Stuck: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Stuck''' ist eine beliebig formbare Masse aus Gips, Kalk und Sand, die rasch erhärtet. Zuerst in Italien in der Renaissance zu plastischen Verzierungen der Innenarchitektur, im Barock dann in immer größerem Ausmaß verwendet. Fast das gesamte 17. Jahrhundert arbeiteten italienische Künstler in Salzburg (Stiegenhaus und Badezimmer im Neugebäude der Salzburger [[Residenz der Erzbischöfe von Salzburg|Residenz]]).
 
'''Stuck''' ist eine beliebig formbare Masse aus Gips, Kalk und Sand, die rasch erhärtet. Zuerst in Italien in der Renaissance zu plastischen Verzierungen der Innenarchitektur, im Barock dann in immer größerem Ausmaß verwendet. Fast das gesamte 17. Jahrhundert arbeiteten italienische Künstler in Salzburg (Stiegenhaus und Badezimmer im Neugebäude der Salzburger [[Residenz der Erzbischöfe von Salzburg|Residenz]]).
  
Zu den bedeutendsten Werken dieser Zeit zählen die reichen und bunten Stuckaturen von [[Elia Castello]], der 1602 die Prunkräume im Neugebäude mit ornamentalem und figuralem Stuck ausstattete und die farbigen Reliefs und Kassetten der Gabrielskapelle (1597–1603) schuf.
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Zu den bedeutendsten Werken dieser Zeit zählen die reichen und bunten Stuckaturen von '''[[Elia Castello]]''', der 1602 die Prunkräume im Neugebäude mit ornamentalem und figuralem Stuck ausstattete und die farbigen Reliefs und Kassetten der Gabrielskapelle (1597–1603) schuf.
  
Die „Stuck-Dynastie“ der aus Italien stammenden Brenno hat mit z.T. farbigen Arbeiten zahlreiche Kirchen und Profanbauten der Stadt Salzburg ausgestattet. 1680 schuf Paolo Brenno den Stuckaltar mit Engelskaryatiden in der Annakapelle der [[Franziskanerkirche]]; Francesco und Antonio Brenno 1685–89 die reiche Stuckausstattung der Pfarrkirche St. Erhard im Nonntal, die z.T. in ihrer Färbelung Terrakotta imitiert; gemeinsam mit Antonio Carabelli arbeiteten sie an den Stuckaturen der Kajetanerkirche und im Carabinierisaal der Residenz. Ihrer Werkstatt wird auch der polychromierte Stuck der Wallfahrtskapelle bei Schloss Söllheim zugeschrieben.
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Die „Stuck-Dynastie“ der aus Italien stammenden '''Brenno''' hat mit z.T. farbigen Arbeiten zahlreiche Kirchen und Profanbauten der Stadt Salzburg ausgestattet. 1680 schuf Paolo Brenno den Stuckaltar mit Engelskaryatiden in der Annakapelle der [[Franziskanerkirche]]; Francesco und Antonio Brenno 1685–89 die reiche Stuckausstattung der Pfarrkirche St. Erhard im Nonntal, die z.T. in ihrer Färbelung Terrakotta imitiert; gemeinsam mit '''Antonio Carabelli''' arbeiteten sie an den Stuckaturen der Kajetanerkirche und im Carabinierisaal der Residenz. Ihrer Werkstatt wird auch der polychromierte Stuck der Wallfahrtskapelle bei Schloss Söllheim zugeschrieben.
  
Gegen Ende des 17. Jahrhunderts kam der aus Padua stammende Ottavio Mosto nach Salzburg und arbeitete z.B. 1692 am Stuck der Franziskanerkapelle in der Franziskanerkirche. „Um 1680 feiert der Gips wahre Orgien“ (Martin, S. 124), und zu Beginn des 18. Jahrhunderts schließen sich den italienischen die Wiener Künstler an. Erst das Rokoko brachte auch deutsche Stuckateure nach Salzburg, neben welchen auch einheimische tätig wurden. Die Salzburger Johann Lindenthaler, [[Johann Kleber]] und Johann Georg Braun waren zwischen 1736 und 1740 mit der Stuckinnenausstattung von [[Schloss Leopoldskron]] beschäftigt.
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Gegen Ende des 17. Jahrhunderts kam der aus Padua stammende '''Ottavio Mosto''' nach Salzburg und arbeitete z.B. 1692 am Stuck der Franziskanerkapelle in der Franziskanerkirche. „Um 1680 feiert der Gips wahre Orgien“ (Martin, S. 124), und zu Beginn des 18. Jahrhunderts schließen sich den italienischen die Wiener Künstler an. Erst das Rokoko brachte auch deutsche Stuckateure nach Salzburg, neben welchen auch einheimische tätig wurden. Die Salzburger '''Johann Lindenthaler''', [[Johann Kleber]] und '''Johann Georg Braun''' waren zwischen 1736 und 1740 mit der Stuckinnenausstattung von [[Schloss Leopoldskron]] beschäftigt.
  
