Anton Cajetan Adlgasser: Unterschied zwischen den Versionen
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− | 1744-48 Ausbildung am →Kapellhaus in Salzburg. Schüler und Schwiegersohn von J. E. →Eberlin, 1750-77 Hoforganist in Salzburg und Organist an der Dreifaltigkeitskirche. 1760-77 Klavierlehrer am Kapellhaus. Bes. geschätzt waren seine kirchenmusikalischen Werke, sein Orgelspiel und sein Accompagnement. Nach Studien in Italien schrieb A. 1766 die Oper | + | |
+ | 1744-48 Ausbildung am →Kapellhaus in Salzburg. Schüler und Schwiegersohn von J. E. →Eberlin, 1750-77 Hoforganist in Salzburg und Organist an der Dreifaltigkeitskirche. 1760-77 Klavierlehrer am Kapellhaus. Bes. geschätzt waren seine kirchenmusikalischen Werke, sein Orgelspiel und sein Accompagnement. Nach Studien in Italien schrieb A. 1766 die Oper #La Nitteti# nach einem Libretto von Pietro Metastasio, Oratorien in der Tradition Eberlins (1767 zusammen mit dem elfjährigen W. A. →Mozart und M. →Haydn #Die Schuldigkeit des ersten Gebots#), Schuldramen, Sinfonien, ein Klavierkonzert und Klaviersonaten. Im Brief vom 22.12.1777 schildert L. →Mozart den Tod, den A. nach einem Schlaganfall während der Vesper im Dom fand. | ||
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* W. Rainer: A.C.A. In: MGSLK 105, 1965. | * W. Rainer: A.C.A. In: MGSLK 105, 1965. | ||
* C. Schneider: Die Oratorien und Schuldramen A.C.A.s. In: StMw 18, 1931. | * C. Schneider: Die Oratorien und Schuldramen A.C.A.s. In: StMw 18, 1931. |
Version vom 22. Februar 2018, 06:46 Uhr
Adlgasser, Anton Cajetan, * Niederachen bei Inzell (Bayern) 1.10.1729, † Salzburg 22.12.1777, Komponist und Hoforganist.
1744-48 Ausbildung am →Kapellhaus in Salzburg. Schüler und Schwiegersohn von J. E. →Eberlin, 1750-77 Hoforganist in Salzburg und Organist an der Dreifaltigkeitskirche. 1760-77 Klavierlehrer am Kapellhaus. Bes. geschätzt waren seine kirchenmusikalischen Werke, sein Orgelspiel und sein Accompagnement. Nach Studien in Italien schrieb A. 1766 die Oper #La Nitteti# nach einem Libretto von Pietro Metastasio, Oratorien in der Tradition Eberlins (1767 zusammen mit dem elfjährigen W. A. →Mozart und M. →Haydn #Die Schuldigkeit des ersten Gebots#), Schuldramen, Sinfonien, ein Klavierkonzert und Klaviersonaten. Im Brief vom 22.12.1777 schildert L. →Mozart den Tod, den A. nach einem Schlaganfall während der Vesper im Dom fand.
Lit.:
- W. Rainer: A.C.A. In: MGSLK 105, 1965.
- C. Schneider: Die Oratorien und Schuldramen A.C.A.s. In: StMw 18, 1931.
G.W.