Wolf Haas: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Haas, Wolf''', * Maria Alm 14.12.1960, Schriftsteller,
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Wolf '''Haas''', * 14. Dezember 1960 in Maria Alm; Schriftsteller.
  
studierte in Salzburg Psychologie und Germanistik, dissertierte über Konkrete Poesie. Deren Sprachspiele beeinflussten seine Arbeit als Werbetexter. H. prägte Slogans wie „Ö 1 gehört gehört“ oder „Lichtfahrer sind sichtbarer“. Lebt in Wien.  
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Haas studierte an der [[Universität Salzburg]] Psychologie und Germanistik und verfasste eine Dissertation über Konkrete Poesie. Deren Sprachspiele beeinflussten seine Arbeit als Werbetexter; Haas prägte Slogans wie „Ö 1 gehört gehört“ oder „Lichtfahrer sind sichtbarer“. Er lebt in Wien.
  
Bekannt wurde H. als Autor von Krimis wie #Auferstehung der Toten# (1996), #Der Knochenmann# (1997), #Komm, süßer Tod# (1998), #Wie die Tiere# (2001), #Das ewige Leben# (2003), #Der Brenner und der liebe Gott# (2009) und #Brennerova# (2014). Der Protagonist Simon Brenner löst seine grotesken und makabren Fälle an wechselnden Schauplätzen in Österreich. Die Schilderung der Provinz als Hort des Schreckens knüpft an die sog. Anti-Heimatliteratur an. Seine Internatszeit im Salzburger Borromäum verarbeitete H. auf fiktionale Weise in #Silentium!# (1999). Über die Barockstadt heißt es dort: „[…] wenn du durch Salzburg spazierst, da darfst du nicht erschrecken und glauben, daß du tot bist, sondern das ist Wirklichkeit.“
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Bekannt wurde Haas als Autor von Krimis wie ''Auferstehung der Toten'' (1996), ''Der Knochenmann'' (1997), ''Komm, süßer Tod'' (1998), ''Wie die Tiere'' (2001), ''Das ewige Leben'' (2003), ''Der Brenner und der liebe Gott'' (2009) und ''Brennerova'' (2014). Der Protagonist Simon Brenner löst seine grotesken und makabren Fälle an wechselnden Schauplätzen in Österreich. Die Schilderung der Provinz als Hort des Schreckens knüpft an die sogenannte Anti-Heimatliteratur an. Seine Internatszeit im Salzburger Borromäum verarbeitete Haas auf fiktionale Weise in ''Silentium!'' (1999). Über die Barockstadt heißt es dort: „[…] wenn du durch Salzburg spazierst, da darfst du nicht erschrecken und glauben, daß du tot bist, sondern das ist Wirklichkeit.“
  
H.s unverwechselbare Kunstsprache basiert auf einem dialektal gefärbten Umgangsdeutsch. „Jetzt ist schon wieder was passiert“, der vielzitierte Anfangssatz mehrerer Bücher, wurde zu H.s Markenzeichen. Einige Brennerkrimis wurden unter der Regie von Wolfgang Murnberger mit Josef Hader in der Hauptrolle verfilmt (#Komm, süßer Tod#, 2000; #Silentium!#, 2004; #Der Knochenmann#, 2009; #Das ewige Leben#, 2015).
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Haas' unverwechselbare Kunstsprache basiert auf einem dialektal gefärbten Umgangsdeutsch. „Jetzt ist schon wieder was passiert“, der vielzitierte Anfangssatz mehrerer Bücher, wurde zu seinem Markenzeichen. Einige Brennerkrimis wurden unter der Regie von Wolfgang Murnberger mit Josef Hader in der Hauptrolle verfilmt (''Komm, süßer Tod'', 2000; ''Silentium!'', 2004; ''Der Knochenmann'', 2009; ''Das ewige Leben'', 2015).
  
H. schrieb nicht nur Krimis. Der Roman #Das Wetter vor 15 Jahren# (2006) hat die Form eines Interviews: Ein Autor, der als Kunstfigur den Namen Wolf Haas trägt, spricht mit einer Journalistin über eine von ihm verfasste Liebesgeschichte. Poetologisch komplex ist der Roman #Verteidigung der Missionarsstellung# (2012), in dem H. mit mehreren Erzählebenen und -perspektiven spielt. Sein Kinderbuch #Die Gans im Gegenteil# (2010) wurde von T. →Präauer illustriert.
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Haas schrieb nicht nur Krimis. Der Roman ''Das Wetter vor 15 Jahren'' (2006) hat die Form eines Interviews: Ein Autor, der als Kunstfigur den Namen Wolf Haas trägt, spricht mit einer Journalistin über eine von ihm verfasste Liebesgeschichte. Poetologisch komplex ist der Roman ''Verteidigung der Missionarsstellung'' (2012), in dem Haas mit mehreren Erzählebenen und -perspektiven spielt. 2018 erschien der Roman ''Junger Mann''. Sein Kinderbuch ''Die Gans im Gegenteil'' (2010) wurde von [[Präauer, Teresa|Teresa Präauer]] illustriert.
  
