Kaspar Memberger: Unterschied zwischen den Versionen

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Hans Kaspar '''Memberger''', * um 1555 in Konstanz, † um 1618 in Konstanz, Maler. Sohn des Malers Philipp Memberger, ging 1583 nach Meersburg und wurde von Erzbischof [[Wolf Dietrich von Raitenau|Wolf Dietrich]], der sein alemannischer Landsmann war, wohl gleich nach Amtsantritt (1587) nach Salzburg geholt.
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[[Datei:Memberger, Kaspar d. Ä., Portrait Eb. Wold Dietrich v. Raitenau, 1589, Öl auf Leinwand, 111,5 x 104,5 cm. Copyright Salzburg Museum.jpg|miniatur|Portrait [[Wolf Dietrich von Raitenau|Wolf Dietrich]]s (1589)]]
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Hans Kaspar '''Memberger''', * um 1555 in Konstanz, † um 1618 in Konstanz; Maler.  
  
1596 ist er hier als Hofmaler archivalisch nachweisbar, doch datiert sein Zyklus von fünf Sintflutbildern ([[Residenzgalerie Salzburg|Residenzgalerie]]) bereits von 1588. Weitere Salzburger Werke sind eine Thronende Maria mit Kind (1589, Residenzgalerie), die 8 Meter lange Kreuztragung aus dem alten [[Dom]] (1591, heute [[St. Peter]]), das Epitaph Tondio (1596, [[Dommuseum]]) und das Porträt des Wolf Dietrich.
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Sohn des Malers Philipp Memberger, ging 1583 nach Meersburg und wurde von Erzbischof [[Wolf Dietrich von Raitenau|Wolf Dietrich von Raitenau]], der sein alemannischer Landsmann war, wohl gleich nach Amtsantritt (1587) nach Salzburg geholt.
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1596 ist er hier als Hofmaler archivalisch nachweisbar, doch datiert sein Zyklus von fünf Sintflutbildern ([[Residenzgalerie Salzburg|Residenzgalerie]]) bereits von 1588. Weitere Salzburger Werke sind eine Thronende Maria mit Kind (1589, Residenzgalerie), die 8 m lange Kreuztragung aus dem alten [[Dom]] (1591, heute [[St. Peter]]), das Epitaph Tondio (1596, [[Dommuseum]]) und das Porträt des Wolf Dietrich.
  
 
Daneben scheint Memberger wiederholt für Auftraggeber der Bodensee-Region gearbeitet zu haben, so 1596 für Jakob Hannibal von Raitenau, den Bruder des Erzbischofs, in Schloss Langenstein. 1598 war er wieder in Konstanz, wo 1616 sein letztes bekanntes Werk entstand.
 
Daneben scheint Memberger wiederholt für Auftraggeber der Bodensee-Region gearbeitet zu haben, so 1596 für Jakob Hannibal von Raitenau, den Bruder des Erzbischofs, in Schloss Langenstein. 1598 war er wieder in Konstanz, wo 1616 sein letztes bekanntes Werk entstand.
  
Stilistisch reiht sich Memberger durchaus repräsentativ in den für seine Zeit charakteristischen Spätmanierismus niederländisch-italienischem Gepräges, der einen gotisch wirkenden Detailreichtum mit der betont malerischen Auffassung der Venezianer (Bassano, Tizian) verbindet. Kompositorisch bediente er sich gerne grafischer Vorlagen (Dürer).
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Stilistisch reiht sich Memberger durchaus repräsentativ in den für seine Zeit charakteristischen Spätmanierismus niederländisch-italienischen Gepräges, der einen gotisch wirkenden Detailreichtum mit der betont malerischen Auffassung der Venezianer (Bassano, Tizian) verbindet. Kompositorisch bediente er sich gerne grafischer Vorlagen (Dürer).
  
 
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Aktuelle Version vom 23. Juni 2021, 13:14 Uhr

Portrait Wolf Dietrichs (1589)

Hans Kaspar Memberger, * um 1555 in Konstanz, † um 1618 in Konstanz; Maler.

Sohn des Malers Philipp Memberger, ging 1583 nach Meersburg und wurde von Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau, der sein alemannischer Landsmann war, wohl gleich nach Amtsantritt (1587) nach Salzburg geholt.

1596 ist er hier als Hofmaler archivalisch nachweisbar, doch datiert sein Zyklus von fünf Sintflutbildern (Residenzgalerie) bereits von 1588. Weitere Salzburger Werke sind eine Thronende Maria mit Kind (1589, Residenzgalerie), die 8 m lange Kreuztragung aus dem alten Dom (1591, heute St. Peter), das Epitaph Tondio (1596, Dommuseum) und das Porträt des Wolf Dietrich.

Daneben scheint Memberger wiederholt für Auftraggeber der Bodensee-Region gearbeitet zu haben, so 1596 für Jakob Hannibal von Raitenau, den Bruder des Erzbischofs, in Schloss Langenstein. 1598 war er wieder in Konstanz, wo 1616 sein letztes bekanntes Werk entstand.

Stilistisch reiht sich Memberger durchaus repräsentativ in den für seine Zeit charakteristischen Spätmanierismus niederländisch-italienischen Gepräges, der einen gotisch wirkenden Detailreichtum mit der betont malerischen Auffassung der Venezianer (Bassano, Tizian) verbindet. Kompositorisch bediente er sich gerne grafischer Vorlagen (Dürer).

Lit.:

  • A. Ducke: Wolf Dietrichs Hofmaler K.M., in: Ausstellungskat. Wolf Dietrich von Raitenau. Salzburg 2017, S. 112ff.
  • AKL 89 (2016).
  • Ausstellungskat. Wolf Dietrich von Raitenau. Salzburg 1987.
  • M. Marquet in: MGSLK 135, 1995, S. 637–688.
  • G. Heinz: Studien über die Malerei des 17. Jh.s in Salzburg. In: MGSLK 94, 1954, S. 86.

N.​Sch.