Anna Milder-Hauptmann: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Milder-Hauptmann, Pauline Anna''', * Konstantinopel 13. 12. 1785, † Berlin 29. 5. 1838, Sängerin.
 
'''Milder-Hauptmann, Pauline Anna''', * Konstantinopel 13. 12. 1785, † Berlin 29. 5. 1838, Sängerin.
  
Tochter eines Salzburger Konditors, Schülerin von S. →Neukomm, G. →Tomaselli und Antonio Salieri, debütierte 1803 in Wien, wurde an die Hofoper, 1816-29 nach Berlin verpflichtet und feierte triumphale Erfolge in Opernpartien von Christoph Willibald Gluck, Luigi Cherubini und Gasparo Spontini. Ludwig van Beethoven schrieb für sie die Partie der Leonore, F. →Schubert das Lied »Der Hirt auf dem Felsen«, 1829 wirkte sie bei Mendelssohns Aufführung der »Matthäus-Passion« von J. S. Bach mit, 1836 zog sie sich von der Bühne zurück.  
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Tochter eines Salzburger Konditors, Schülerin von S. →Neukomm, G. →Tomaselli und Antonio Salieri, debütierte 1803 in Wien an die Hofoper, 1810 Heirat mit dem Wiener Hofjuwelier Peter Hauptmann, sang 1814 die Titelrolle bei der Premiere von Ludwig v. Beethovens Oper «Fidelio». 1816–29 nach Berlin verpflichtet und feierte triumphale Erfolge in Opernpartien von Christoph Willibald Gluck, Luigi Cherubini und Gasparo Spontini. Ludwig van Beethoven schrieb für sie die Partie der Leonore, F. →Schubert das Lied «Der Hirt auf dem Felsen» und «Suleikas zweiter Gesang», 1829 wirkte sie bei Mendelssohns Aufführung der «Matthäus-Passion» von Johann Sebastian Bach mit, 1836 zog sie sich von der Bühne zurück.
  
Literatur:
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Lit.:
  
* Eisenbergs Bühnen-Lexikon. Leipzig 1903.
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* K. M. Kopitz: A. P. M.-H. In. MUGI (mugi.hfmt-hamburg.de), Hamburg 2012.
  
 
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Version vom 2. Februar 2018, 16:07 Uhr

Milder-Hauptmann, Pauline Anna, * Konstantinopel 13. 12. 1785, † Berlin 29. 5. 1838, Sängerin.

Tochter eines Salzburger Konditors, Schülerin von S. →Neukomm, G. →Tomaselli und Antonio Salieri, debütierte 1803 in Wien an die Hofoper, 1810 Heirat mit dem Wiener Hofjuwelier Peter Hauptmann, sang 1814 die Titelrolle bei der Premiere von Ludwig v. Beethovens Oper «Fidelio». 1816–29 nach Berlin verpflichtet und feierte triumphale Erfolge in Opernpartien von Christoph Willibald Gluck, Luigi Cherubini und Gasparo Spontini. Ludwig van Beethoven schrieb für sie die Partie der Leonore, F. →Schubert das Lied «Der Hirt auf dem Felsen» und «Suleikas zweiter Gesang», 1829 wirkte sie bei Mendelssohns Aufführung der «Matthäus-Passion» von Johann Sebastian Bach mit, 1836 zog sie sich von der Bühne zurück.

Lit.:

  • K. M. Kopitz: A. P. M.-H. In. MUGI (mugi.hfmt-hamburg.de), Hamburg 2012.

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