Antonio Caldara: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Antonio '''Caldara''', * um 1670 in Venedig (?), † 28. Dezember 1736 in Wien, Komponist, Instrumentalist, Kapellmeister. Caldara, einer der produktivsten ital. Komponisten (ca. 3.400 Werke) zwischen Spätbarock und Frühklassik, hat die Salzburger Operngeschichte der Vor-Mozartzeit entscheidend geprägt. | |
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+ | Ausbildung und erste Anstellungen an San Marco in Venedig , ab 1699 in Mantua, danach in Rom, festes Engagement bei Fürst Ruspoli ab 1709, ab 1716 kaiserlicher Vizekapellmeister am Wiener Hof. Erster Kontakt mit Salzburg und Erzbischof Franz Anton Harrach im Juni 1712 auf der Rückreise von Wien nach Rom; erneuter Aufenthalt in Salzburg im Frühsommer 1716 auf der Reise nach Wien. Seine hier entstandene ''Festa Il Giubilo della Salza'' zum Namenstag Erzbischof F.A. Harrachs, der am 4. Oktober gefeiert wurde, war Auftakt für weitere musikdramatische Auftragskompositionen für den Salzburger Hof, 14 Opern und 8 Oratorien (als Wiederaufnahmen) zwischen 1716 und 1727. Besonders erwähnenswert ist das Dramma pastorale ''Dafne'' (1719), das in der Residenz erstaufgeführt wurde (herausgegeben von [[Schneider, Constantin|Constantin Schneider]]) und diverse Wiederaufführungen (z.B. [[Fest in Hellbrunn]] 1971) erlebte. | ||
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− | * W. Rainer | + | * W. Rainer: Fe. Harrach und A. C. – eine Fernbeziehung. In: M. Jonášová, T. Volek (Hg.): A. C. nel suo tempo, Prag/Krumau 2017. |
* B. W. Pritchard: A. C. In: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2nd ed. 2001. | * B. W. Pritchard: A. C. In: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2nd ed. 2001. | ||
Version vom 9. Juni 2020, 10:49 Uhr
Antonio Caldara, * um 1670 in Venedig (?), † 28. Dezember 1736 in Wien, Komponist, Instrumentalist, Kapellmeister. Caldara, einer der produktivsten ital. Komponisten (ca. 3.400 Werke) zwischen Spätbarock und Frühklassik, hat die Salzburger Operngeschichte der Vor-Mozartzeit entscheidend geprägt.
Ausbildung und erste Anstellungen an San Marco in Venedig , ab 1699 in Mantua, danach in Rom, festes Engagement bei Fürst Ruspoli ab 1709, ab 1716 kaiserlicher Vizekapellmeister am Wiener Hof. Erster Kontakt mit Salzburg und Erzbischof Franz Anton Harrach im Juni 1712 auf der Rückreise von Wien nach Rom; erneuter Aufenthalt in Salzburg im Frühsommer 1716 auf der Reise nach Wien. Seine hier entstandene Festa Il Giubilo della Salza zum Namenstag Erzbischof F.A. Harrachs, der am 4. Oktober gefeiert wurde, war Auftakt für weitere musikdramatische Auftragskompositionen für den Salzburger Hof, 14 Opern und 8 Oratorien (als Wiederaufnahmen) zwischen 1716 und 1727. Besonders erwähnenswert ist das Dramma pastorale Dafne (1719), das in der Residenz erstaufgeführt wurde (herausgegeben von Constantin Schneider) und diverse Wiederaufführungen (z.B. Fest in Hellbrunn 1971) erlebte.
Lit.:
- W. Rainer: Fe. Harrach und A. C. – eine Fernbeziehung. In: M. Jonášová, T. Volek (Hg.): A. C. nel suo tempo, Prag/Krumau 2017.
- B. W. Pritchard: A. C. In: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2nd ed. 2001.
S.D.