Felix Albrecht Harta: Unterschied zwischen den Versionen

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Felix Albrecht '''Harta''', * 2. Juli 1884 in Budapest, † 27. November 1967 in Salzburg, Maler. Seine Ausbildungszeit in Wien, München (Habermann) und Paris stand im Zeichen von Secession und Impressionismus. Gegen Ende des 1. Weltkriegs nach Salzburg verschlagen, leitete Harta hier als Hauptinitiator der Künstlervereinigung [[Wassermann]] den überfälligen Anschluss an die moderne Kunstentwicklung in die Wege.
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[[Datei:Harta, Felix Albert, Abendstimmung am Alten Markt, um 1950, Öl auf Karton, 50 x 68 cm. Copyright Salzburg Museum, Bildrecht Copyright Larry Heller.jpg|miniatur|x250px|''Abendstimmung am Alten Markt'' (um 1950)]]
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Felix Albrecht '''Harta''', * 2. Juli 1884 in Budapest, † 27. November 1967 in Salzburg; Maler.  
  
Die gemäßigte Tendenz dieser „Palastrevolution“, die sich wie die gleichzeitig aufkeimende Festspielidee im Dienste humanistisch-europäischer Identitätsfindung verstand, bezeugen Hartas eigene Werke am besten: ihr expressionistischer Gestus wird durch gedämpfte Palette und stimmungsvolle Beleuchtung in einer traditionsverbundenen Sphäre des Mystischen oder Arkadischen aufgefangen.
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Seine Ausbildungszeit in Wien, München (Habermann) und Paris stand im Zeichen von Secession und Impressionismus. Gegen Ende des Ersten Weltkriegs nach Salzburg verschlagen, leitete Harta hier als Hauptinitiator der Künstlervereinigung [[Wassermann]] den überfälligen Anschluss an die moderne Kunstentwicklung in die Wege.
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Die gemäßigte Tendenz dieser „Palastrevolution“, die sich wie die gleichzeitig aufkeimende [[Festspiele|Festspielidee]] im Dienste humanistisch-europäischer Identitätsfindung verstand, bezeugen Hartas eigene Werke am besten: ihr expressionistischer Gestus wird durch gedämpfte Palette und stimmungsvolle Beleuchtung in einer traditionsverbundenen Sphäre des Mystischen oder Arkadischen aufgefangen.
  
 
Im üppigen Kolorismus und der dekorativen Kraft zeigen sich Hartas Landschaften, Stillleben, Porträts und religiöse Bilder dem Barock innerlich verwandt. Seit 1924 wieder in Wien. 1939 musste er nach England emigrieren. In der Bescheidenheit der Salzburger Nachkriegsverhältnisse, wohin er 1950 zurückkehrte, erlebte seine sinnenfreudig-pastose Malkultur v.a. in zahlreichen Porträts eine Nachblüte.
 
Im üppigen Kolorismus und der dekorativen Kraft zeigen sich Hartas Landschaften, Stillleben, Porträts und religiöse Bilder dem Barock innerlich verwandt. Seit 1924 wieder in Wien. 1939 musste er nach England emigrieren. In der Bescheidenheit der Salzburger Nachkriegsverhältnisse, wohin er 1950 zurückkehrte, erlebte seine sinnenfreudig-pastose Malkultur v.a. in zahlreichen Porträts eine Nachblüte.
 
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[[Datei:Harta, Felix Albrecht, Portrait Clemens Holzmeister, 1958, Öl auf Leinwand, 120 × 83 cm. Besitz Artothek des Bundes. Foto © Archiv der Salzburger Festspiele, Bildrecht Copyright Larry Heller.JPG|miniatur|Portrait Clemens Holzmeister, 1958]]
 
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* http://www.faharta.com
 
* N. Schaffer: Weltkrieg und Künstlerfehden. In: MGSLK 154/155 (2015), S. 541–569.
 
* N. Schaffer: Weltkrieg und Künstlerfehden. In: MGSLK 154/155 (2015), S. 541–569.
 
* AKL 69, 2011.
 
* AKL 69, 2011.
 
* Ausstellungskat. Österreichischer Expressionismus. Malerei und Graphik 1905–1925. Musée d’Ixelles / Stadtgalerie Klagenfurt 1998/ 99.
 
* Ausstellungskat. Österreichischer Expressionismus. Malerei und Graphik 1905–1925. Musée d’Ixelles / Stadtgalerie Klagenfurt 1998/ 99.
* E. Baumgartner: F.A. H. Diss. Univ. Salzburg 1991 (Auszug in: Salzburg Archiv 14, Salzburg 1992, S. 289–318).
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* E. Baumgartner: F.A.H. Diss. Univ. Salzburg 1991 (Auszug in: Salzburg Archiv 14, Salzburg 1992, S. 289–318).
  
 
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Aktuelle Version vom 19. Februar 2022, 14:26 Uhr

Abendstimmung am Alten Markt (um 1950)

Felix Albrecht Harta, * 2. Juli 1884 in Budapest, † 27. November 1967 in Salzburg; Maler.

Seine Ausbildungszeit in Wien, München (Habermann) und Paris stand im Zeichen von Secession und Impressionismus. Gegen Ende des Ersten Weltkriegs nach Salzburg verschlagen, leitete Harta hier als Hauptinitiator der Künstlervereinigung Wassermann den überfälligen Anschluss an die moderne Kunstentwicklung in die Wege.

Die gemäßigte Tendenz dieser „Palastrevolution“, die sich wie die gleichzeitig aufkeimende Festspielidee im Dienste humanistisch-europäischer Identitätsfindung verstand, bezeugen Hartas eigene Werke am besten: ihr expressionistischer Gestus wird durch gedämpfte Palette und stimmungsvolle Beleuchtung in einer traditionsverbundenen Sphäre des Mystischen oder Arkadischen aufgefangen.

Im üppigen Kolorismus und der dekorativen Kraft zeigen sich Hartas Landschaften, Stillleben, Porträts und religiöse Bilder dem Barock innerlich verwandt. Seit 1924 wieder in Wien. 1939 musste er nach England emigrieren. In der Bescheidenheit der Salzburger Nachkriegsverhältnisse, wohin er 1950 zurückkehrte, erlebte seine sinnenfreudig-pastose Malkultur v.a. in zahlreichen Porträts eine Nachblüte.

Portrait Clemens Holzmeister, 1958

Lit.:

  • http://www.faharta.com
  • N. Schaffer: Weltkrieg und Künstlerfehden. In: MGSLK 154/155 (2015), S. 541–569.
  • AKL 69, 2011.
  • Ausstellungskat. Österreichischer Expressionismus. Malerei und Graphik 1905–1925. Musée d’Ixelles / Stadtgalerie Klagenfurt 1998/ 99.
  • E. Baumgartner: F.A.H. Diss. Univ. Salzburg 1991 (Auszug in: Salzburg Archiv 14, Salzburg 1992, S. 289–318).

N.​Sch.