Schloss Leopoldskron: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Leopoldskron''', Schloss am alten hf. Fischweiher „Kuehweiher“, 1736-44 von Eb. Leopold Anton →Firmian als Primogenitursfideikommiss für seine Familie nach Plänen P. B. →Stuarts errichtet.
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'''Schloss Leopoldskron''' am alten hochfürstlichen Fischweiher Kuehweiher, 1736–44 von Erzbischof [[Firmian, Leopold Anton Eleutherius Freiherr von| Leopold Anton Freiherr von Firmian]] als Primogenitursfideikommiss für seine Familie nach Plänen Pater [[Stuart, Bernard|Bernard Stuart]]s errichtet. Die Detailrisse sowie die Stukkaturen stammen vom hochfürstlichen Unterbaumeister [[Johann Kleber]] „aus dem Bregenzer Walde“. 1744, nach dem Tod des Erzbischofs, fiel das Schloss an dessen Neffen [[Firmian, Franz Lactanz Graf von|Franz Lactanz Graf von Firmian]], der hier nicht nur eine bedeutende Gemälde- und Kupferstichsammlung anlegte, sondern auch selbst künstlerisch tätig war.
  
Die Detailrisse sowie die Stukkaturen stammen vom hf. Unterbaumeister J. →Kleber „aus dem Bregenzer Walde“. 1744, nach dem Tod des Eb., fiel das Schloss an dessen Neffen F. L. →Firmian, der hier nicht nur eine bedeutende Gemälde- und Kupferstichsammlung anlegte, sondern auch selbst künstlerisch tätig war.
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Vor 1763 erfolgte ein Umbau, die ursprünglichen Mansardendächer und die bekrönende oktogonale Kuppel in der Mitte mussten einem Attikageschoß weichen, das Schloss erhielt eine blockartig-klassizistische Erscheinung. Häufiger Besitzwechsel, u.a. gehörte es zeitweilig König Ludwig I. von Bayern. 1918 erwarb es [[Reinhardt, Max|Max Reinhardt]], Regisseur und Mitbegründer der [[Salzburger Festspiele]], und machte es zu einem gesellschaftlichen und kulturellen Treffpunkt der Festspielstadt. Er bewohnte Leopoldskron bis zur Enteignung seines Salzburger Besitzes 1938.
  
Vor 1763 erfolgte ein Umbau, die urspr. Mansardendächer und die bekrönende oktogonale Kuppel in der Mitte mussten einem Attikageschoß weichen, das Schloss erhielt eine blockartig-klassizistische Erscheinung. Häufiger Besitzwechsel, u.a. gehörte es zeitweilig König Ludwig I. von Bayern. 1918 erwarb es Max →Reinhardt, Regisseur und Mitbegründer der Salzburger →Festspiele und machte es zu einem gesellschaftlichen und kulturellen Treffpunkt der Festspielstadt. Er bewohnte Leopoldskron bis zur Enteignung seines Salzburger Besitzes 1938. Zunächst nutzte Stephanie zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst das Schloss und plante eine Begegnungsstätte für Festspielgäste; bis 1945 bewohnte es dann der Dirigent C. →Krauss. Von den Nachfahren M. Reinhardts mietete es 1947 das „Salzburg Seminar in American Studies“ und erwarb es 1959. Seither fungiert L. als Bildungsstätte bzw. als Treffpunkt internationaler Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Wissenschaft und seit 2014 auch als Hotel.  
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Zunächst nutzte Stephanie zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst das Schloss und plante eine Begegnungsstätte für Festspielgäste; bis 1945 bewohnte es dann der Dirigent [[Clemens Krauss]]. Von den Nachfahren Max Reinhardts mietete es 1947 das ''Salzburg Seminar in American Studies'' und erwarb es 1959. Seither fungiert Leopoldskron als Bildungsstätte bzw. als Treffpunkt internationaler Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Wissenschaft und seit 2014 auch als Hotel.
  
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* M. Schad: Hitlers Spionin. Das Leben der Stephanie von Hohenlohe, München 2002, S. 104–118.
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* M. Schad: Hitlers Spionin. Das Leben der Stephanie von Hohenlohe, München 2002, S. 104–118 („Herrin auf Schloss Leopoldskron“)
 
 
* S. Fox (Hg.): The Salzburg Seminar. The First Fifty Years, written by T. Ryback, Salzburg 1997.
 
* S. Fox (Hg.): The Salzburg Seminar. The First Fifty Years, written by T. Ryback, Salzburg 1997.
 
* T. Ryback, I. Stegen, G. Prossnitz: Schloß Leopoldskron. Salzburg 1994.
 
* T. Ryback, I. Stegen, G. Prossnitz: Schloß Leopoldskron. Salzburg 1994.
  
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M.O., R.R.
  
M.O. / R.R.
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Bildvorschlag: Schloss Leopoldskron auf der Rückseite der 1000-Schilling Banknote (1966)
 
 
 
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[[Kategorie:Wissenschaft und Geschichte]]
 
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Aktuelle Version vom 14. Mai 2021, 02:30 Uhr

Leopoldskron 1 DSC 2902-04 HDR.jpg

Schloss Leopoldskron am alten hochfürstlichen Fischweiher Kuehweiher, 1736–44 von Erzbischof Leopold Anton Freiherr von Firmian als Primogenitursfideikommiss für seine Familie nach Plänen Pater Bernard Stuarts errichtet. Die Detailrisse sowie die Stukkaturen stammen vom hochfürstlichen Unterbaumeister Johann Kleber „aus dem Bregenzer Walde“. 1744, nach dem Tod des Erzbischofs, fiel das Schloss an dessen Neffen Franz Lactanz Graf von Firmian, der hier nicht nur eine bedeutende Gemälde- und Kupferstichsammlung anlegte, sondern auch selbst künstlerisch tätig war.

Vor 1763 erfolgte ein Umbau, die ursprünglichen Mansardendächer und die bekrönende oktogonale Kuppel in der Mitte mussten einem Attikageschoß weichen, das Schloss erhielt eine blockartig-klassizistische Erscheinung. Häufiger Besitzwechsel, u.a. gehörte es zeitweilig König Ludwig I. von Bayern. 1918 erwarb es Max Reinhardt, Regisseur und Mitbegründer der Salzburger Festspiele, und machte es zu einem gesellschaftlichen und kulturellen Treffpunkt der Festspielstadt. Er bewohnte Leopoldskron bis zur Enteignung seines Salzburger Besitzes 1938.

Zunächst nutzte Stephanie zu Hohenlohe-Waldenburg-Schillingsfürst das Schloss und plante eine Begegnungsstätte für Festspielgäste; bis 1945 bewohnte es dann der Dirigent Clemens Krauss. Von den Nachfahren Max Reinhardts mietete es 1947 das Salzburg Seminar in American Studies und erwarb es 1959. Seither fungiert Leopoldskron als Bildungsstätte bzw. als Treffpunkt internationaler Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Wissenschaft und seit 2014 auch als Hotel.

Lit.:

  • M. Schad: Hitlers Spionin. Das Leben der Stephanie von Hohenlohe, München 2002, S. 104–118.
  • S. Fox (Hg.): The Salzburg Seminar. The First Fifty Years, written by T. Ryback, Salzburg 1997.
  • T. Ryback, I. Stegen, G. Prossnitz: Schloß Leopoldskron. Salzburg 1994.

M.O., R.R.