Wilhelm Kaufmann: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Kaufmann, Wilhelm''', * Salzburg 18.3.1901, † 3.9.1999, Maler.
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Wilhelm '''Kaufmann''' * 18. März 1901 in Salzburg, † 3. September 1999 in Salzburg; Maler.  
  
K. wurzelte im romantischen Lebensgefühl der Wandervogelbewegung, wurde nach seinem Studium in Wien 1923 Mitarbeiter A. →Faistauers in Morzg. Damit vollzog er den Schritt von einer volksliedhaft gestimmten altmeisterlichen Malweise (#Landschaft mit dem bäuerlichen Lebenslauf#, 1922) zu einem pastosen Kolorismus, den er vor allem als Porträtist zur Geltung brachte. In seinen zahlreichen Wandmalereien bedient er sich einer schlichten, bilderbuchartigen Erzählweise. K.s Grundthema ist der beschauliche, von der Zivilisation unbehelligte Gleichklang von Mensch und Natur. Solche #archaische Idyllen# fand er abseits moderner Kunstströmungen in der unberührten Landschaft Kanadas, wo er 1953–57 lebte, und in den ursprünglichen Lebensformen der Eingeborenen, die er bei mehreren Aufenthalten in Albert Schweitzers Urwaldhospital Lambarene kennenlernte. In seiner Heimatstadt ist er immer wieder für die Erhaltung des Gesichtes von Stadt und Landschaft eingetreten. 2011 wurde der Verbindungssteg zwischen Aigen und der Josefiau nach ihm benannt.
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Kaufmann wurzelte im romantischen Lebensgefühl der Wandervogelbewegung, wurde nach seinem Studium in Wien 1923 Mitarbeiter [[Anton Faistauer]]s in Morzg. Damit vollzog er den Schritt von einer volksliedhaft gestimmten altmeisterlichen Malweise (Landschaft mit dem bäuerlichen Lebenslauf, 1922) zu einem pastosen Kolorismus, den er v.a. als Porträtist zur Geltung brachte. In seinen zahlreichen Wandmalereien bedient er sich einer schlichten, bilderbuchartigen Erzählweise.
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Kaufmanns Grundthema ist der beschauliche, von der Zivilisation unbehelligte Gleichklang von Mensch und Natur. Solche „archaische Idyllen“ fand er abseits moderner Kunstströmungen in der unberührten Landschaft Kanadas, wo er 1953–57 lebte, und in den ursprünglichen Lebensformen der Eingeborenen, die er bei mehreren Aufenthalten in Albert Schweitzers Urwaldhospital Lambarene in Gabun kennenlernte.
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In seiner Heimatstadt Salzburg ist er immer wieder für die Erhaltung des Gesichtes von Stadt und Landschaft eingetreten. 2011 wurde der Verbindungssteg über die Salzach zwischen den Stadtteilen Aigen und der Josefiau nach ihm benannt.
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Datei:Kaufmann, Wilhelm, Dorf im Urwald, 1963,1973, Öl auf Leinwand, 52,3 x 72 cm, Museum der Moderne Salzburg, Foto Hubert Auer.jpg|''Dorf im Urwald'' (1963, 1973)
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Datei:Kaufmann, Wilhelm, Kreuzweg in der Kirche in Hinterthal, 1962, Fresko. Foto Michael Baschata.JPG|Kreuzweg in der Kirche in Hinterthal (1962)
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Datei:Kaufmann, Wilhelm, Kreuzweg in der Pfarrkirche in Hinterthal, 1962, Fresko. Foto Michael Baschata.JPG|Kreuzweg in der Kirche in Hinterthal (1962)
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* E. Marx/P. Laub (Hg.): Stadt Salzburg. Ansichten aus fünf Jahrhunderten. Salzburg 2008.
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* E. Marx, P. Laub (Hg.): Stadt Salzburg. Ansichten aus fünf Jahrhunderten. Salzburg 2008.
 
* E. Rath: Damit es nicht verloren geht. Salzburg 1998.
 
* E. Rath: Damit es nicht verloren geht. Salzburg 1998.
* Ausstellungskat. Karl Weiser und seine Freunde. Berufsvereinigung bild. Künstler, Salzburg 1992.
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* Ausstellungskat. Karl Weiser und seine Freunde. Salzburg 1992.
 
* W. K. Ein Salzburger Maler. Salzburg 1991.
 
* W. K. Ein Salzburger Maler. Salzburg 1991.
  
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Aktuelle Version vom 3. Juni 2021, 00:43 Uhr

Wilhelm Kaufmann * 18. März 1901 in Salzburg, † 3. September 1999 in Salzburg; Maler.

Kaufmann wurzelte im romantischen Lebensgefühl der Wandervogelbewegung, wurde nach seinem Studium in Wien 1923 Mitarbeiter Anton Faistauers in Morzg. Damit vollzog er den Schritt von einer volksliedhaft gestimmten altmeisterlichen Malweise (Landschaft mit dem bäuerlichen Lebenslauf, 1922) zu einem pastosen Kolorismus, den er v.a. als Porträtist zur Geltung brachte. In seinen zahlreichen Wandmalereien bedient er sich einer schlichten, bilderbuchartigen Erzählweise.

Kaufmanns Grundthema ist der beschauliche, von der Zivilisation unbehelligte Gleichklang von Mensch und Natur. Solche „archaische Idyllen“ fand er abseits moderner Kunstströmungen in der unberührten Landschaft Kanadas, wo er 1953–57 lebte, und in den ursprünglichen Lebensformen der Eingeborenen, die er bei mehreren Aufenthalten in Albert Schweitzers Urwaldhospital Lambarene in Gabun kennenlernte.

In seiner Heimatstadt Salzburg ist er immer wieder für die Erhaltung des Gesichtes von Stadt und Landschaft eingetreten. 2011 wurde der Verbindungssteg über die Salzach zwischen den Stadtteilen Aigen und der Josefiau nach ihm benannt.

Lit.:

  • E. Marx, P. Laub (Hg.): Stadt Salzburg. Ansichten aus fünf Jahrhunderten. Salzburg 2008.
  • E. Rath: Damit es nicht verloren geht. Salzburg 1998.
  • Ausstellungskat. Karl Weiser und seine Freunde. Salzburg 1992.
  • W. K. Ein Salzburger Maler. Salzburg 1991.

N.​Sch.