Johann Heinrich Ferdinand Olivier: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Olivier, Johann Heinrich Ferdinand''', * Dessau 1.4.1785, † München 11.2.1841, Maler  und Graphiker.
 
'''Olivier, Johann Heinrich Ferdinand''', * Dessau 1.4.1785, † München 11.2.1841, Maler  und Graphiker.
  
Seit 1811 im Wiener Romantikerkreis, 1816 Mitglied der #Lukasbruderschaft#. Die Sommer 1815 und 1817 verbrachte er gemeinsam mit seinem Bruder Friedrich O. im Salzburger Land. Die hier entstandenen Landschaftszeichnungen bedeuten einen Höhepunkt romantischer Zeichenkunst. Ebenso gilt der lithographische Zyklus #Sieben Gegenden aus Salzburg und Berchtesgaden#, erschienen 1823 in Wien, als Kleinod der Graphik. Eingebettet in die #Wunderwelt# Salzburgs erscheinen figürliche Alltagsszenen als Verkörperungen mehrfacher allegorischer Sinnbezüge.  
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Seit 1811 im Wiener Romantikerkreis, 1816 Mitglied der Lukasbruderschaft. Die Sommer 1815 und 1817 verbrachte er gemeinsam mit seinem Bruder Friedrich O. im Salzburger Land. Die hier entstandenen Landschaftszeichnungen bedeuten einen Höhepunkt romantischer Zeichenkunst. Ebenso gilt der lithographische Zyklus #Sieben Gegenden aus Salzburg und Berchtesgaden#, erschienen 1823 in Wien, als Kleinod der Graphik. Eingebettet in die „Wunderwelt“ Salzburgs erscheinen figürliche Alltagsszenen als Verkörperungen mehrfacher allegorischer Sinnbezüge.  
  
 
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Version vom 17. September 2018, 12:18 Uhr

Olivier, Johann Heinrich Ferdinand, * Dessau 1.4.1785, † München 11.2.1841, Maler und Graphiker.

Seit 1811 im Wiener Romantikerkreis, 1816 Mitglied der Lukasbruderschaft. Die Sommer 1815 und 1817 verbrachte er gemeinsam mit seinem Bruder Friedrich O. im Salzburger Land. Die hier entstandenen Landschaftszeichnungen bedeuten einen Höhepunkt romantischer Zeichenkunst. Ebenso gilt der lithographische Zyklus #Sieben Gegenden aus Salzburg und Berchtesgaden#, erschienen 1823 in Wien, als Kleinod der Graphik. Eingebettet in die „Wunderwelt“ Salzburgs erscheinen figürliche Alltagsszenen als Verkörperungen mehrfacher allegorischer Sinnbezüge.

Lit.:

  • W. Messerer: Über F. O.s. Zeichnungen von Salzburg. In: Von österreichischer Kunst, Klagenfurt o. J., S. 167.
  • Fuhrmann-Stadt.
  • H. Schwarz: Salzburg und das Salzkammergut. Wien-Berlin 1926, Neuaufl. Salzburg 1979.
  • L. Grote: Die Brüder Olivier und die deutsche Romantik. Berlin o. J. (1938), v. a. S. 184–236.
  • J. Leisching: F. O. und das Salzburger Stadtbild vor hundert Jahren. Mus.bl. 3 Nr. 1 (1924), S. 1–3.

N.Sch.