H. erhielt u.a. dreimal den Deutschen Krimipreis, 2006 den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis, 2013 den Bremer Literaturpreis und 2017 den Österreichischen Kunstpreis für Literatur.
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Haas erhielt u.a. dreimal den Deutschen Krimipreis, außerdem den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2006, den Bremer Literaturpreis 2013 und den Österreichischen Kunstpreis für Literatur 2017.
  
Lit.:
 
  
* J. Schröter, F. Jannidis: Die Brennerromane von W.H. als postmoderne Unterhaltungskrimis. In: M. Erler, D. Klein (Hg.): Die Kunst des Erzählens. Exemplarische Lektüren von Homer bis heute. Würzburg 2017, S. 355-374.
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Literatur:
* S. Nindl: W.H. und sein kriminalliterarisches Sprachexperiment. Berlin 2010.
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* Jens Schröter, Fotis Jannidis: Die Brennerromane von Wolf Haas als postmoderne Unterhaltungskrimis. In: Michael Erler, Dorothea Klein (Hg.): Die Kunst des Erzählens. Würzburg 2017, S. 355–374.
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* Sigrid Nindl: Wolf Haas und sein kriminalliterarisches Sprachexperiment. Berlin 2010.
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* Manfred Mittermayer: Das Schweigen der Salzburger: Zur Verfilmung des Romans ''Silentium!'' von Wolf Haas durch Wolfgang Murnberger. In: Gegenwartsliteratur 7, 2008: Literatur und Film, Literatur und Erinnerung, S. 138-159.
  
 
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Aktuelle Version vom 10. Juli 2021, 20:01 Uhr

Wolf Haas, Rauriser Literaturtage 2010

Wolf Haas, * 14. Dezember 1960 in Maria Alm; Schriftsteller.

Haas studierte an der Universität Salzburg Psychologie und Germanistik und verfasste eine Dissertation über Konkrete Poesie. Deren Sprachspiele beeinflussten seine Arbeit als Werbetexter; Haas prägte Slogans wie „Ö 1 gehört gehört“ oder „Lichtfahrer sind sichtbarer“. Er lebt in Wien.

Bekannt wurde Haas als Autor von Krimis wie Auferstehung der Toten (1996), Der Knochenmann (1997), Komm, süßer Tod (1998), Wie die Tiere (2001), Das ewige Leben (2003), Der Brenner und der liebe Gott (2009) und Brennerova (2014). Der Protagonist Simon Brenner löst seine grotesken und makabren Fälle an wechselnden Schauplätzen in Österreich. Die Schilderung der Provinz als Hort des Schreckens knüpft an die sogenannte Anti-Heimatliteratur an. Seine Internatszeit im Salzburger Borromäum verarbeitete Haas auf fiktionale Weise in Silentium! (1999). Über die Barockstadt heißt es dort: „[…] wenn du durch Salzburg spazierst, da darfst du nicht erschrecken und glauben, daß du tot bist, sondern das ist Wirklichkeit.“

Haas' unverwechselbare Kunstsprache basiert auf einem dialektal gefärbten Umgangsdeutsch. „Jetzt ist schon wieder was passiert“, der vielzitierte Anfangssatz mehrerer Bücher, wurde zu seinem Markenzeichen. Einige Brennerkrimis wurden unter der Regie von Wolfgang Murnberger mit Josef Hader in der Hauptrolle verfilmt (Komm, süßer Tod, 2000; Silentium!, 2004; Der Knochenmann, 2009; Das ewige Leben, 2015).

Haas schrieb nicht nur Krimis. Der Roman Das Wetter vor 15 Jahren (2006) hat die Form eines Interviews: Ein Autor, der als Kunstfigur den Namen Wolf Haas trägt, spricht mit einer Journalistin über eine von ihm verfasste Liebesgeschichte. Poetologisch komplex ist der Roman Verteidigung der Missionarsstellung (2012), in dem Haas mit mehreren Erzählebenen und -perspektiven spielt. 2018 erschien der Roman Junger Mann. Sein Kinderbuch Die Gans im Gegenteil (2010) wurde von Teresa Präauer illustriert.

Haas erhielt u.a. dreimal den Deutschen Krimipreis, außerdem den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2006, den Bremer Literaturpreis 2013 und den Österreichischen Kunstpreis für Literatur 2017.


Literatur:

  • Jens Schröter, Fotis Jannidis: Die Brennerromane von Wolf Haas als postmoderne Unterhaltungskrimis. In: Michael Erler, Dorothea Klein (Hg.): Die Kunst des Erzählens. Würzburg 2017, S. 355–374.
  • Sigrid Nindl: Wolf Haas und sein kriminalliterarisches Sprachexperiment. Berlin 2010.
  • Manfred Mittermayer: Das Schweigen der Salzburger: Zur Verfilmung des Romans Silentium! von Wolf Haas durch Wolfgang Murnberger. In: Gegenwartsliteratur 7, 2008: Literatur und Film, Literatur und Erinnerung, S. 138-159.

R.L.