Karl Reisenbichler: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Reisenbichler, Karl''', * Attersee 2. 3. 1885, † Großgmain 21. 12. 1962, Maler und Radierer.
 
'''Reisenbichler, Karl''', * Attersee 2. 3. 1885, † Großgmain 21. 12. 1962, Maler und Radierer.
  
Schüler von Griepenkerl, Unger und Delug in Wien. Führender Salzburger Exponent einer völkisch- monumentalisierenden Richtung, einflußreich als Präsident des Wirtschaftsverbandes bildnerischer Künstler und nach 1938 als oberster Kunstfunktionär im Gau Salzburg. Schuf in deutlicher Anlehnung an den monumentalen Figurenstil eines Egger-Lienz, den er mehr ins Dumpf-Pathetische und Klobig-Dekorative abwandelte, u. a. Totentänze und Bauernkriegsdarstellungen (Sternbräu). Als Erfinder einer mehrfarbigen Sgraffitotechnik (Neosgraffito) prägt er mit seinerzeit umstrittenen Fassadengestaltungen (Ankerhaus am Waagplatz, Ecke Getreidegasse/Sigmund-Haffner-Gasse, Ecke Linzergasse/Dreifaltigkeitsgasse) das Straßenbild bis heute, kam aber auch außerhalb von Salzburg, von Innsbruck und Wien bis ins Ruhrgebiet, Aufträgen nach. Großflächig brachte er das Neosgraffito weiters in den Werkhallen des Druckhauses Kiesel (heute in der HTBL) und der OKA bei St. Johann sowie beim Kriegerdenkmal in Bischofshofen zur Anwendung.  
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Schüler von Griepenkerl, Unger und Delug in Wien. Führender Salzburger Exponent einer völkisch-monumentalisierenden Richtung, einflussreich als Präsident des Wirtschaftsverbandes bildnerischer Künstler und nach 1938 als oberster Kunstfunktionär im Gau Salzburg. Schuf in deutlicher Anlehnung an den monumentalen Figurenstil eines Egger-Lienz, den er mehr ins Dumpf-Pathetische und Klobig-Dekorative abwandelte, u. a. Totentänze und Bauernkriegsdarstellungen (Sternbräu).
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Als Erfinder einer mehrfarbigen Sgraffitotechnik (Neosgraffito) prägt er mit seinerzeit umstrittenen Fassadengestaltungen (Ankerhaus am Waagplatz, Ecke Getreidegasse/Sigmund-Haffner-Gasse, Ecke Linzergasse/Dreifaltigkeitsgasse) das Straßenbild bis heute, kam aber auch außerhalb von Salzburg, von Innsbruck und Wien bis ins Ruhrgebiet, Aufträgen nach. Großflächig brachte er das Neosgraffito weiters in den Werkhallen des Druckhauses Kiesel (heute in der HTBL) und der OKA bei St. Johann sowie beim Kriegerdenkmal in Bischofshofen zur Anwendung.  
  
 
Literatur:
 
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* 150 Jahre Salzburger Kunstverein. Kunst und Öffentlichkeit, Salzburg 1994.
 
* 150 Jahre Salzburger Kunstverein. Kunst und Öffentlichkeit, Salzburg 1994.
* Ch. Haller: Das Neosgraffito von K. R. Diss. Salzburg 1991.
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* Ch. Haller: Das Neosgraffito von Karl Reisenbichler. Diss. Salzburg 1991.
 
* Vollmer.
 
* Vollmer.
 
* Österreichische Kunst 1, 1930, Heft 9, S. 31.
 
* Österreichische Kunst 1, 1930, Heft 9, S. 31.
  
 
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Version vom 28. November 2016, 20:39 Uhr

Reisenbichler, Karl, * Attersee 2. 3. 1885, † Großgmain 21. 12. 1962, Maler und Radierer.

Schüler von Griepenkerl, Unger und Delug in Wien. Führender Salzburger Exponent einer völkisch-monumentalisierenden Richtung, einflussreich als Präsident des Wirtschaftsverbandes bildnerischer Künstler und nach 1938 als oberster Kunstfunktionär im Gau Salzburg. Schuf in deutlicher Anlehnung an den monumentalen Figurenstil eines Egger-Lienz, den er mehr ins Dumpf-Pathetische und Klobig-Dekorative abwandelte, u. a. Totentänze und Bauernkriegsdarstellungen (Sternbräu).

Als Erfinder einer mehrfarbigen Sgraffitotechnik (Neosgraffito) prägt er mit seinerzeit umstrittenen Fassadengestaltungen (Ankerhaus am Waagplatz, Ecke Getreidegasse/Sigmund-Haffner-Gasse, Ecke Linzergasse/Dreifaltigkeitsgasse) das Straßenbild bis heute, kam aber auch außerhalb von Salzburg, von Innsbruck und Wien bis ins Ruhrgebiet, Aufträgen nach. Großflächig brachte er das Neosgraffito weiters in den Werkhallen des Druckhauses Kiesel (heute in der HTBL) und der OKA bei St. Johann sowie beim Kriegerdenkmal in Bischofshofen zur Anwendung.

Literatur:

  • 150 Jahre Salzburger Kunstverein. Kunst und Öffentlichkeit, Salzburg 1994.
  • Ch. Haller: Das Neosgraffito von Karl Reisenbichler. Diss. Salzburg 1991.
  • Vollmer.
  • Österreichische Kunst 1, 1930, Heft 9, S. 31.

N.Sch.