Theodor Kern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Salzburger Kulturlexikon 3.0
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Kern, Theodor''', * Salzburg 10. 7. 1900, † Hitchins (England) 28. 2. 1969, Maler.
 
'''Kern, Theodor''', * Salzburg 10. 7. 1900, † Hitchins (England) 28. 2. 1969, Maler.
  
Akad. der bildenden Künste Wien (Jungwirth, Sterrer, Bildhauerei bei Hanak), seit 1923 enger Anschluss an A. →Faistauer, dem er als Freskant im →Festspielhaus und in Morzg zur Seite stand. 1926-35 zahlreiche Wandbilder an sakralen und profanen Bauten in Salzburg, Saalfelden, Grafenhof, Linz und NÖ. 1930-37 unstetes Reiseleben zwischen England, Paris, Salzburg und Wien, im Freundeskreis des Philosophen D. v. Hildebrand Wandlung zu strenger Religiosität. 1938 aus Gewissensgründen Emigration nach England, wo er mehrere Kirchen ausstattete (auch Plastiken in Holz und Kunststeinguß). In seinen Fresken verband er Faistauers Kolorismus mit nazarenerhafter Formstrenge. Landschaften, Stilleben und Figurenbilder sind von farbensatter Pastosität dominiert. Im Spätstil unter dem Einfluss des Informel interessante Entwicklung zu vegetabilisch verschlungenen, impulsiven Kompositionen (»Seelenimpressionen«).
+
Akad. der bildenden Künste Wien (Jungwirth, Sterrer, Bildhauerei bei Hanak), seit 1923 enger Anschluss an A. →Faistauer, dem er als Freskant im →Festspielhaus und in Morzg zur Seite stand. 1926-35 zahlreiche Wandbilder an sakralen und profanen Bauten in Salzburg, Saalfelden, Grafenhof bei Goldegg, Linz und NÖ. 1930-37 unstetes Reiseleben zwischen England, Paris, Salzburg und Wien, im Freundeskreis des Philosophen Dietrich v. Hildebrand Wandlung zu strenger Religiosität. 1938 aus Gewissensgründen Emigration nach England, wo er mehrere Kirchen ausstattete (auch Plastiken in Holz und Kunststeinguß). In seinen Fresken verband er Faistauers Kolorismus mit nazarenerhafter Formstrenge. Landschaften, Stilleben und Figurenbilder sind von farbensatter Pastosität dominiert. Im Spätstil unter dem Einfluss des Informel interessante Entwicklung zu vegetabilisch verschlungenen, impulsiven Kompositionen (»Seelenimpressionen«).
  
 
Literatur:
 
Literatur:
 
+
*  N. Schaffer: Wann gab es eine "Salzburger Kunst". In: Bischof. Kaiser. Jedermann. 200 Jahre Salzburg bei Österreich. Jahresschrift des Salzburg Museum Bd. 58/2 (2016), S.211-223
 +
* 150 Jahre Salzburger Kunstverein. Kunst und Öffentlichkeit. Salzburg 1994.
 
* K. H. Ritschel: Der Maler T. K. SMCA 1990.
 
* K. H. Ritschel: Der Maler T. K. SMCA 1990.
* Ausstellungskat. Abbild und Emotion. Österr. Realismus 1914-44,Wien 1984.
+
* Ausstellungskat. Abbild und Emotion. Österr. Realismus 1914-44, Wien 1984.
 
* E. Ziegeleder: T. K. Salzburg 1975.
 
* E. Ziegeleder: T. K. Salzburg 1975.
 
* Gugg.
 
* Gugg.

Version vom 30. November 2017, 20:24 Uhr

Kern, Theodor, * Salzburg 10. 7. 1900, † Hitchins (England) 28. 2. 1969, Maler.

Akad. der bildenden Künste Wien (Jungwirth, Sterrer, Bildhauerei bei Hanak), seit 1923 enger Anschluss an A. →Faistauer, dem er als Freskant im →Festspielhaus und in Morzg zur Seite stand. 1926-35 zahlreiche Wandbilder an sakralen und profanen Bauten in Salzburg, Saalfelden, Grafenhof bei Goldegg, Linz und NÖ. 1930-37 unstetes Reiseleben zwischen England, Paris, Salzburg und Wien, im Freundeskreis des Philosophen Dietrich v. Hildebrand Wandlung zu strenger Religiosität. 1938 aus Gewissensgründen Emigration nach England, wo er mehrere Kirchen ausstattete (auch Plastiken in Holz und Kunststeinguß). In seinen Fresken verband er Faistauers Kolorismus mit nazarenerhafter Formstrenge. Landschaften, Stilleben und Figurenbilder sind von farbensatter Pastosität dominiert. Im Spätstil unter dem Einfluss des Informel interessante Entwicklung zu vegetabilisch verschlungenen, impulsiven Kompositionen (»Seelenimpressionen«).

Literatur:

  • N. Schaffer: Wann gab es eine "Salzburger Kunst". In: Bischof. Kaiser. Jedermann. 200 Jahre Salzburg bei Österreich. Jahresschrift des Salzburg Museum Bd. 58/2 (2016), S.211-223
  • 150 Jahre Salzburger Kunstverein. Kunst und Öffentlichkeit. Salzburg 1994.
  • K. H. Ritschel: Der Maler T. K. SMCA 1990.
  • Ausstellungskat. Abbild und Emotion. Österr. Realismus 1914-44, Wien 1984.
  • E. Ziegeleder: T. K. Salzburg 1975.
  • Gugg.

N.Sch.