das Ausstellungsplakat entwarf.

Ihr Hauptinteresse galt dem Holzschnitt. Secessionismus und Nähe zur poetisierenden Flächenkunst der Künstlergruppe Nabis weichen in ihrem Schaffen hieratischen Formvorstellungen, die mit expressionistischem Pathos umgesetzt werden. Die strenge Stilisierung, der sie auch Tiere und Blumen unterwirft, dient in den zahlreichen Mappenwerken (Lux in tenebris, Golgotha, Jedermann) vorwiegend religiösen Inhalten. Ihre Fresken im Franziskanerkloster gingen während der NS-Zeit zugrunde, ein Kreuzweg in Messingreliefs bei den Pallottinern am Mönchsberg blieb erhalten.

Lit.:

  • ÖBL 10, 1991.
  • S. Plakolm-Forsthuber: Künstlerinnen in Österreich 1897–1938. Wien 1994.
  • 150 Jahre Salzburger Kunstverein. Kunst und Öffentlichkeit. Salzburg 1994.
  • B. Wally.
  • Vollmer.

N.​Sch.