Für die zarte Rokoko-Stuckatur in Salzburg ist Benedikt Zöpf (Zipfel, † 17. Dezember 1769) zu nennen (alte [[Universität Salzburg]], Abtei und Stiftskirche [[St. Peter]], Michaelskirche etc.). Als letzter hier tätiger Meister gilt Peter Pflauder (* 1733 in Grän im Lechtal, † 5. November 1811 in Salzburg): Er vertrat den klassizistischen Stuck mit seinen architekturgliedernden Ausstattungen, denen aber auch Reliefs zuzuzählen sind (Residenz, Abtei und Stiftskirche St. Peter und Katharinenkapelle 1792/93). Als seine letzte Arbeit gilt der Stuck der Grödiger Kirche.
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Für die zarte Rokoko-Stuckatur in Salzburg ist '''Benedikt Zöpf''' (Zipfel, † 17. Dezember 1769) zu nennen (alte [[Universität Salzburg]], Abtei und Stiftskirche [[St. Peter]], Michaelskirche etc.). Als letzter hier tätiger Meister gilt '''Peter Pflauder''' (* 1733 in Grän im Lechtal, † 5. November 1811 in Salzburg): Er vertrat den klassizistischen Stuck mit seinen architekturgliedernden Ausstattungen, denen aber auch Reliefs zuzuzählen sind (Residenz, Abtei und Stiftskirche St. Peter und Katharinenkapelle 1792/93). Als seine letzte Arbeit gilt der Stuck der Grödiger Kirche.
  
 
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Version vom 10. Juni 2021, 14:08 Uhr

Stuck ist eine beliebig formbare Masse aus Gips, Kalk und Sand, die rasch erhärtet. Zuerst in Italien in der Renaissance zu plastischen Verzierungen der Innenarchitektur, im Barock dann in immer größerem Ausmaß verwendet. Fast das gesamte 17. Jahrhundert arbeiteten italienische Künstler in Salzburg (Stiegenhaus und Badezimmer im Neugebäude der Salzburger Residenz).

Zu den bedeutendsten Werken dieser Zeit zählen die reichen und bunten Stuckaturen von Elia Castello, der 1602 die Prunkräume im Neugebäude mit ornamentalem und figuralem Stuck ausstattete und die farbigen Reliefs und Kassetten der Gabrielskapelle (1597–1603) schuf.

Die „Stuck-Dynastie“ der aus Italien stammenden Brenno hat mit z.T. farbigen Arbeiten zahlreiche Kirchen und Profanbauten der Stadt Salzburg ausgestattet. 1680 schuf Paolo Brenno den Stuckaltar mit Engelskaryatiden in der Annakapelle der Franziskanerkirche; Francesco und Antonio Brenno 1685–89 die reiche Stuckausstattung der Pfarrkirche St. Erhard im Nonntal, die z.T. in ihrer Färbelung Terrakotta imitiert; gemeinsam mit Antonio Carabelli arbeiteten sie an den Stuckaturen der Kajetanerkirche und im Carabinierisaal der Residenz. Ihrer Werkstatt wird auch der polychromierte Stuck der Wallfahrtskapelle bei Schloss Söllheim zugeschrieben.

Gegen Ende des 17. Jahrhunderts kam der aus Padua stammende Ottavio Mosto nach Salzburg und arbeitete z.B. 1692 am Stuck der Franziskanerkapelle in der Franziskanerkirche. „Um 1680 feiert der Gips wahre Orgien“ (Martin, S. 124), und zu Beginn des 18. Jahrhunderts schließen sich den italienischen die Wiener Künstler an. Erst das Rokoko brachte auch deutsche Stuckateure nach Salzburg, neben welchen auch einheimische tätig wurden. Die Salzburger Johann Lindenthaler, Johann Kleber und Johann Georg Braun waren zwischen 1736 und 1740 mit der Stuckinnenausstattung von Schloss Leopoldskron beschäftigt.

Für die zarte Rokoko-Stuckatur in Salzburg ist Benedikt Zöpf (Zipfel, † 17. Dezember 1769) zu nennen (alte Universität Salzburg, Abtei und Stiftskirche St. Peter, Michaelskirche etc.). Als letzter hier tätiger Meister gilt Peter Pflauder (* 1733 in Grän im Lechtal, † 5. November 1811 in Salzburg): Er vertrat den klassizistischen Stuck mit seinen architekturgliedernden Ausstattungen, denen aber auch Reliefs zuzuzählen sind (Residenz, Abtei und Stiftskirche St. Peter und Katharinenkapelle 1792/93). Als seine letzte Arbeit gilt der Stuck der Grödiger Kirche.

Lit.:

  • G.C. Lerch: Salzburger S.-Arbeiten vom Frühbarock bis zum Klassizismus. In: Salzburg Archiv 2, 1986, S. 147ff.
  • A. Saliger: Die Salzburger S.-Arbeiten in der 1. H. des 17. Jh.s. Diss. Univ. Wien 1970.
  • S. Einbeck: S. an Bauten Fischer v. Erlachs. Diss. Univ. Salzburg 1970.
  • J. Forster: Stuccodecorationen aus Schloß Leopoldskron bei Salzburg. Berlin 1897.

Ch.S.