Hermann Kremsmayer: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Kremsmayer, Hermann''', * Salzburg 18. 2. 1954, Maler.
 
'''Kremsmayer, Hermann''', * Salzburg 18. 2. 1954, Maler.
  
Studium in Wien, seit 1975 freischaffend, 1981-84 in Barcelona, lebt in Wien. K. begann mit melancholischen, farblich überaus verhaltenen Dachlandschaften und Interieurs, deren Gegenständlichkeit in einen ruinösen Zustand übergeht. Nach dem Spanienaufenthalt folgten weich strukturierte Farbflächen, durchsetzt mit kaum konturierten Zeichen. In den letzten Jahren landschaftsähnliche Malereien von reliefhafter Wirkung. Formen zwischen Werden und Vergehen. Auch Aquarelle, Lithographien, Graphikeditionen, Buchillustrationen sowie Kunst am Bau (Orchesterhaus Mozarteum, Lehrbauhof, beide 1991).
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Studium in Wien, seit 1975 freischaffend, 1981-84 in Barcelona, 1987 Slavi Soucek-Preis für Grafik des Landes Salzburg, lebt in Wien. K. begann mit melancholischen, farblich überaus verhaltenen Dachlandschaften und Interieurs, deren Gegenständlichkeit in einen ruinösen Zustand übergeht. Nach dem Spanienaufenthalt folgten weich strukturierte Farbflächen, durchsetzt mit kaum konturierten Zeichen. In den letzten Jahren landschaftsähnliche Malereien von reliefhafter Wirkung. Formen zwischen Werden und Vergehen. Auch Aquarelle, Lithographien, Graphikeditionen, Buchillustrationen sowie Kunst am Bau in Salzburg (Orchesterhaus Mozarteum, 1993 und 2016 erneuert, Lehrbauhof, 1991).
  
 
Literatur:
 
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2004 „Vom Erröten“
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2 Essays: Karl-Markus Gauß - Originaloffsetlithografien
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Hermann Kremsmayer, Edition Thurnhof, Horn.
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* Ausstellungskat. 1997 Salzburg (mit einem Essay von Karl-Markus Gauß), 1993 Wien, 1988 Salzburg.
 
* Ausstellungskat. 1997 Salzburg (mit einem Essay von Karl-Markus Gauß), 1993 Wien, 1988 Salzburg.

Version vom 28. März 2017, 21:51 Uhr

Kremsmayer, Hermann, * Salzburg 18. 2. 1954, Maler.

Studium in Wien, seit 1975 freischaffend, 1981-84 in Barcelona, 1987 Slavi Soucek-Preis für Grafik des Landes Salzburg, lebt in Wien. K. begann mit melancholischen, farblich überaus verhaltenen Dachlandschaften und Interieurs, deren Gegenständlichkeit in einen ruinösen Zustand übergeht. Nach dem Spanienaufenthalt folgten weich strukturierte Farbflächen, durchsetzt mit kaum konturierten Zeichen. In den letzten Jahren landschaftsähnliche Malereien von reliefhafter Wirkung. Formen zwischen Werden und Vergehen. Auch Aquarelle, Lithographien, Graphikeditionen, Buchillustrationen sowie Kunst am Bau in Salzburg (Orchesterhaus Mozarteum, 1993 und 2016 erneuert, Lehrbauhof, 1991).

Literatur:

2004 „Vom Erröten“ 2 Essays: Karl-Markus Gauß - Originaloffsetlithografien

Hermann Kremsmayer, Edition Thurnhof, Horn.

  • Ausstellungskat. 1997 Salzburg (mit einem Essay von Karl-Markus Gauß), 1993 Wien, 1988 Salzburg.

N.Sch.